Seit 2015 finden die 'Deutschen Aktionstage Nachhaltigkeit' im Rahmen der Europäischen Nachhaltigkeitswoche statt. An der von Deutschland, Frankreich und Österreich ins Leben gerufenen Initiative können Menschen aus ganz Europa teilnehmen. In Deutschland nimmt man durch die Teilnahme an den Aktionstagen automatisch auch an der Europäischen Nachhaltigkeitswoche teil. Ohne zusätzlichen Aufwand für die Teilnehmenden sind eigene Aktivitäten dadurch europaweit sichtbar.
Aktionen sind solche Aktivitäten, die zwischen dem 20. September und 26. September 2020 (bzw. 18. September bis 08. Oktober) stattfinden und das vielfältige Engagement für nachhaltige Entwicklung in Deutschland öffentlich sichtbar machen. Egal ob Podiumsdiskussion, nachhaltiges Kochseminar oder Kleidertauschparty, egal ob 5 Mitstreiter oder 1.000 Gäste, drinnen oder draußen. Zeigen Sie der Öffentlichkeit, was Sie jetzt schon tun, oder starten Sie etwas Neues. Auch digitale Aktionen wie bspw. Blog-Wettbewerbe zum Thema Nachhaltigkeit sind möglich.
Teilnehmen können Alle, die sich mit einer konkreten Aktion für die Umsetzung der globalen Ziele für Nachhaltige Entwicklung (SDG) der Vereinten Nationen einsetzen möchten! Initiativen, Stiftungen, Schulen, Kindergärten, Universitäten, Kirchen, Unternehmen, soziale Einrichtungen, Umwelt- und Entwicklungsverbände, Kommunen, Stadtwerke, Behörden, Ämter und Ministerien, aber auch Privatpersonen, die in Ihrem persönlichen Umfeld eine Aktion starten möchten. Je mehr Menschen mitmachen, umso stärker ist das Signal, das gemeinsam mit den "Deutschen Aktionstagen Nachhaltigkeit" gesendet wird. Aktionen können auf dieser Seite angemeldet werden.






