IfEK und IPW kooperieren mit der Off-University und dem New University in Exile Consortium

Lehrveranstaltung im WiSe 20/21: „Wissenschaftsfreiheit in Nahost und Nordafrika“ auch für Studierende im BA KuWi und MA Transkulturelle Studien, Bereich „General Studies“ offen

Das Institut für Ethnologie und Kulturwissenschaft (FB9) sowie das Institut für Politikwissenschaft (FB8) kooperieren erstmals mit der Off-University, um die Wissenschaftsfreiheit zu stärken. Die Off-University setzt sich für verfolgte Wissenschaftler*innen, für akademische Freiheit und gegen Repression gegen Wissenschaftler*innen ein. Sie ist Teil des Netzwerkes „New University in Exile Consortium“, das ausgehend von der New School in New York die Anliegen verfolgter Wissenschaftler*innen weltweit unterstützt. Die Off-University etabliert und erprobt neue digitale Lern- und Lehrformate mit und für Wissenschaftler*innen und Studierenden, die im Exil leben oder in verschiedenen Regimen unter Repression arbeiten müssen. Im Wintersemester 2020 hosten wir - IfEK und IPW gemeinsam -  ein digitales Seminar zu Wissenschaftsfreiheit in Nahost und Nordafrika von Dr. Mabruk Derbesh, Dr. Nahed Ghazzoul und Dr. Teoman Aktan. Gemeinsam mit dem International Office der Universität Bremen werden wir im nächsten Jahr versuchen, diese Kooperationen zu konsolidieren und auszuweiten.

Die Lehrveranstaltung beginnt am 4. November 2020 und findet wöchentlich (mittwochs um 18:00 – 20:00 Uhr) online statt. Sie ist offen für Studierende weltweit. Die Studierenden der Universität Bremen können das Seminar als General Studies anrechnen lassen. Die Unterrichtssprache ist Englisch.

Informationen in Englisch, Deutsch und Türkisch

Anmeldungen: für die Studierende der Universität Bremen auf StudIP und für die Studierende anderer Institutionen unter dem Link: https://frama.link/4sFdKot9

University of Bremen collaborates with Off-University and the New University in Exile Consortium

The Institute of Anthropology and Cultural Research (IfEK) and the Institute of Political Science (IPW) are collaborating for the first time with the Off-University to support academic freedom. The Off-University stands up for persecuted and repressed scientists and against the repression of academic freedom. It is part of the network “New University in Exile Consortium”, which supports the concerns of persecuted scientists worldwide. The Off-University establishes and tests new digital learning and teaching formats with and for scientists and students who live in exile or have to work under repression in various regimes. We are happy to host the seminar on “Academic Freedom in the Middle East and North Africa” by Dr. Mabruk Derbesh, Dr. Nahed Ghazzoul and Dr. Teoman Aktan in the winter semester 20/21.

Bremen Universitesi, Off-University ve New University in Exile Consortium işbirliği

Etnoloji ve Kültür Araştırmaları Enstitüsü (IfEK) ve Siyaset Bilimi Enstitüsü (IPW) bilim özgürlüğünü güçlendirmek için ilk kez Off-University ile işbirliği yapıyor. Off-University,  „New University in Exile Consortium“ ağının bir parçası ve baskı gören akademisyenlere destek veriyor ve akademik özgürlüğün baskı altına alınmasına karşı mücadele ediyor. Sürgünde yaşayan veya farklı rejimlerde baskı altında çalışmak zorunda kalan akademisyenler ve öğrenciler için ve onlarla birlikte yeni dijital öğrenme ve öğretim biçimleri geliştiriyor ve uyguluyor. Dr. Mabruk Derbesh, Dr. Nahed Gazzoul ve Dr. Teoman Aktan’ın „Orta Doğu ve Kuzey Afrika’da Akademik Özgürlük“ konulu seminerine 20/21 kış döneminde ev sahipliği yapmaktan mutluluk duyuyoruz.

Academic-Freedom-in-the-MENA