Barrierefreiheit

Barrierefreiheit im Corporate Design

Die Universität Bremen steht für Vielfalt, Offenheit und Inklusion. Dieses Selbstverständnis spiegelt sich im Corporate Design wider, das verschiedene Möglichkeiten bietet, Kommunikation barrierearm zu gestalten und Informationen möglichst vielen Menschen zugänglich zu machen.

Im Folgenden sind einige Hinweise zur barrierearmen Gestaltung innerhalb des Corporate Designs aufgeführt. Für weitere Fragen oder Anregungen steht das Marketing-Team unter marketingprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de zur Verfügung.

 

Grundsätze barrierefreier Gestaltung

Das Corporate Design der Universität Bremen ermöglicht eine flexible und zielgruppengerechte Gestaltung. Dabei sollte darauf geachtet werden, dass alle Materialien möglichst barrierefrei sind.

Wichtige Aspekte:

Lesbarkeit von Schriften und Texten

  • Die serifenlose Hausschrift Sharp Sans sowie die Korrespondenzschrift Arial sind gut lesbar.
  • Entscheidend sind neben der Schriftart auch Schriftfarbe, Buchstaben- und Wortabstände, Zeilenabstände sowie eine klare Dokumentstruktur.
  • Überschriften, eine übersichtliche Gliederung sowie der Verzicht auf Blocksatz und Silbentrennung verbessern die Lesbarkeit. Eine linksbündige Textausrichtung wird empfohlen.

     

Kontraste

  • Text und Hintergrund müssen einen ausreichenden Kontrast aufweisen – sowohl in analogen als auch digitalen Medien.
  • Schwarze Schrift auf weißem Hintergrund bietet den besten Kontrast. Falls weitere Farben genutzt werden, sollte dunkler Text auf hellem Hintergrund stehen.
  • Online-Tools wie Kontrastrechner helfen bei der Überprüfung der Farbkombinationen.

Corporate-Design-Elemente (Streifen-Objekte)

  • Die Streifen-Objekte prägen das Corporate Design und ermöglichen eine flexible Gestaltung (siehe Menüpunkt Layout).
  • Besonders auf Plakaten und Titelseiten kommen sie zum Einsatz, auf Innenseiten hingegen sparsamer.
  • Es wird empfohlen, keinen Text auf Streifen-Objekten zu platzieren. Falls dies notwendig ist, sollte ein hoher Kontrast zwischen Text- und Hintergrundfarbe gewährleistet sein.

Barrierefreie digitale Dokumente

Die Universität Bremen ist gesetzlich verpflichtet, alle auf der Website veröffentlichten PDF-Dokumente barrierefrei zu gestalten. Dies betrifft Flyer, Broschüren, Formulare und andere Dokumente, die allesamt für Screenreader aufbereitet werden müssen. Bereits bei der Konzeption neuer Produkte sollte dies berücksichtigt und bei der Budgetierung eingeplant werden.

Hilfreiche Tipps zur barrierefreien Gestaltung bietet der Microsoft Support: http://unihb.eu/BIKZhcm3 

Zur Erstellung von barrierefreien PowerPoint-Präsentationen steht eine geprüfte Vorlage im Corporate Design zum Download bereit. 

 

Barrierefreie Websites

Das Corporate Design der Universität Bremen ist auf der Homepage implementiert. 

In den Uni-internen TYPO3-Schulungen werden Redakteur:innen für das Thema sensibilisiert. Ergänzende Anleitungen im Web-Support geben praktische Hilfestellung zur barrierefreien Gestaltung von Webseiten im TYPO3-System der Universität Bremen.

Weitere Informationen sind hier verfügbar.

 

Aktualisiert von: Marketing