Welche Sprachen machen meinen Alltag?

Mehrsprachigkeit im Leben aller Schüler:innen

Mehrsprachigkeit

Wie wichtig sind für mich eigentlich Sprachen? Mit welchen Menschen kann ich in welchen Sprachen sprechen? Mit den Eltern spreche ich doch anders als mit meinen Freunden oder Geschwistern. Und die Sprache in der Schule ist auch in jedem Unterricht und in jeder Pause anders. Wozu brauche ich sie alle?
Mit diesen und auch anderen Fragen wird sich der Vortrag beschäftigen. Das Ziel des Vortrags ist es, dass die Schüler:innen ihre eigene Mehrsprachigkeit erfahren und sich bewusst werden, dass jede:r von ihnen mehrsprachig ist - selbst wenn er oder sie neben Deutsch keine andere Sprache spricht. Der Vortrag wird mit Beispielen aus dem Schulleben arbeiten und die Schüler:innen zu einer gemeinsamen Diskussion einladen.

Mittwoch, 13.03.2024, 11:00 - 12:00 Uhr 

Ort: SFG 2010

Einlass jeweils 15 Minuten vorher.

Jetzt anmelden!

Anne Gadow

ist seit 2015 Lektorin im Bereich Deutsch als Zweitsprache/Fremdsprache am Fachbereich 10 - Sprach- und Literaturwissenschaften der Universität Bremen.

Eliška Dunowski

arbeitet am Fachbereich 10 - Sprach- und Literaturwissenschaften der Universität Bremen und ist als wissenschaftliche Mitarbeiterin (Post-Doc) im Forschungsprojekt "Expertise: Schulische Sprachbildungsangebote in der Stadt Bremerhaven" tätig.