Digitale Forschungstage

Während der Corona-Pandemie konnten die Mathe-Forschungstage leider nicht wie gewohnt im matelier stattfinden. Zwei unserer Forschungstage gibt es deshalb jetzt auch digital!

Digitaler Forschungstag für die Klassen 5 und 6 – Kryptographie

Wir forschen weiterhin mit euch, jetzt einfach digital! Dazu haben wir Teile des Forschungstages "Geheimschriften" digital umgesetzt. In kleinen Videos beschäftigen wir uns mit Kryptografie (Lehre der Geheimschriften), nicht nur theoretisch, sondern auch mit vielen kleinen Aufgaben für euch. Wenn ihr möchtet, gibt es zudem die Möglichkeit, uns eure Lösungen zuzuschicken. Wir zeigen die Lösungen dann auf unserer Webseite.

Wenn ihr beim digitalen Forschungstag mitmachen möchtet, dann meldet euch bei uns (oder sagt eurer Lehrerin oder eurem Lehrer Bescheid, dass sie sich bei uns melden sollen).

Anfragen unter: matelierprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de

Digitaler Forschungstag für die Klassen 7, 8 und 9 – Termwerkstatt

Während der Corona-Pandemie hatten wir  Zeit, einen neuen Forschungstag zu entwickeln - dieses Mal zuerst digital. Der Mathe-Forschungstag für die Klassen 7, 8 und 9 behandelt Terme und Gleichungen auf viele verschiedene Arten. Mithilfe kleiner Videos beschäftigen wir uns mit dem Thema nicht nur theoretisch, sondern auch spielerisch und knobelnd mit vielen kleinen Aufgaben für euch.

Wenn ihr beim digitalen Forschungstag mitmachen möchtet, dann meldet euch bei uns (oder sagt eurer Lehrerin oder eurem Lehrer Bescheid, dass sie sich bei uns melden sollen).

Anfragen unter: matelierprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de

Rückmeldungen zum digitalen Forschungstag für die Klassen 5 und 6

Der digitale Forschungstag für die Klassen 5 und 6 ist bereits erfolgreich gestartet. Viele Schüler*innen haben uns ihre Lösungen auch schon zugeschickt. Wir freuen uns sehr, dass uns schon so viele tolle Lösungen erreicht haben! Hier könnt ihr die Lösungen der teilnehmenden Klassen sehen.

Achtung! Möchtest du die Botschaft selbst noch entschlüsseln? Dann schau dir die Bilder lieber noch nicht an.

Im dritten Video der ersten Runde haben wir die Aufgabe gestellt, diese geheime Botschaft zu entschlüsseln: 113050919051402010518.
Im ersten Video der zweiten Runde lautete die zu entschlüsselnde Botschaft: VXSHUKHOG.

Aktualisiert von: Luisa Gunia