Gesucht: Researcher mit Tenure-Track zum Senior Researcher (w/m/d)

Im Fach Kulturwissenschaft/Ethnologie ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die 1,0-Stelle eines/einer Researcher mit Tenure-Track zum Senior Researcher (w/m/d) für das Arbeitsgebiet Kritische Diversitäts- und (Anti)Rassismusforschung zu besetzen.

Researcher mit Tenure-Track zum Senior Researcher (w/m/d)

Kennziffer LK 294/23 für das Arbeitsgebiet Kritische Diversitäts- und (Anti)Rassismusforschung

zu besetzen.

Gesucht wird eine Nachwuchswissenschaftlerin oder ein Nachwuchswissenschaftler (w/m/d) mit dem Potential, ein ethnographisch-kollaboratives, von Praktiken der Public Anthropology geprägtes Forschungs- und Lehrprofil zu gesellschaftlicher und globaler Ungleichheit mit dem Schwerpunkt kritische Diversitäts- und (Anti)Rassismusforschung zu entwickeln.

Die Bewerberinnen und Bewerber (w/m/d) sollen thematisch im Bereich Diversität & Ungleichheit und methodisch in der Gegenwartsethnographie sowie in kollaborativen Formen der Wissensproduktion ausgewiesen sein. Der Diversitäts- & Ungleichheits-Fokus kann in unterschiedlichen Bereichen entfaltet werden (Urban Anthropology, Alltag und Politik in postmigrantischen Gesellschaften, Bürokratieforschung, Medizin und Wissenschaft, NatureCultures und Umwelt(Un)gerechtigkeit, Medien usw.) Eine Beteiligung an interdisziplinären Forschungskooperationen wie der interdisziplinären Forschungsplattform Worlds of Contradiction (WoC) oder dem Bremen NatureCultures Lab (BNCL), die Einwerbung von Drittmitteln sowie die Mitarbeit im BIK – Bremer Institut für Kulturforschung – werden erwartet. Die Bereitschaft zur Beteiligung am Ausbau der Doktorand:innenausbildung wird vorausgesetzt.

Die Stelleninhaberin oder der Stelleninhaber (w/m/d) wird in den Studiengängen des Instituts für Ethnologie und Kulturwissenschaft (IfEK) lehren und die forschungsbezogene Weiterentwicklung der thematisch einschlägigen Module im BA-Studiengang Kulturwissenschaft und im MA-Studiengang Transkulturelle Studien verantworten.

Die gesamte Stellenbeschreibung befindet sich hier.

Logo der Universität Bremen.