Ausschreibung: 2 Studentische Hilfskräfte zur Unterstützung des Mittelbaus im Institut für Ethnologie und Kulturwissenschaft

Die Vertreter*innen des Mittelbaus im Institut für Ethnologie und Kulturwissenschaft suchen für das Wintersemester 2022/23 zwei studentische Hilfskräfte zur Unterstützung ihrer Arbeit in Lehre und Forschung.

Die Angehörigen des Mittelbaus in den Instituten des Fachbereichs 09 (wissenschaftliche Mitarbeiter*innen, Lektor*innen, Doktorand*innen usw.) arbeiten nicht nur an der eigenen wissenschaftlichen Qualifizikation. Sie verantworten auch große Teile der Lehre und des Lehrmanagements in den Studiengängen des Instituts für Ethnologie und Kulturwissenschaft (IfEK), dem Bachelorstudiengang Kulturwissenschaft und dem Master Transkulturelle Studien. Zudem ist der Mittelbau an der Selbstverwaltung des IfEK und des Fachbereichs 09 beteiligt.

Zur Unterstützung des Mittelbaus bei diesen multiplen Aufgaben für das IfEK finanziert das Dekanat des FB 09 zum Wintersemester 2022/23 erstmals zwei studentische Hilfskraftstellen im Umfang von jeweils 56 Stunden.

Ihre Aufgabe: Sie unterstützen die Vertreter*innen des Mittelbaus in Lehre und Forschung und arbeiten diesen im Lehrmanagement und bei den weiteren organisatorischen Aufgaben für das Institut für Kulturwisssenschaft zu (z.B. Unterstützung bei der Vorbereitung von Lehrveranstaltungen und anderen Veranstaltungen, Lektürebereitstellung, Recherche, Exkursionen/Projektarbeit, Beratung von Studierenden etc.)

Einstellungsvoraussetzungen: Sie sind Studierende (BA oder MATS) und interessieren sich für die Arbeit des kulturwissenschaftlichen Mittelbaus in Lehre und Forschung. Sie haben Spaß am Kommunizieren mit Menschen und am kulturwissenschaftlichen Arbeiten.

Vertragsdauer u. Stundenzahl: 2 x 56 Std., Vergütung nach Tarif, Laufzeit WiSe 2022/23, voraussichtlich 10/2022 bis 02/2023. Option auf Verlängerung im SoSe 2023.

Bitte richten Sie ihre Bewerbung mit kurzemLebenslauf und alle Rückfragen zeitnah (spätestens bis zum 26.09.2022) per email an Jan Oberg:
jcobergprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de
Tel. 0421 – 218 67614
SFG 4240

Zur vollständigen Ausschreibung kommen Sie hier.