Du hast Rechte! Gemeinsam für eine Welt voller Chancen

Bei uns dreht es sich um Kinderrechte, die JEDES Kind auf der Welt hat. Dein Zimmer, dein Reich? Dürfen deine Eltern dein Zimmer durchstöbern und dein Tagebuch lesen? Gemeinsam wollen wir herausfinden, was genau diese Kinderrechte sind und warum sie wichtig sind, damit die Welt ein cooler, fairer und sicherer Ort für alle Kinder sein kann. Also komm vorbei und mach mit, wenn du mehr über deine Rechte als Kind wissen willst!

Mittwoch, 13.03.2024, 9:30-10:30 Uhr, Ort: GW2 B3009

Donnerstag, 14.03.2024, 9:30-10:30 Uhr, Ort: GW1 HS H0070

Einlass jeweils 15 Minuten vorher

Therese Papperitz

Sie ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachbereich 12 Erziehungs- und Bildungswissenschaften im Arbeitsbereich Elementar- und Grundschulpädagogik. Ihre Arbeits- und Forschungsschwerpunkte umfassen unter anderem erziehungswissenschaftliche Kindheitsforschung zu Partizipation, Bildungs- und Chancengerechtigkeit.

Sven Trostmann

ist wissenschaftlicher Mitarbeiter und Lektor im Fachbereich 12 Erziehungs- und Bildungswissenschaften im Arbeitsbereich Elementar- und Grundschulpädagogik. Er arbeitet schwerpunktmäßig im Studiengang Bildungswissenschaften des Elementar- und Primarbereichs und dem Master of Education Grundschule. Zudem ist er in der Grundschulwerkstatt tätig und bietet dort Angebote von Lehrveranstaltungen im Bereich Elementar- und Grundschulpädagogik, Offene  Lehr-Lernarrangements, Reformpädagogik und Lernwerkstattarbeit sowie Schul- und Unterrichtsentwicklung an.