Diabetes ist kein Zuckerschlecken

Insulin ist das Hormon, das den Zucker senkt: in Zellen der Bauchspeicheldrüse bei Gesunden (in grün, links) und bei Diabetes (rechts). Die blaue Färbung zeigt die Zellkerne. Im Diabetes sind Insulin und viele Überlebensfaktoren (rot) kaum noch vorhanden. Der Zucker im Blut steigt.

Über 450 Millionen Menschen auf der Welt haben Diabetes, vielleicht leider ja auch in eurer Klasse oder in eurer Familie jemand an der „Zuckerkrankheit“.

Zu viel Zucker im Körper macht krank. Normalerweise können wir viele Gummibärchen und Schokolade essen. Denn wir haben Zellen im Körper, die den Zuckerspiegel schnell regulieren können. Der aufgenommene Zucker wird in Energie umgewandelt, die brauchen wir zum Tanzen, Singen, Fußballspielen, Denken. Doch was passiert, wenn wir zu viel und zu ungesund essen, wenn die Zellen den Zucker gar nicht aufnehmen können und Zucker im Blut bleibt?

In diesem Vortrag erfahrt ihr, was der Körper mit Zucker macht, wie Diabetes entsteht, warum zu viel Zucker krank macht und zu Seh-, Nerven-, Nieren- Kreislauf und Herzschäden führen kann, warum die Zellen in der Bauchspeicheldrüse nicht mehr das tun, was sie sollen und wie im Labor solche Zellen getestet werden, damit sie wieder richtig funktionieren. Wissenschaftler:innen des Diabeteslabors erklären, woran wir genau forschen.

Dienstag, 12.03.2024, 11:00 - 12:00 Uhr, Ort NW2 C0300

Donnerstag, 14.03.2024, 9:30 - 10:30 Uhr und 11:00 - 12:00 Uhr, Ort: NW2 A0242

Einlass jeweils 15 Minuten vorher.

Jetzt anmelden!
Mädler

Kathrin Maedler

ist Apothekerin und promovierte Wissenschaftlerin in der Diabetologie. Sie wurde 2005 Professorin an der University of California Los Angeles (UCLA) and danach bis 2016 an der Universität Bremen, wo sie die Diabetes-Forschungsgruppe am Fachbereich 2 Biologie/Chemie leitet. Im Rahmen ihrer Forschung entwickelt sie neue Therapien für Typ 1 und Typ 2 Diabetes.