Skip to content

Welcome to the Research Group Environmental Process Engineering

  • Elektrospinning

    Environmental Process Engineering

    Prof. Dr.-Ing. habil. S. Kerzenmacher

The Research Group Environmental Process Engineering (headed by Prof. Dr.-Ing. habil. Sven Kerzenmacher) performs interdisciplinary research on fundamentals, material, and processes for environmental engineering and sustainable biotechnology.

Its research is centered on new processes for energy-efficient wastewater treatment, bio-production, and resource recovery. This includes the use of biocatalysts such as enzymes or microorganisms for production and remediation processes, for instance the electrochemical hydrogen generation or the removal of anthropogenic micro-pollutants from wastewaters.

The realization of new processes often requires tailor-made functional materials. In this context, the department’s material science activities are focused on the research and development of hierarchically organized nanofibers, fabricated using the electro-spinning method. These materials serve as (bio-) electrochemical electrodes, as support material for biofilm or enzymatic and abiotic catalysts. Furthermore, electrically conductive filtration membranes are being developed for the integration of electrochemical processes into membrane bioreactors.

With respect to fundamentals, the department’s research includes methods of applied (bio-) electrochemistry and the multi-scale investigation of mass transfer processes. The later primarily comprises experimental analysis and modelling of local effects in multi-phase flows with and without biological or chemical reactions.

Prof. Dr.-Ing. habil. S. Kerzenmacher

Prof. Dr.-Ing. habil. Sven Kerzenmacher

Head of the Research Group

Environmental Process Engineering

UFT 0130

kerzenmacherprotect me ?!uvt.uni-bremenprotect me ?!.de

 

Secretary

Mar Escudero Morón

UFT 0120

Tel.: +49-421-218-63331

sekrprotect me ?!uvt.uni-bremenprotect me ?!.de

Zum Inhalt springen

Willkommen im Fachgebiet Umweltverfahrenstechnik

  • Elektrospinning

    Umweltverfahrenstechnik

    Prof. Dr.-Ing. habil. S. Kerzenmacher

Das Fachgebiet Umweltverfahrenstechnik (UVT) vertritt die interdisziplinäre Erforschung von Grundlagen, Materialien und Verfahren einer nachhaltigen Umwelt- und Biotechnologie.

Im Fokus stehen dabei neue Verfahren der (Elektro-)Biotechnologie und Membranseparation, wie sie z. B. für die energieeffiziente Abwasserreinigung, die Bioproduktion und die Wertstoffrückgewinnung relevant sind. So werden unter anderem biologische Katalysatoren (Enzyme, Mikroorganismen) für Produktions- und Remediationsprozesse wie z. B. die elektrolytische Wasserstofferzeugung oder die Entfernung von Arzneimittelrückständen aus Abwässern nutzbar gemacht.

Die technologische Umsetzung neuer Verfahren bedarf oftmals maßgeschneiderter Funktionsmaterialien. Im Fokus der materialwissenschaftlichen Forschung steht hier die Entwicklung hierarchisch organisierter Nano-Faserstrukturen mittels Elektro-Spinning. Diese Materialien können als (bio-)elektrochemische Elektroden, als Träger für enzymatische und abiotische Katalysatoren und als Hostmaterial für technisch nutzbare Biofilme dienen. Darüber hinaus werden elektrisch leitfähige Filtrationsmembranen, z. B. für Integration von elektrochemischen Prozessen in Membran-Bioreaktoren, entwickelt.

Im Bereich der Grundlagen bildet die skalenübergreifende Untersuchung von Stofftransportprozessen einen weiteren Arbeitsschwerpunkt des Fachgebiets. Hierbei handelt es sich primär um die experimentelle Analyse, Modellierung und Berechnung von lokalen Effekten in Mehrphasenströmungen mit und ohne überlagerte biologische oder chemische Reaktion. Ergänzt werden diese Aktivitäten durch methodische Arbeiten zur angewandten (Bio-)Elektrochemie.

Prof. Dr.-Ing. habil. S. Kerzenmacher

Prof. Dr.-Ing. habil. Sven Kerzenmacher

Fachgebietsleiter Umweltverfahrenstechnik

Raum UFT 0130

kerzenmacherprotect me ?!uvt.uni-bremenprotect me ?!.de

 

Sekretariat:

Mar Escudero Morón

UFT 0120

Tel.: +49-421-218-63331

sekrprotect me ?!uvt.uni-bremenprotect me ?!.de

Aktualisiert von: R. Nieswandt