ProMentes - Profession / Mentoring / Netzwerke - regional & exklusiv

ProMentes ist das berufsorientierende
Mentoring-Programm der Universität Bremen

ProMentes richtet sich an:

  • Studierende in der Abschlussphase ihres Studiums
  • Absolvent:innen
  • Doktorand:innen

die ihre berufliche Karriere außerhalb der Universität planen und dabei gerne durch eine berufserfahrene Führungskraft beraten und begleitet werden möchten, sowie an

Führungskräfte aus Unternehmen und Institutionen in Bremen und der umliegenden Region, die

  • engagierte und motivierte Nachwuchskräfte kennenlernen wollen
  • gerne ihre Erfahrung und ihr Wissen mit der jüngeren Generation teilen
  • wissen möchten, welche Fähigkeiten und Kompetenzen heute an der Universität vermittelt werden

Mentoring - was ist das?

Der Begriff "Mentor" stammt aus Homers Epos Odyssee. Demnach verwandelte sich die Göttin Athene in Mentor oder Mentes, den Hausfreund von Odysseus, um Telemachos, den Sohn von Odysseus zu beraten und in die Reife zu begleiten, während sein Vater in die Schlacht zog.

Heute verstehen wir unter einem Mentor oder einer Mentorin eine (berufs) - erfahrene Person, die eine unerfahrenere Person in ihrer Entwicklung fördert und unterstützt, indem sie zum Beispiel

  • zuhört
  • Feedback gibt
  • Fragen stellt und Reflexion ermöglicht
  • an eigenen Erfahrungen teilhaben lässt
  • Netzwerke öffnet
  • Einblicke in Arbeitsfelder- und Arbeitsprozesse ermöglicht

Ziele des Programms

Wir möchten:

  • besonders motivierte Studierenden & Absolvent:innen beim Einstieg in das Berufsleben unterstützen
  • eine enge Verbindung schaffen zwischen den Studierenden der Universität und den Unternehmen in der Region
  • den Unternehmen Kontakt zu hochqualifizierten Nachwuchskräften und Einblicke in die Studieninhalte bieten
  • den Auf- und Ausbau von Netzwerken fördern

Programmablauf

  • Das Programm läuft über zehn Monate. Es startet in jedem Jahr im September und endet im Juni
  • Während der Programmlaufzeit treffen sich die Mentor:in - Mentee - Tandems im Schnitt alle vier bis sechs Wochen für ca. zwei Stunden zu den Themen der Mentee / des Mentees
  • Moderierte Netzwerktreffen, ein Business Dinner, Diskussionsrunden und Unternehmensbesuche fördern den Austausch zwischen den Nachwuchs-  und den Führungskräften

Stimmen aus dem Programm

„[...] hiermit muss ich Ihnen mitteilen, dass ich nicht am Neujahrstreffen teilnehmen kann. Der Grund ist jedoch ein Erfreulicher, denn ich habe am 15.1. meinen ersten Arbeitstag. Die Teilnahme am Mentoring-Programm war für mich also ein voller Erfolg, [...] deshalb möchte ich mich auch bei Ihnen herzlichst bedanken!" (Ein Mentee 2018 / 2019)

"... ich hatte mich schon länger bei Ihnen melden wollen, jetzt nutze ich kurz meine Frühstückspause dazu. Ich wollte mich einfach noch einmal ganz herzlich bei Ihnen bedanken, zum einen für Ihr tolles, wirklich hilfreiches Mentoring-Programm, durch die Teilnahme an welchem ich mich immer noch reich beschenkt fühle, aber auch für Ihr offenes Ohr...Ich bin seit Januar in einer unbefristeten Vollzeit-Anstellung als Marketing und Social Media Manager..." (eine ehemalige Mentee 2019)

„Ich schaue zurück und stelle fest: für mich war/ist die aktive Beteiligung am Mentoring-Programm eine tolle Bereicherung. Es macht sehr viel Spaß, was einerseits am Mentee  liegt, mit dem mir die Zusammenarbeit sehr viel Freude bereitet, andererseits jedoch gebührt Ihnen für die Organisation und Unterstützung ein herzlicher Dank und ein…

Keine Nachrichten verfügbar.

 

 

Bewerbungen für die Runde 2024 / 2025 sind ab sofort möglich.

ACHTUNG: VERLÄNGERTE BEWERBUNGSZEIT BIS 14.04.2024!!!

Die Auftaktveranstaltung findet am Donnerstag, den 29. August von 18:00 – 21:00 Uhr in der Uni statt.

Wir danken für die großzügige Unterstützung!

Das berufsorientierende Mentoring-Programm ProMentes bringt Studierende und Absolvent:innen mit Institutionen und Unternehmen in der Region zusammen. Studierende erfahren Unterstützung bei der Professionalisierung und Karriereplanung. Die Unternehmen und Institutionen, vor allem kleinere und mittelständische, erhalten exklusiven Zugang zu hochqualifizierten Nachwuchskräften und Einblicke in die Inhalte der Studiengänge.
Durch die großzügige Unterstützung von Labelprint24.com ist es uns möglich, thematische Netzwerk-Events für die Mentees und Mentor:innen zu organisieren, bei denen beide Parteien zu karriererelevanten und gesellschaftspolitischen Fragen ins Gespräch kommen. Netzwerke können auf- und ausgebaut werden, was ein wesentliches Erfolgselement des Programms für den Berufseinstieg der Absolvent:innen darstellt und einen Beitrag zur Entwicklung des Standorts leistet.
Fachkräftemangel auf der einen Seite, Überforderung mit scheinbar unbegrenzten Möglichkeiten auf der anderen und ein Wertesystem, das sich im Hinblick auf Arbeit und Lebensgestaltung im Umbruch befindet: Wir freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit Labelprint24.com um den Austausch zu fördern und neue Perspektiven aufzuzeigen.

29. Apr
Wohnzimmeredition: Leben/ Studieren im Ausland
Zoom
18:0019:00 Uhr
mehr
06. Mai
Wohnzimmeredition: Teambuilding
Zoom
18:0019:00 Uhr
mehr
16. Mai
Mentor:innen Treffen
18:0020:00 Uhr
mehr
27. Mai
Mentee-Treffen
18:0020:00 Uhr
mehr
20. Jun
Abschlussfeier
Klub Dialog, Am Deich 86, 28199 Bremen
18:0021:00 Uhr
mehr
26. Aug
Kick Off für Mentees
SFG 0150
15:0018:00 Uhr
mehr
29. Aug
Auftaktveranstaltung
SFG 0140 & 0150
18:0021:00 Uhr
mehr