Konzerte im Theatersaal der Universität Bremen

Die Mittagskonzerte im Sommersemester 2024

Die Universitätsmusik lädt im Sommersemester von Anfang April bis Juli 2024 wieder mit einem abwechslungsreichen Konzertprogramm  zum Besuch der kostenlosen Mittagskonzerte in den Theatersaal der Universität ein.
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Ausblick: Am Sonntag, 23. Juni 2024 findet um 17 Uhr in der Glocke das Semesterabschlusskonzert von Orchester und Chor der Universität statt.

Das erste Mittagskonzert findet am Dienstag, den 2. April direkt nach Ostern wie gewohnt um 12.30 Uhr im Theatersaal statt. Weitere Informationen folgen.

Wir wünschen Ihnen und Euch viel Freude mit unserem Konzertangebot im Sommersemester!

Stand: 20.02.24

 



Dienstag, 30. April 2024, 12:30 Uhr, Theatersaal, Eintritt frei
"Silent short movies and new releases"

Krankheitsbedingt kann Michele Catania nicht persönlich anwesend sein. Es werden verschiedene kurze Stummfilme mit seiner Musik gezeigt.

Programmänderung:

Krankheitsbedingt kann Michele Catania zu diesem Konzert nicht persönlich anwesend sein. Es werden vier Kurzfilme aus der Ära des italienischen Stummfilms, unterlegt mit seinen Kompositionen, gezeigt.

Das rund 30minütige Filmprogramm beginnt mit Catanias 2022 entstandener Vertonung der etwa fünfminütigen Stummfilmkomödie von 1912 "La moda vuole l'ala larga" (sinngemäß: 'Hüte mit breiter Krempe sind in Mode') über die absurden Erlebnisse eines Mannes mit seiner neu erworbenen, grotesk überdimensionierten Kopfbedeckung.

- La moda vuole l’ala larga 

- Una tragedia al cinematografo

- Più forte che Sherlock Holmes

- Lulu

Michele Catania

Michele Catania

ist Komponist, Pianist und Sänger, geboren im italienischen Milazzo. Er hat seine Studien schon früh als Autodidakt begonnen und ist seit seiner Jugend als Musiker aktiv. Heute arbeitet er mit bekannten Größen aus den Jazz-, Rock-, und Blues-Genres im sizilianischen Raum zusammen.

Michele Catania absolvierte das DAMS Musica di Bologna mit einer Arbeit über Puccinis Madame Butterfly; außerdem schloss er sein Masterstudium in Musik an der Universität Palermo zum Thema Filmmusik ab. Unter Calermo Chillemi studierte Michele Catania Komposition in Bologna, in Palermo und in Messina, wo er 2017 seinen zweiten Master mit bestem Ergebnis beendete.

Seine Kompositionen und Arrangements kommen in bedeutenden italienischen und internationalen Spielstätten bzw. Anlässen zur Aufführung, darunter beim Festival Le Altre Note in Valtellina, dem Italienischen Kulturinstitut in China, Festival InCanto Mediterraneo in Sizilien, im Konservatorium „A. Corelli“ in Messina, dem Palazzo Ducale in Genua, in der der Casa dell’Architettura in Rom oder der Fermyn Woods Contemporary Art Gallery in Corby, England.

Seit einigen Jahren komponiert Michele Catania Musik für TV-Spots, Kinoproduktionen und Theaterstücke. Er ist Teilnehmer und mehrfacher Preisträger von wichtigen nationalen und internationalen Wettbewerben wie Fiesta del Cinema di Roma, EXPO 2015, Tridari Festival und Festival Corale Internazionale InCanto Mediterraneo.

Zurzeit unterrichtet Michele Catania im Fach Musik (IC Novara di Sicilia) und hat 2022 einen Level 2 Master für Filmmusik (der erste seiner Art in Italien) am Konservatorium von Rovigo unter der Leitung von Marco Biscarini (David di Donatello 2021 für die Vertonung des Filmes “Volevo Nascondermi”) absolviert. Gemeinsam mit der Doktorandin Charlotte Pietschmann (Universität Bremen) arbeitet er an der Planung und Durchführung gemeinsamer Kunstprojekte in Bremen und dem europäischen Ausland.

Zuletzt arbeitete er mit den bekannten Komponisten Giuliano Taviani und Carnelo Travia als Assistent, Arrangeur und Programmierer an den Soundtracks für den Geschichtsfilm “La grande guerra della Salento” (Musik von Marco  Werba) sowie der „Disney +“-Serie “Boris 4” (Musik von Giuliano Taviani & Carmelo Travia).

Michele Catania hat im Dezember 2022 seine kompositorische Arbeit zum Stummfilm „La guerra e il sogno di Momi“ veröffentlicht.

In naher Zukunft möchte Michele Catania seine akademischen Leistungen mit einer Promotion für Filmmusik an einem europäischen Konservatorium krönen.



Dienstag, 7. Mai 2024, 12:30 Uhr, Theatersaal, Eintritt frei
Argentinische Gitarrenmusik: Tango, Milonga und Folklore

Miguel Pesce (Buenos Aires)/Gitarre

Miguel Pesce mit Gitarre
Miguel Pesce

Miguel Pesce

ist Musiker, Gitarrist, Arrangeur und Dozent. Er lebt in Bella Vista, einer Provinz von Buenos Aires. Seit vielen Jahren widmet er sich intensiv der Erforschung, Interpretation und Verbreitung der argentinischen Musik. Die unermüdliche Suche nach dem Klang in jedem Akkord, die Sensibilität und der Respekt, die unsere Vergangenheit verdient, stehen bei seiner künstlerischen Arbeit im Vordergrund.

Miguel Pesce hat zahlreiche Konzertreisen in verschiedene europäische Länder unternommen, darunter: Deutschland, Frankreich, Schweiz, Dänemark, Belgien, Holland, Luxemburg, Griechenland, Irland, Österreich und Italien. Neben dieser Konzerttätigkeit gibt er Meisterkurse für argentinische Musik auf Festivals, an Universitäten, Theatern und in Kulturzentren.

www.miguelangelpesce.com.ar

Programm

In diesem Konzert stellt Miguel Pesce Beispiele für die Vielfalt folkloristischer Werke Argentiniens auf der Gitarre vor.
 

1. Eche otra caña pulpero - Estilo (E. Delfino)

2. Tierra Hermana - Tango canción  (G. Barbieri)

3. Unión Civica - Tango.milonga  (D. Santa Cruz)

4. Felicia - Tango (E. Saborido)

5. Juana Azurduy - Cueca  (A. Ramirez - F. Luna)

6. Adios Nonino - Tango (A. Piazzolla)

7. Esperanzados - Aire de candombe ( M. Pesce ) 



Dienstag, 14. Mai 2024, 12:30 Uhr, Theatersaal, Eintritt frei
Opern-Arien und Kompositionen für Klavier

Marianne Jantz/Sopran und Evgeny Wenger/Klavier und Klavierbegleitung

Marianne Jantz
Marianne Jantz

Marianne Jantz

Die Sopranistin Marianne Jantz ist eine klassisch ausgebildete Sängerin. Sie hat zunächst an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg Gesang und Klavier studiert und ihre Studien danach im Fach Gesang an der Hochschule für Musik in Lübeck bei Prof. Garchinski, Emerita der Hochschule für Musik Lübeck, fortgesetzt. Während ihrer Studienzeit hat sie außerdem an vielen Meisterklassen für Gesang teilgenommen, unter anderem bei Montserrat Caballé.

Seit dem Abschluss ihres Studiums ist Marianne Jantz als Konzertsängerin in Deutschland, Italien und den USA tätig, wo sie jeweils auch als Gesangsdozentin bei Meisterkursen lehrt. Im Jahre 2012 war sie für ein Jahr als Gast an der Stuttgarter Oper engagiert.

Zurzeit ist Marianne Jantz als selbstständige Konzertsängerin und Dozentin für Gesang aktiv.

Evgeny Wenger
Evgeny Wenger

Evgeny Wenger

studierte an der Hochschule für Musik und Theater Hannover und an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ Berlin bei den Professoren Arie Vardi und Gabriele Kupfernagel. Musikalisch geprägt haben ihn außerdem die Begegnungen mit dem Pianisten Luiz de Moura Castro und Dirigenten Misha Katz.

Evgeny Wenger ist Preisträger zahlreicher internationaler Klavierwettbewerbe, unter anderem der Gewinner des Leos Janacek Internationalen Musikwettbewerbs 2008 in Brünn und der zweite Preisträger des George Enescu Internationalen Musikwettbewerbs 2007 in Bukarest. Er ist weltweit in über 25 Ländern als Solist und mit Orchestern aufgetreten und hat zusammen mit Dirigenten  wie Misha Katz, Nicholas Carthy, Peter Altrichter, Emil Simon und Igor Andrievsky gespielt.

2022 wurde Evgeny Wenger beauftragt, Musik für ein innovatives Theaterprojekt mit dem Titel "Heimatherz und Herzheimat" zu komponieren. Die Premiere fand im Juni 2022 im Theater Bremen statt. 2023 wurde seine erste Solo-CD mit dem Titel "Dream to Fly" veröffentlicht. Sie enthält eigene Klavierkompositionen sowie Jazz-Improvisationen über berühmte klassische Werke.

Einen besonderen Stellenwert hat für Evgeny Wenger die Kammermusik. Er tritt regelmäßig mit unterschiedlichen Solisten auf und ist Gast-Cembalist beim renommierten Hamburg Stage Ensemble. Darüber hinaus engagiert er sich regelmäßig ehrenamtlich und beteiligt sich an verschiedenen sozialen Projekten und Charity-Veranstaltungen. Außerdem ist Evgeny Wenger der Musikmeister der Freimaurerloge 'Zur Hansa' in Bremen.

Programm

Opern-Arien

Lascia ch'io pianga
Georg Friedrich Händel (1685 – 1759)

Mon coeur, Arie der Dalila aus "Samson et Dalila"
Camille Saint-Saëns (1835 – 1921)

Song  to the Moon aus "Rusalka"
Antonín Dvořák (1841 – 1904)


Klavierkompositionen von Evgeni Wenger

Dream to Fly

Tears

Frozen Dream



Dienstag, 21. Mai 2024, 12:30 Uhr, Theatersaal, Eintritt frei
Von Ballade bis Groove V – Originals

Falk Mörsner/Modern Acoustic Guitar

Falk Mörsner
Falk Mörsner

Falk Mörsner

Der Sologitarrist Falk Mörsner ist ein Zauberer auf den sechs Saiten der Gitarre.

Seine Arrangements, die bei bloßem Hören der Musik häufig eher an zwei oder drei Musiker denken lassen, verweben auf kunstvolle und sensible Weise Melodie, Harmonie, Bass und Rhythmus zu einem Gesamtkunstwerk.

Seine virtuose Spieltechnik, die er in vielfältigen Klangwelten auf Nylonsaiten- und Stahlsaitengitarren zum Einsatz bringt, ist aber kein Selbstzweck, sondern sie dient der Musik, die das ganze Spektrum von Pop bis Blues, von ruhiger Ballade bis groovig-treibendem Afrobeat, von Swing bis zeitgenössischem Jazz abdeckt. Sein Spiel ist dabei spannungsvoll und abwechslungsreich, emotional und voller Energie.

Seit 2022 ist Falk Mörsner künstlerischer Leiter des "Bremer Modern Acoustic Guitar Festivals", das im Bürgerhaus Mahndorf stattfindet.

Dieses Konzert wird er ausschließlich mir eigenen Kompositionen bestreiten, darunter vielleicht auch einige Erstaufführungen.


Internet-Auftritt von Falk Mörsner: www.falkmoersner.de

YouTube-Kanal: https://www.youtube.com/@falkmoersner7086

 



Dienstag, 28. Mai 2024, 12:30 Uhr, Theatersaal, Eintritt frei
Komponistinnen – außergewöhnlich und selbstbewusst

Trio Encanto: Sigrun Busch/Querflöte, Friederike Maeß/Cello und Angelika Scholl/Klavier

Trio Encanto: (v.l.) Trio Encanto: Friederike Maeß/Cello, Sigrun Busch/Querflöte und Angelika Scholl/Klavier
Trio Encanto: (v.l.): Friederike Maeß/Cello, Sigrun Busch/Querflöte und Angelika Scholl/Klavier

Das Trio Encanto spielt Werke von Komponistinnen des 19. und 20. Jahrhunderts. Die Gründerin Angelika Scholl sagt dazu: „Die Beschäftigung mit diesen Kompositionen und den oft schwierigen Lebensumständen, unter denen diese entstanden sind, ist für uns anrührend und inspirierend.“

Programm

Das Trio Encanto spielt in diesem Mittagskonzert Ausschnitte seines neuen Programms mit Werken von Komponistinnen:
Zunächst das Trio a-moll, op. 150 der amerikanischen Komponistin Amy Beach (1867 – 1944) sowie drei Stücke der Australierin Sally Greenaway (*1984).



Freitag, 31. Mai 2024, 11 Uhr, Bremer Marktplatz, Teilnahme und Noten kostenlos
Mitsingfest für alle: „Bremen so frei

Ein Fest in 11 Liedern“

Viele Menschen auf dem Marktplatz beim Mitsingfest Bremen so frei
Mitsingfest "Bremen so frei"

TIPP: „Bremen so frei“: Mit vielen Menschen gemeinsam Lieder über Bremen singen

Es ist wieder soweit: Das Mitsingfest „Bremen so frei“ findet seit 2017 auf dem Bremer Marktplatz statt. Im Rahmen der Bremer Welterbetage werden 11 Lieder über Bremen und seine Geschichte gesungen, die die Brüder David und Nicolas Jehn extra für dieses gemeinsame Singen komponiert haben. Die von Imke Burma liebevoll geschaffenen Texte handeln von allem, was Bremen ausmacht: Rathaus und Roland, Hanse und Weser, Wilhelm Kaisen, Fahrradfahren, Gräfin Emma und Pizarro.

Die Lieder sind einfach und eingängig, so dass alle sie direkt mitsingen können. Auf dem Marktplatz gibt es kostenlose Liederhefte. Auf einer Bühne singt eine kleine Band um die Gebrüder Jehn und ihre Familie kräftig mit, so dass alle die Melodien schnell lernen. Im Backstage-Chor und im Publikum werden auch Mitglieder des Chores der Universität Bremen unter den singenden Gästen sein.

 



Hier gibt es weitere Informationen zum Mitsingfest:

So entstand das Projekt

Homepage von „Bremen so frei“ mit Texten, Hintergrundinformationen und Noten von allen Liedern

YouTube-Kanal mit Live-Videos zum Mitsingen

Bremer Welterbe: Rathaus und Roland