Warum kaufen wir?

Die einen mögen lieber Kaba, die anderen lieber Nesquik-Kakao. Aber warum ist das so? Und was haben die Marke und Werbung damit zu tun? In dieser Vorlesung bekommen Kinder einen ersten Einblick darüber, wie Marketing ihre Konsumentscheidungen beeinflussen kann.

Mittwoch, 13.03.2024, 9:30-10:30 Uhr, Ort: GW2 B1410

Einlass 15 Minuten vorher

Prof. Dr. Kristina Klein

Prof. Dr. Kristina Klein ist seit Oktober 2018 Professorin für Marketing an der Universität Bremen. Sie ist Direktorin des markstones Institute of Marketing, Branding & Technology und Leiterin der dort angesiedelten Arbeitsgruppe „Konsumentenverhalten“. Die Schwerpunkte ihrer Forschung sind drei Bereichen zuzuordnen. Zum einen beschäftigt sie sich mit internationaler Markenführung und -positionierung. Darüber hinaus sind einige ihrer Forschungsprojekte im Bereich des sensorischen Marketings angesiedelt. Frau Klein untersucht hier die Effekte von Musik und Duft auf das Verhalten von Konsumenten. Der dritte Bereich umfasst Projekte rund um die digitale Transformation, z.B. wie Gamification und Serious Games im Marketing eingesetzt werden können.