Logo des Science Blog
Redaktionsteam des Science Blog
Das Redaktionsteam: Karoline Huneke, Dr. Annika Rodenhauser, Dr. Christoph Kulmann (hinten v. l.), Inga Meyenborg, Tanja Dieckmann und Greta Sondej (vorne v. l.)

Der Science Blog - Ein Blog über Forschung der Uni Bremen - (https://blogs.uni-bremen.de/scienceblog/) ist ein Projekt der Schreibwerkstatt MINT, welches seit 2017 besteht. Wissenschaftskommunikation und damit auch die Fähigkeit, Forschungsergebnisse allgemeinverständlich darzustellen, wird immer wichtiger. Denn nicht nur ein Fachpublikum ist an neuen Forschungsergebnissen interessiert. Um über den wissenschaftsbetrieblichen Tellerrand hinaus zu schauen und das Korsett strenger Publikationsvorgaben einmal zur Seite zu legen, bietet der Science Blog Wissenschaftlern und Wissenschafterlinnen sowie Studierenden eine Plattform, um ihr Wissen einer breiteren Leserschaft zugänglich zu machen. Denn wozu der ganze Forschungs- und Schreibaufwand, wenn keiner davon erfährt?

Der Science Blog berichtet über das, was im MINT-Breich an der Uni Bremen los ist, er schaut hinter verschlossene Labor- und Institutstüren und macht studentische Projekte und spannende Aktivitäten im MINT-Bereich sichtbar.

Sie möchten aktiv werden und über Ihr Thema auf dem Science Blog schreiben? Artikel sämtlicher MINT-Disziplinen sind willkommen. Selbstverständlich steht das Redaktionsteam mit Rat und Tat zur Seite, insbesondere wenn Sie noch keine Vorkenntnisse im populärwissenschaftlichen Schreiben mitbringen. Mehr Informationen, wie Ihr Artikel veröffentlicht werden kann, finden Sie hier.

Auch das Redaktionsteam freut sich immer über Verstärkung. Die monatlichen Redaktionstreffen drehen sich zumeist um konzeptionelle Fragen, Sichtung und Redaktion von Texten sowie die Entwicklung neuer Ideen. Wenn Sie sich über einen längeren Zeitraum in diesem Projekt in der Redaktion engagieren möchten, melden Sie sich per E-Mail um den Termin des nächsten Treffens zu erfahren.