Master

Willkommen auf dem Master-Portal der Universität Bremen!

Hier finden Sie Informationen über die Zulassungsvoraussetzungen und das Bewerbungsverfahren für unsere Masterstudiengänge.

Sie möchten Hinweise über das laufende Auswahlverfahren für unsere Masterstudiengänge? Dann abonnieren Sie unseren RSS Feed unter:

"Master - Aktuelles". Seite als RSS Feed

Semesterticket Wintersemester 2016/17

Wenn Sie bereits im Sommersemester 2016 an der Universität Bremen immatrikuliert waren, besteht die Möglichkeit, sich ab dem 19.9.16 noch einmal das Semesterticket für den Bachelor ausstellen zu lassen.
Bitte reichen Sie dazu einen formlosen Antrag mit Namen, Matrikelnr. und Anschrift ein. Sie können das Semesterticket dann 2 Tage später an der Infostelle im Verwaltungsgebäude unter Vorlage ihres Ausweises oder einer Vollmacht abholen. Die Tickets können nicht per Post verschickt werden.
Für externe Bewerber können wir diesen Service leider nicht anbieten, reichen Sie daher schnellstmöglich die fehlenden Unterlagen gem. Zulassungsbescheid in beglaubigter Form ein, damit wir Ihnen die Semesterunterlagen ausstellen können.

Achtung - fehlende Unterlagen für den Master


Bitte reichen Sie Ihre fehlenden Unterlagen gemäß Zulassungsbescheid nur komplett, d.h. vollständig (nicht einzeln) ein. Sie vermeiden dadurch lange Wartezeiten während der Sprechzeit.

Sie erhalten ihre Semesterunterlagen erst, wenn

  • der unterschriebene Antrag auf Zulassung aus dem Bewerberportal
  • der Nachweis des erfolgreich bestandenen Bachelors (amtlich beglaubigt)
  • der Semesterbeitrag eingegangen ist
  • alle geforderten Sprachnachweise (Original oder amtl. beglaubigt)
  • eine Krankenkassenbescheinigung
  • sowie ggf. weiter im Zulassungsbescheid geforderte Nachweise


eingereicht wurden.


Sebstverständlich können Sie Ihre Unterlagen auch an der Infostelle Studium im Verwaltungsgebäude abgeben oder diese in den roten Briefkasten vor der Infostelle einwerfen. Der Briefkasten wird mehrmals täglich geleert.

 

Wichtige Information zur Bewerbung:

Für alle Masterstudiengänge der Universität Bremen ist eine Onlinebewerbung erforderlich!
 
Dieses neue Bewerbungsverfahren hat für Sie viele Vorteile:

  • Sie können sich zunächst ohne amtlich beglaubigte Kopien ihrer Zeugnisse online bewerben. 
  • Laden Sie einfach die erforderlichen Nachweise laut AO in der Onlinebewerbung als pdf- Datei hoch.
  • Sie können sich jederzeit im Onlineportal über den Stand Ihrer Bewerbung informieren.
  • Erst wenn Sie einen Zulassungsbescheid erhalten haben, müssen Sie ihre amtlich beglaubigten Nachweise laut AO in Papierform bei der Universität Bremen einreichen.

 

 

Aufnahme:

Die Aufnahme in einen Masterstudiengang erfolgt stets nach einem fachlich entsprechenden Bachelor-Abschluss bzw. einer vergleichbaren Leistung. Sie können sich aber schon bewerben, wenn Sie sich in der Abschlussphase eines Bachelorstudiums befinden!

Darüber hinaus müssen auch zulassungsspezifische Voraussetzungen wie z.B. Sprachkenntnisse nachgewiesen werden.

Detailierte Informationen finden Sie auf den Seiten der Studiengänge und in den Aufnahmeordnungen.

Wichtig:

Bitte beachten Sie, dass die Universität Bremen Ihnen erst nach Einreichung aller im Zulassungsbescheid genannten Bedingungen Semesterunterlagen für den beantragten Masterstudiengang ausstellen kann.

Sprechzeiten

Montag, Dienstag und Donnerstag09:00 bis 12:00 Uhr
Mittwoch14:00 bis 16:00 Uhr

Achtung!

Wir haben vom 16.07.-16.09. keine Sprechzeit.

Sie finden uns in den Räumen 0545, 0575, 0576, 0580 und 0585 im Internationalen Zentrum im Verwaltungsgebäude (VWG) der Universität Bremen.