Neuerscheinungen
Individualisierte Förderung der Sprechkompetenz mit digitalen Medien
Schröder-Sura, Anna/Neveling, Christiane/Schäfer, Anja (2023): "Individualisierte Förderung der Sprechkompetenz mit digitalen Medien". In: Französisch heute, 4/23. 5-11.
Osez parler! Mit dem Comic Les aventures de Kazh im mehrsprachigen Lesetheater authentisches Sprechen fördern
Heyder, Karoline/Dijoux, Mélanie/Guetz, Aurélie (2023): "Osez parler! Mit dem Comic Les aventures de Kazh im mehrsprachigen Lesetheater authentisches Sprechen fördern". In: Französisch heute, 4/23. 12-17.
Forschungsmethoden in der Fremdsprachendidaktik
Grünewald, Andreas/Caspari, Daniela (2022): "Prototypische Forschungsdesigns". In: Caspari/Klippel/Legutke/
Schramm (Hrsg.): Forschungsmethoden in der Fremdsprachendidaktik. Ein Handbuch. Tübingen: Narr: 69-84.
Fremdsprachendidaktik als Wissenschaft und Ausbildungsdisziplin
Grünewald, Andreas/Noack-Ziegler, Sabrina/Tassinari, Maria Giovanna/Wieland, Katharina (2021) (Hrsg.): Fremdsprachendidaktik als Wissenschaft und Ausbildungsdisziplin. Giessener Bieträge zur Fremdsprachendidaktik. Tübingen: Narr.
Handbuch Methoden im Fremdsprachenunterricht
Grünewald, Andreas (2020): "WebQuests". In: Hallet/Königs/Martinez (Hrsg.): Handbuch Methoden im Fremdsprachenunterricht. Seelze: Klett-Kallmeyer: 254-256.
Politische Bildung im Spanischunterricht
Grünewald, Andreas/Gödecke, Georgia/Steinhoff, Markus (2020): "Politische Bildung im Spanischunterricht". Hispanorama 170: 6-9.
Gestaltung eines e-Portfolios in der Fremdsprachen-lehrkräfteausbildung zur Förderung fachspezifischer Reflexionskompetenz
Gödecke, Georgia (2020): Gestaltung eines e-Portfolios in der Fremdsprachen-lehrkräfteausbildung zur Förderung fachspezifischer Reflexionskompetenz. Trier: WVT.
App geht's! Digitale Helfer im Spanischunterricht
Grünewald, Andreas (Hrsg.) (2019): App geht's! Digitale Helfer im Spanischunterricht. Hispanorama 166.
Fachdidaktik Spanisch. Handbuch für Theorie und Praxis
Grünewald, Andreas/Küster, Lutz (Hrsg.) (2017, 2. Aufl.): Fachdidaktik Spanisch. Handbuch für Theorie und Praxis. Stuttgart: Ernst Klett Sprachen.
Fachdidaktik Französisch. Das Handbuch für Theorie und Praxis
Grünewald, Andreas (diverse Beiträge) in Nieweler, Andreas (Hrsg.) (2017): Fachdidaktik Französisch. Das Handbuch für Theorie und Praxis. Stuttgart: Ernst Klett Sprachen.
Praxismaterial: Politische Bildung im Spanischunterricht
Grünewald, Andreas (Hrsg.) (2017): Praxismaterial: Politische Bildung im Spanischunterricht Didaktische Grundlagen, Methoden, Materialien. Seelze: Klett-Kallmeyer.
Unterrichtsentwicklung macht Schule
Grünewald, Andreas (2019): "'Theoretisch dachte ich, es funktioniert, und in der Praxis finde ich, funktioniert es nicht' – die Rolle der Lehrkraft in Designexperimenten". In: Bikner-Ahsbach, Angelika/Peters, Maria (Hrsg.): Unterrichtsentwicklung macht Schule. Forschung und Innovation im Fachunterricht. Wiesbaden: Springer VS: 229-246.
P:ier – Portfolio: individuell, elektronisch, reflektiert
The History of Language Learning and Teaching
Meike Hethey (2018): "Teaching Literature in the French-Language Classroom at German Grammar Schools (Gymnasien) between 1945 und 1985". In: McLelland, Nicola & Smith, Richard (Hrsg.). The History of Language Learning and Teaching. Volume III Across Cultures. Oxford: Legenda: 99-114.
Sprachunterricht im Kontext gesellschaftlicher und politischer Ereignisse und Entwicklungen
Hethey, Meike (2017): "'Es versteht sich von selbst, daß ein Lesebuch die Meisterwerke der Literatur nicht verdrängen kann'. Zum Stellenwert von Literatur im westdeutschen Französischunterricht der 'langen' 1950er Jahre". In: Eder, Ulrike/Klippel, Friederike (Hrsg.): Sprachunterricht im Kontext gesellschaftlicher und politischer Ereignisse und Entwicklungen. Historische Vignetten. Münster: Waxmann: 185-201.
Digitale Medien und soziale Netzwerke im Kontext des Lernens und Lehrens von Sprachen
Grünewald, Andreas (2016): "Digitale Medien und soziale Netzwerke im Kontext des Lernens und Lehrens von Sprachen". In: Burwitz-Melzer, Eva et al. (Hrsg.): Handbuch Fremdsprachenunterricht. Tübingen: Narr: 463-466.
Üben und Übungen beim Fremdsprachenlernen: Perspektiven und Konzepte für Unterricht und Forschung
Grünewald, Andreas (2016): "Üben und Übungen im Fremdsprachenunterricht". In: Burwitz-Melzer, Eva/Königs, Frank G./Riemer, Claudia/Schmelter, Lars (Hrsg.): Üben und Übungen beim Fremdsprachenlernen: Perspektiven und Konzepte für Unterricht und Forschung. Arbeitspapiere der 36. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Tübingen: Narr: 84-92.
Kurzfilme im fortgeschrittenen Französischunterricht der Sekundarstufe I
Grünewald, Andreas/Hethey, Meike (2016): "Kurzfilme im fortgeschrittenen Französischunterricht der Sekundarstufe I: Möglichkeiten der Förderung kommunikativer und filmästhetischer Kompetenzen am Beispiel von La Fugue (2013) und Lettres de Femmes (2013)". In: FLuL 45 Jg. Heft 1: 45-63.
Konzeption und Erprobung von Sprachmittlungsaufgaben für den Spanischunterricht
Grünewald, Andreas/Panzer, Dominique/Roviró, Bàrbara (2016): "Konzeption und Erprobung von Sprachmittlungsaufgaben für den Spanischunterricht". In: Bär, Marcus/Bernecker, Walther L./Lüning, Marita (Hrsg.): Mehrsprachigkeit und Interkulturalität. Berlin: Edition Tranvía Walter Frey: 329-348.
Perspektiven eines reflexiven Wissenschafts-verständnisses in der fremdsprachen-didaktischen Forschung
Hethey, Meike/Jöckel, Alicia (Hrsg.) (2016): Perspektiven eines reflexiven Wissenschaftsverständnisses in der fremdsprachendidaktischen Forschung. Trier: WVT.
(mit Beiträgen von Meike Hethey und Sandra Bermejo Muñoz)
Film in den Fächern der sprachlichen Bildung
Blell, Gabriele/Grünewald, Andreas/Kepser, Matthis/Surkamp, Carola (Hrsg.) (2016): Film in den Fächern der sprachlichen Bildung (Film-Bildung-Schule Band 2). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.