Umweltmanagementsystem der Universität Bremen

Aktuelles

Die Umfrageergebnisse zu Klimaschutz und Mobilität an der Universität sind da!

Wie kommen Studierende und Mitarbeitende zur Universität? Nutzen sie überwiegend öffentliche Verkehrsmittel, das Fahrrad oder das Auto? Welche Angebote wünschen sie sich?

Liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Studierende,

im letzten Jahr hat die Universität während der Energiesparkampagne eine große Umfrage zum Klima- und Umweltschutz durchgeführt. Viele Mitarbeitende und Studierende haben mitgemacht und uns berichtet, wie sie zur Universität kommen und wie ihre persönliche Mobilität im Alltag aussieht.

Vielen Dank noch einmal für das große Interesse und Ihr Engagement!

Zahlreiche Verbesserungsvorschläge und Ideen für eine klimafreundliche Universität haben uns erreicht. Manches davon konnte mittlerweile bereits umgesetzt werden. So wird jetzt eine ehemalige Autogarage zu einem sicherem Fahrradstellplatz umgebaut. Ein toller Schritt hin zu einer fahrradfreundlichen Universität!

Die Universität nimmt insbesondere das Thema Mobilität und die hierdurch verursachten CO2-Emissionen sehr ernst! Sie möchte auch in dieser Hinsicht (noch) umweltfreundlicher werden. Dafür entwickelt das Umweltmanagement der Universität zur Zeit ein Mobilitätskonzept, das als Grundlage für eine umweltfreundliche, fahrradorientierte Mobilitätsplanung dienen wird. Im Sommmer 2024 wird dazu u.a. ein Workshop zum Thema Nachhaltigkeit stattfinden. 

Wenn Sie mehr über die spannenden Ergebnisse der Umfrage erfahren möchten, führt Sie dieser Link direkt zu dem Bericht

Wir freuen uns über jede Rückmeldung und sind weiterhin gespannt auf Ihre Anregungen und Ideen!

Umfrageergebnisse zum Mobilitätsverhalten an der Bremer Uni jetzt online

Im Rahmen der im Sommer vom Umweltmanagement der Universität Bremen durchgeführten Mobilitätsumfrage konnten interessante Einblicke in das tägliche Mobilitätsverhalten der Mitarbeitenden und Studierenden gewonnen werden. Die Ergebnisse der Befragung sind jetzt auch online als Bericht verfügbar.


Green Metric - Bremer Uni erneut auf Spitzenplatz

Weltweit beteiligten sich 1183 Universitäten 2023 am „UI GreenMetric World University Ranking“. Ausgewertet wird die Nachhaltigkeit von Universitäten und Hochschulen. Mit Platz 10 belegte die Universität Bremen wie in den letzten Jahren einen Spitzenplatz im Internationalen Nachhaltigkeitsranking.


Die Umwelterklärung 2023 ist online

Die Umwelterklärung 2023 beschreibt das aktuelle Umweltprogramm der Universität Bremen. Zahlreiche Informationen zum Energie- und Wasserverbrauch und dem Abfallaufkommen erläutern die Maßnahmen der Universität im Klima- und Umweltschutz. Die Erklärung erscheint in deutscher und englischer Sprache.


Green Office eröffnet

Das Umweltmanagement der Bremer Uni wurde bereits mehrfach international ausgezeichnet. Ergänzend wurde nun an der Universität ein Nachhaltigkeitsbüro (Green Office) eröffnet, das insbesondere Studierende dabei unterstützen soll, mehr über Nachhaltigkeit und Klimaschutz zu erfahren.


Umweltschutz an der Bremer Universität erneut auf internationalem Spitzenplatz!

Die Teilnahme am jährlich stattfindendem „UI GreenMetric World University Ranking“ ist für das Umweltmanagement der Universität selbstverständlicher Baustein der erfolgreichen Arbeit. Jetzt liegen die Ergebnisse der aktuellen Studie vor.


Kampfgefährtinnen

Mit gerade einmal Anfang 20 haben sie sich voll und ganz einer Sache verschrieben: dem Schutz unseres Planeten und seiner Ökosysteme. Der Film portraitiert sechs junge Aktivistinnen aus verschiedenen Ländern, die sich an vorderster Front für den Umweltschutz einsetzen.


Die Universität Bremen auf dem Weg zur Klima-Universität.

Die Kommision für „Nachhaltigkeit, Klimagerechtigkeit und Klimaneutralität“ hat es sich zur Aufgabe gemacht, für die Universität Nachhaltigkeitsstrategien zu entwickeln und ihre Umsetzung zu steuern. Die Rektorin der Universität berichtet über die Fortschritte und Perspektiven des Klimaschutzes.


Der große Umbau - ist die Energiewende noch zu retten?

Die Energiewende steuert auf einen schwierigen Spagat zu: Große Bereiche des Wattenmeers sind für die Erzeugung von Windenergie eingeplant. Untersuchungen zeigen, dass die Nordsee bereits jetzt an der Belastungsgrenze ist. Was tun? Die 3Sat-Dokumentation beleuchtet den Konflikt und zeigt Lösungen.


Die englisch-sprachige Umwelterklärung 2022 ist online.

Die Umwelterklärung beschreibt das aktuelle Umweltprogramm der Universität Bremen. Zahlreiche Informationen zum Energie- und Wasserverbrauch und dem Abfallaufkommen beleuchten die Maßnahmen der Universität im Klima- und Umweltschutz. Die Erklärung ist in deutscher und englischer Sprache verfügbar.


Kennen Sie Ihren "Ökologischen Fußabdruck"?

Lange war der Begriff CO2 nur für Menschen von Bedeutung, die beruflich mit dem Gas zu tun hatten. Mittlerweile hat man international die klimaschädliche Wirkung verstanden und versucht die globalen C02-Emissionen zu minimieren. Kennen Sie bereits Ihren persönlichen CO2-Fußabdruck?


Alle Meldungen

AUSZEICHNUNGEN

EMAS Zertifizierung

Die Universität Bremen besitzt seit Anfang 2004 ein nach EMAS
(Eco-Management Audit Scheme) kontinuierlich validiertes Umwelt-management , dass die gesetzlichen Anforderungen weit übertrifft. Jetzt wurde das Zertifikat bereits zum 20. Mal erteilt. Ein eindrucksvoller Beleg für die hervorragende Arbeit des Umweltmanagements an der Universität Bremen.

Nationale Klimaschutzinitiative

Nationale Klimaschutzinitiative des Umweltschutzministeriums

Die Universität Bremen hat im Rahmen der ,Klimaschutz- initiative des Bundes- ministerium für Umwelt (BMU)' im Jahr 2015 ein Integriertes Energie- und Klimaschutz- konzept erstellen lassen. Das Projekt wurde unter dem Förderkennzeichen 03KS5333 gefördert. Das Klimaschutz- konzept enthält einen Maßnahmenkatalog mit 30 Maßnahmen, die zukünftig umgesetzt werden sollen.

LINKS

Nachhaltigkeit lernen

UNESCO Nachhaltigkeit lernen Logo

Energiesparen in öffentlichen Gebäuden

change Logo

Das Projekt CHANGE untersucht in interdisziplinärer Zusammenarbeit die Energie-Einsparmöglichkeiten sowohl im Strom- als auch im Wärmenutzungsverhalten in öffentlichen Gebäuden. Es sollen neue und wirksame Interventionsstrategien zur Förderung von effizientem Nutzerverhalten entwickelt und wissenschaftlich überprüft werden.