Praktikant:innen gesucht!

Der Verein kek-Kindermuseum Bremen e.V. bietet neue Praktikumsplätze für Kulturvermittlung in der Mitmachausstellung „Gestatten, ich bin dein Schatten!“

Der eigene Körperschatten hat die Menschen seit alters her in seinen Bann gezogen. Der Schatten ist unser ständiger Begleiter. Mal steht er neben uns, mal geht er hinter uns, mal ist er ein Riese, mal ein Zwerg.

Kinder lieben es mit ihrem Doppelgänger zu spielen. Sie versuchen ihren Schatten zu überlisten und glauben physikalische Gesetze außer Kraft setzen zu können. Wenn Kinder versuchen, ihren Schatten zu fangen, glauben sie ihn festhalten oder verbannen zu können.

Größeren dient er gerne als Projektionsfläche für ein anderes Ich.

In den verschiedenen Stationen der Ausstellung ist der Schatten als Spielpartner erlebbar und wird als Projektion und Inspiration erfahrbar.

Die Ausstellungszeit ist vom 10. September 2023 – 18. Februar 2024.

Im Rahmen dieser Ausstellung sind ab 01.10 .2023 Praktikumsstellen zu vergeben. Du erhältst bei uns einen exklusiven Einblick in die praktische Kunstvermittlung, lernst die für Bremen einmalige Institution Kindermuseum kennen, kannst an Fortbildungen teilnehmen oder wissenschaftliche Arbeiten am Modell erarbeiten u.v.m.

Deine Aufgaben sind folgende:

• Du hilfst beim Auf- und Abbau der Ausstellung. Dies bietet dir einen Einblick, wie eine Ausstellung konzipiert wurde und dann Gestalt annimmt.

• Während der Ausstellung führst du Kindergartengruppen, Schulklassen und junge Erwachsene in Kleingruppen durch die Ausstellung.

• Du betreust mit zwei weiteren Kolleg:innen am Wochenende Familien und Besucher:innen in der Mitmachausstellung.

Deine Arbeitszeiten:

• In Teilzeit: mindestens einen Tag in der Woche und drei Wochenendtage im Monat

• In Vollzeit: fünf Tage die Woche, wobei auch immer ein Wochenendtag dabei sein muss

Das kek Kindermuseum bietet Dir dafür:

• Die Möglichkeit selbständig in der Kunstvermittlung zu arbeiten und Erfahrung in dieser Tätigkeit zu sammeln.

• Du lernst die Institution Kindermuseum kennen; ein spezielles Format, welches sich einer besonderen Form der Kunstvermittlung widmet, die einzigartig in Bremen ist.

• Das Praktikum ist unbezahlt- allerdings erhältst du nach Abschluss des Praktikums ein professionelles Arbeitszeugnis.

Wenn du Interesse an einem Praktikum im kek Kindermuseum hast und Lust auf ein freundliches und kollegiales Team, dir Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit ebenso am Herzen liegen, bewerbe dich doch unter: mailprotect me ?!kek-kindermuseumprotect me ?!.de

Wir freuen uns auf dich!

Silke Rosenthal und das Team des kek Kindermuseum