Aktuelle Meldungen


Bibliothek

„Ausgezeichnet Familienfreundlich“: Staats- und Universitätsbibliothek erhält Qualitätssiegel

Die Staats- und Universitätsbibliothek Bremen hat das Qualitätssiegel „Ausgezeichnet Familienfreundlich“ erhalten. Das Siegel wird von der RKW Servicestelle Beruf und Familie Bremen an familienfreundliche Unternehmen verliehen.


Universität Bremen Grafik

Uni Bremen als „Quantenort“ ausgezeichnet

Der Fachbereich Physik ist von der Deutschen Physikalischen Gesellschaft als „Quantenort“ ausgewählt worden. Diese Auszeichnung erhalten wissenschaftliche Einrichtungen, die sich in besonderer Weise der Quantenphysik verschrieben haben.


Einblicke in die deutsche Wirtschaft mit Wirtschaftsweisem Achim Truger

Am 6. Januar präsentiert Professor Achim Truger das Jahresgutachten 2025/26 des Sachverständigenrats zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung. Der Vortrag findet von 16 bis 18 Uhr in der Kassenhalle des Forums am Domshof statt. Der Eintritt ist frei.


School classroom in blur background without young student. Blurry view of elementary class room no kid or teacher with chairs and tables in campus. Back to school concept.

Geflüchtete Kinder: Bildungsrechte in vielen Erstaufnahmeeinrichtungen nicht gewährleistet

Alle Kinder haben ein Recht auf Bildung, aber in Erstaufnahmeeinrichtungen für Geflüchtete gibt es trotzdem häufig keine oder unzureichende Bildungsangebote. Zu diesem Schluss kommt eine Studie von Johanna Funck (Universität Bremen) und Markus Ciesielski (htw saar).


Gruppenfoto der Stipendiatinnen und Stipendiaten

Leistung und gesellschaftliches Engagement – Deutschlandstipendien verliehen

Sie zeichnen sich nicht nur durch sehr gute Leistungen aus, sondern engagieren sich auch für die Gesellschaft: 126 Deutschlandstipendien werden an Studierende der Universität Bremen vergeben. Es umfasst eine finanzielle Unterstützung sowie ein vielseitiges Begleitprogramm.


Porträtfoto von Helena Montalvo mit der Urkunde des DAAD-Preises

DAAD-Preis für Helena Montalvo

Für ihre herausragenden akademischen Leistungen und ihr besonderes gesellschaftliches Engagement erhält die ecuadorianische Studentin Helena Montalvo den diesjährigen DAAD-Preis. Die Auszeichnung ist mit 1.000 Euro dotiert.