Die schnellste Kugelbahn

Die schnellste Kugelbahn

Mathematik ist eine lebendige und wachsende Wissenschaft. Zwar gibt es auf eine konkrete mathematische Fragestellung immer nur eine richtige Antwort - doch um diese zu finden, benötigen Mathematiker Geduld, Kreativität und manchmal auch etwas Glück. In diesem Vortrag reisen wir 300 Jahre in der Zeit zurück, und lernen eine Fragestellung kennen, die all das erfordert hat.
Wir suchen eine Verbindung zwischen zwei Punkten, so dass eine Kugel möglichst schnell vom oberen zum unteren Punkt rollt. Wir versuchen mit Experimenten, ein bisschen Mathematik und einem Computer die richtige Lösung zu finden. Und wir werden sehen, dass wir auf einmal viel mehr Antworten auf ganz neue Fragen gefunden haben, mit denen man in der echten Welt Dinge bewegen kann.

Mittwoch, 13.03.2024, 9:30-10:30 Uhr, Ort: NW1 H3
Donnerstag, 14.03.2024, 11:00-12:00 Uhr, Ort: GW2 B3009

Einlass jeweils 15 Minuten vorher.

Jetzt anmelden!

Dr. Matthias Knauer

Dr. Matthias Knauer arbeitet am Zentrum für Industriemathematik der Universität Bremen. In der Arbeitsgruppe Optimierung und Optimale Steuerung optimiert er überall da, wo sich etwas bewegt: Kräne, Raumschiffe, Roboter. Damit jeder versteht, wie schön und nützlich Mathematik sein kann, erstellt er außerdem Visualisierungen am Computer und Exponate und bietet mathematische Stadtführungen an.