Bremen engagiert sich für nachhaltige Logistik durch neue wissenschaftliche Zeitschrift von Taylor & Francis "Sustainable Transport and Livability“

Prof. Aseem Kinra vom Lehrstuhl für Global Supply Chain Management, Professor Ashish Verma vom Indian Institute of Science (IISc) Bangalore und Dr. Meng Li von der Tsinghua Universität haben gemeinsam eine zukunftsweisende Initiative gestartet, um die aktuellen Herausforderungen der Nachhaltigkeit und Lebensqualität im städtischen Verkehr und in der Logistik anzugehen. Gemeinsam haben sie die neue Taylor & Francis-Zeitschrift "Sustainable Transport and Livability" ins Leben gerufen. Die Zeitschrift wird sich insbesondere auf disziplinübergreifende Forschungsarbeiten konzentrieren, die unser Wissen über die zahlreichen Zusammenhänge zwischen nachhaltigem Verkehr und der Lebensqualität von Städten sowie über die Politik, die Planung, das Design und die Interventionen, die diese Zusammenhänge beeinflussen, vertiefen.

Diese Zusammenhänge können Auswirkungen auf folgende Aspekte haben, sind aber nicht darauf beschränkt:

1. Wie nachhaltige Verkehrsmaßnahmen das körperliche, geistige, wirtschaftliche und soziale Wohlbefinden beeinflussen
  2. Wie nachhaltige Verkehrsmaßnahmen die Gesellschaft und den Einzelnen gesünder und glücklicher machen können
  3. Wie nachhaltige Verkehrsmaßnahmen die Lebensqualität, Gleichberechtigung und soziale Gerechtigkeit beeinflussen
  4. Wie sich nachhaltiger Verkehr auf Sicherheit, Zugänglichkeit, Erschwinglichkeit und Umweltqualität auswirkt
  5. Wie nachhaltiger Verkehr dazu beitragen kann, die Katastrophenresistenz städtischer Verkehrssysteme zu verbessern

Das Eröffnungs-Editorial wurde kürzlich veröffentlicht und ist hier frei zugänglich.

Die Herausgeber laden zu qualitativ hochwertigen Beiträgen im Rahmen der Ziele und des Umfangs der Zeitschrift ein, die über den folgenden Link eingereicht werden können.

Cover mit dem Text Sustainable Transport and Livability
Aktualisiert von: Redaktion