konekt - Kompetenzstärkung für Eltern

Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie stellt viele Eltern vor große Herausforderungen. Steigende Rollenerwartungen, organisatorische Hürden und Konflikte in einer stetig komplexer werdenden Arbeitswelt belasten zunehmend. In diesem Kontext wurde im Auftrag der Kanzlerin das Personalentwicklungsprogramm „konekt - Kompetenzstärkung für Eltern“ für Beschäftigte aus Technik und Verwaltung ins Leben gerufen. Das Ziel der Universität Bremen ist, die Rolle und Gesundheit der Eltern zu stärken, Netzwerke innerhalb der Universität zu fördern und eine unterstützende Atmosphäre zu schaffen. Die Angebote der Workshops, Seminare und Veranstaltungen werden fortlaufend mit den Programmteilnehmenden abgestimmt, so dass deren Themen reflektiert werden und Verbesserungen entwickelt werden können.

Zeitrahmen: Herbst 2024 bis Sommer 2026

Start: Montag, 23. September 2024

Anzahl der Teilnehmer*innen: 12 Teilnehmende, Auswahlverfahren

Ablauf: Quartalsweise stattfindende Workshops, Seminare oder Vernetzungstreffen

Sprache: Kommunikationssprache ist Deutsch, jedoch wird sichergestellt, dass Referierende auch in Englisch kommunizieren können.

Wer kann sich bewerben?

Eltern aus Technik und Verwaltung mit den Entgeltgruppen 10 bis 13, mit Kindern bis zu einem Alter von 12 Jahren im eigenen Haushalt.

Das vorherige Projekt „KomMIT“, das von Herbst 2017 bis Herbst 2019 stattfand, legte den Fokus insbesondere auf Mütter in den Entgeltgruppen 5 bis 9. Um das Angebot auszuweiten und den Personenkreis zu erweitern, richtet sich das Projekt „konekt“ nun an Eltern in Verwaltung und Technik in den Gehaltsgruppen TV-L bzw. A 10 bis 13.

Wie läuft das Bewerbungsverfahren?

Bewerbungsverfahren: Interessierte Mitarbeitende sind eingeladen, ein kurzes Motivationsschreiben
einzureichen und die Zustimmung ihrer direkten Vorgesetzten einzuholen. Gerne kann hierfür das Bewerbungsformular genutzt werden.

Auswahlverfahren: Das Projektteam prüft die Bewerbungen. Bei begrenzten Plätzen erfolgt die Auswahl durch das Planungsteam nach festgelegten Kriterien. Bei mehreren Bewerbungen aus einem Bereich erfolgt die Auswahl per Losverfahren.

Vielfalt und Inklusion: Wir begrüßen ausdrücklich Bewerbungen von BIPoC, Menschen mit
Migrationshintergrund, Jüd*innen, Muslim*a, Sinti*zza und Rom*nja, Menschen des LGBTNIQSpektrums
sowie Menschen mit Behinderung. Das Programm bietet eine inklusive Umgebung, in der jede Stimme gehört und respektiert wird.

Bitte füllen Sie für die Bewerbung das verlinkte Formular aus und senden es bis zum 31.05.2024 per Mail an ref07(at)uni-bremen.de

 

Ansprechpartnerinnen

Alexandra Baumkötter

Personalentwicklung
Tel. 218 60456
alexandra.baumkoetter(at)vw.uni-bremen.de

Bettina Schweizer

Leitung audit familiengerechte hochschule
Tel. 218 60182
bettina.schweizer(at)vw.uni-bremen.de

Samira Abdel Wahed

Kanzlerinnen-Referat
Tel. 218 60857
samira.abdel.wahed(at)vw.uni-bremen.de

Bewerbungsformular

Flyer