Master

Willkommen auf dem Master-Portal der Universität Bremen!

Hier finden Sie Informationen über die Zulassungsvoraussetzungen und das Bewerbungsverfahren für unsere Masterstudiengänge.

Sie möchten Hinweise über das laufende Auswahlverfahren für unsere Masterstudiengänge? Dann abonnieren Sie unseren RSS Feed unter:

"Master - Aktuelles". Seite als RSS Feed

Achtung!

Wenn Sie bereits im Sommersemester 2017 an der Universität Bremen immatrikuliert waren, besteht die Möglichkeit, sich ab dem 25.9.17 noch einmal das Semesterticket für den Bachelor ausstellen zu lassen.
Bitte reichen Sie dazu einen formlosen Antrag mit Namen, Matrikelnr. und Anschrift ein. Sie können das Semesterticket 1 Tag später an der Infostelle im Verwaltungsgebäude unter Vorlage ihres Ausweises oder einer Vollmacht abholen. Die Tickets können nicht per Post verschickt werden.


Für externe Bewerber können wir diesen Service leider nicht anbieten, reichen Sie daher schnellstmöglich die fehlenden Unterlagen gem. Zulassungsbescheid in beglaubigter Form ein, damit wir Ihnen die Semesterunterlagen ausstellen können.


Achtung - fehlende Unterlagen für den Master

Bitte reichen Sie ihre fehlenden Unterlagen gemäß Zulassungsbescheid nur komplett, also vollständig (nicht einzeln) ein. Sie vermeiden dadurch lange Wartezeiten während der Sprechzeit.

Sie erhalten ihre Semesterunterlagen erst, wenn:


der unterschriebene Antrag
der Bachelor
der Semesterbeitrag
alle geforderten Sprachnachweise
Krankenkasse

in amtl. begl. Form eingereicht wurde.

Sebstverständlich können Sie auch ihre Unterlagen bei der Infostelle im VWG abgeben oder diese in den roten Briefkasten vor der Infostelle einwerfen. Der Briefkasten wird mehrmals täglich geleert.

Wichtige Information zur Bewerbung:

Für alle Masterstudiengänge der Universität Bremen ist eine Onlinebewerbung erforderlich!
 
Dieses Bewerbungsverfahren hat für Sie viele Vorteile:

  • Sie können sich zunächst ohne amtlich beglaubigte Kopien ihrer Zeugnisse online bewerben. 
  • Laden Sie einfach die erforderlichen Nachweise laut AO in der Onlinebewerbung als pdf- Datei hoch.
  • Sie können sich jederzeit im Onlineportal über den Stand Ihrer Bewerbung informieren.
  • Erst wenn Sie einen Zulassungsbescheid erhalten haben, müssen Sie ihre amtlich beglaubigten Nachweise laut AO in Papierform bei der Universität Bremen einreichen.

 

 

Aufnahme:

Die Aufnahme in einen Masterstudiengang erfolgt stets nach einem fachlich entsprechenden Bachelor-Abschluss bzw. einer vergleichbaren Leistung. Sie können sich aber schon bewerben, wenn Sie sich in der Abschlussphase eines Bachelorstudiums befinden!

Darüber hinaus müssen auch zulassungsspezifische Voraussetzungen wie z.B. Sprachkenntnisse nachgewiesen werden.

Detailierte Informationen finden Sie auf den Seiten der Studiengänge und in den Aufnahmeordnungen.

Wichtig:

Bitte beachten Sie, dass die Universität Bremen Ihnen erst nach Einreichung aller im Zulassungsbescheid genannten Bedingungen Semesterunterlagen für den beantragten Masterstudiengang ausstellen kann.

Sprechzeiten

Montag, Dienstag und Donnerstag

09:00 bis 12:00 Uhr
Mittwoch14:00 bis 16:00 Uhr

Sie finden uns in den Räumen 0130, 0140, 0180, 0190 und 0200 im Erdgeschoss im Verwaltungsgebäude (VWG) der Universität Bremen.

 

 

 

Infostelle Studium

Allgemeine Auskunft und Informationen im Sekretariat für Studierende

Öffnungszeiten:

Montag, Dienstag, Donnerstag        
9:00 Uhr - 15:00 Uhr

Mittwoch
13:00 Uhr - 16:00 Uhr