Hochschulförderung

Sabine Doff stellt das Projekt »Unlock the future« vor
Sabine Doff stellt das Projekt »Unlock the future« vor

Bildungsgerechtigkeit – der Schlüssel zur Zukunft

Ende Januar haben wir gemeinsam mit Uni-Professorin Sabine Doff, dem Stiftungshaus Bremen und der GfG die Förderallianz Bildungsgerechtigkeit ins Leben gerufen. Kern des ambitionierten Projekts ist die Wanderausstellung mit dem Titel »Unlock the future« inklusive digitalem Begleitprogramm. Sie startet im Mai 2025 in Bremerhaven und kommt im Juni 2025 nach Bremen. 12 Schulen werden darin mit ihren Best Practices vorgestellt – die durch Haltung, Menschlichkeit, Empathie, Teamgeist, Eigenverantwortung und Praxisorientierung überzeugende Vorbilder sind. Unterstützt wird das Projekt neben der Uni-Stiftung beispielsweise von der Schütting-Stiftung, der Dieckell-Stitung und der Dr. Heino Rose Stiftung.

Deutschlandstipendium Stipendienvergabefeier 2024/2025

Gemeinsam stark für Bildung: Die Deutschlandstipendium-Vergabefeier 2024/2025

In vorweihnachtlicher Atmosphäre fand am 19.12.2024 die festliche Vergabe der Deutschlandstipendien statt. Nach einem bunten Programm aus Grußwort, Talkrunde, Kurzbeiträgen und Musik feierten Fördernde, Stipendiat:innen und Begleitpersonen sowie Vertreter:innen der Universität Bremen gemeinsam die Chancen, die durch das Programm ermöglicht werden. Insgesamt erhielten 119 Studierende das Stipendium. Wir gratulieren allen Stipendiat:innen und freuen uns auf das Förderjahr, das vor uns liegt!

Iris Spiegelhalter-Jürgens ist neues Kuratoriumsmitglied bei der Stiftung der Universität Bremen
Iris Spiegelhalter-Jürgens ist neues Kuratoriumsmitglied bei der Stiftung der Universität Bremen

Iris Spiegelhalter-Jürgens neu im Kuratorium der Stiftung der Universität Bremen

Als Vertreterin der Treuhandstiftungen ist Iris Spiegelhalter-Jürgens auf der letzten Sitzung neu in das Kuratorium der Stiftung der Universität Bremen gewählt worden. „Mir ist es wichtig, die Wissenschaft der Uni Bremen in der Gesellschaft sichtbar zu machen und innovative Projekte/Ideen, die den Standort Bremen stärken und zukunftsweisend sind, zu unterstützen.“ Als politisch und sozial engagierte Kuratorin legt sie besonderen Wert auf die Förderung des Nachwuchses: „Es liegt mir besonders am Herzen, junge Talente zu fördern und Kinder in ihrer Entwicklung zu unterstützen. Kooperationen der Universität mit Bildungseinrichtungen zu fördern, finde ich daher sehr sinnvoll und eine Investition in die Zukunft.“ Gemeinsam mit ihrem Mann Hartmut Jürgens hat Iris Spiegelhalter-Jürgens 2015 die Iris und Hartmut Jürgens Stiftung "Chance auf ein neues Leben" als Treuhandstiftung unter dem Dach der Uni-Stiftung gegründet. Die Iris und Hartmut Jürgens Stiftung widmet sich der Förderung von Wissenschaft und Forschung, der Unterstützung von Studierenden an der Universität Bremen sowie der Hilfe für Geflüchtete.

Sitzung des Kuratoriums der Stiftung der Universität Bremen
Förderfokus Bildungsgerechtigkeit: Uni-Stiftung beschließt Förderung mit 25.000 Euro p.a. über die nächsten fünf Jahre

Was bedeutet Bildungsgerechtigkeit im Land Bremen und was kann die Universität Bremen für mehr Bildungsgerechtigkeit tun? Unsere diesjährige Ausschreibung zum Thema hat die zahlreichen Initiativen und Projekte sichtbar gemacht, die Uni-Wissenschaftler:innen bereits heute mit viel Eigeninitiative und gemeinsam mit Schulen umsetzen, um dem Ziel ein wenig näher zu kommen. Im laufenden Jahr hat die Uni-Stiftung zusammen mit einigen ihrer Treuhandstiftungen hier gezielt neue und innovative Maßnahmen unterstützt. Nun hat am Montag, 11. November, das Kuratorium der Stiftung der Universität Bremen eine wichtige Entscheidung für die Förderstrategie der kommenden fünf Jahre getroffen: Es wurde einstimmig beschlossen, der Empfehlung des Vorstands zu folgen und jährlich mindestens 25.000 Euro pro Jahr für Projekte zur Förderung von Bildungsgerechtigkeit bereitzustellen. Die nächste Kuratoriumssitzung findet am 26. April 2025 statt.

 

Die zehn Finalist:innen des Transferpreises 2024 aus insgesamt sieben Fachbereichen erhielten Urkunden für ihre eingereichten Projekte.

Erster Transferpreis der Universität Bremen verliehen

Zum ersten Mal in der Geschichte wurde der Transferpreis der Universität Bremen, unter anderem in Kooperation mit der Wolfgang Ritter Stiftung, verliehen! In der vergangenen Woche konnten so herausragende und innovative Transferprojekte und -leistungen mit Vorbildcharakter ausgezeichnet werden.

Besonders erfreulich: Auch Projekte, die von der Stiftung der Universität Bremen und ihren Treuhandstiftungen gefördert wurden und werden, schafften es in die engere Auswahl. Dazu zählen zum Beispiel der 2019 von der Manfred und Ursula Fluß-Stiftung unterstützte Comic „Nœrdman“ von Prof. Rolf Drechsler sowie das Projekt „MeerEssen – Sind Algen und Co. die Zukunft auf unseren Tellern?“ von Dr. Martina Osmers, gefördert durch die Manfred und Ursula Fluß-Stiftung und die Stiftung der Universität Bremen.
Herzliche Glückwünsche an den Preisträger Dr. Thomas Barkowsky und ein großes Dankeschön für eine inspirierende Veranstaltung!

Auszug aus der Evaluation des Deutschlandstipendienprogramms 2023/2024

Deutschlandstipendium: Start des Stipendienjahres 2024/2025 und Evaluation 2023/2024

Mit 127 Deutschlandstipendiat:innen ist das neue Förderjahr zum 01. Oktober gestartet: 64 Student:innen erhalten eine Weiterförderung; 63 bekommen das Stipendium erstmals verliehen. Dass das Stipendium einen großen Impact auf das Leben der Geförderten hat, belegt eine kürzlich durchgeführte Evaluation des Stipendienjahres 2023/2024: Die Förderung ermöglicht ihnen nicht nur mehr finanziellen und damit zeitlichen Freiraum für Ehrenamt oder Praktika, sondern auch eine psychische Entlastung. Daneben wird der Kontakt zu den Fördernden sowie untereinander als sehr bereichernd empfunden.

Unterstützen Sie unsere aktuellen Förderprojekte!

Deutschlandstipendium. Aus 1 € werden 4 € – gemeinsam bewegen, was Bremen bewegt.

Unsere Angebote für Ihr Engagement

Vier Stipendiat:innen

Das Deutschlandstipendium

Mit dem Deutschlandstipendium hat das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) seit 2011 eine neue Stipendienkultur etabliert: begabte und engagierte junge Menschen werden gezielt in ihrem Studium finanziell gefördert. Das Besondere: Die Stipendien in Höhe von monatlich 300 Euro werden je zur Hälfte vom Bund und von privaten Förderern, Stiftungen und Unternehmen getragen. Jede private Spende wird also vom Bund verdoppelt. Die Universität Bremen nimmt seit seiner Einführung im Sinne ihrer Studierenden und der Zukunftsfähigkeit des Landes Bremen an diesem Programm teil. 

Das Kuratorium der Stiftung der Universität Bremen

Stiftung der Universität Bremen

Welches Gesicht unsere Zukunft haben wird, liegt auch in Ihren Händen. Vielleicht haben Sie schon einmal darüber nachgedacht, wie Sie privat oder mit Ihrem Unternehmen einen Beitrag leisten können, damit wir Antworten auf die Herausforderungen der Zeit finden und jungen Menschen eine Zukunft geben können. Die Motive eines Engagements für die Stiftung der Universität Bremen sind so vielfältig wie die Stifterinnen und Stifter selbst. Eines verbindet jedoch alle: Die Vorstellung davon, dass Wissen die Welt bewegt.

Stiftungsstele

Die Treuhandstiftung - Ihre eigene Stiftung

Sie möchten eine Sitiftung gründen, die Ihren Namen trägt, und so dauerhaft ein bestimmtes Forschungsgebiet fördern. Dann ist eine Treuhandstiftung unter dem Dach der Stiftung der Universität Bremen das Richtige für Sie. Die Gründung und Verwaltung einer solchen (rechtlich unselbstständigen) Stiftung ist unkompliziert und sicher. Die Dachstiftung übernimmt die Verwaltung Ihrer Stiftung und die Anlage des Stiftungsvermögens. So werden Verwaltungskosten minimiert, damit die Erträge dem Stiftungszweck zugute kommen. Sie und/oder ein von Ihnen bestimmtes Kuratorium entscheiden über die Projektförderung.

Fünf Perosnen sitzen am Tisch und sprechen miteinander

Unternehmenskooperationen

Hochschulen sind wichtige Faktoren für die wirtschaftliche und gesellschaftliche Entwicklung. Hier entstehen Innovationen und wichtige Impulse für die Gesellschaft. Darüber hinaus sind sie wichtige Ausbildungseinrichtungen für akademischen Nachwuchs in Wirtschaft und Gesellschaft.

Die Universität Bremen deckt als größte Universität in Nordwestdeutschland und eine weithin anerkannte Forschungsuniversität in ihren 12 Fachbereichen ein breites Lehr- und Forschungsspektrum ab.

Ein Professor spricht vor seinen Studierenden

Stiftungsprofessuren

Ihnen liegt ein spezielles Forschungsgebiet am Herzen? Sie möchten weitreichende Impulse in der Forschung setzen und die zielgerichtete Ausbildung von Studierenden fördern? Erschließen Sie mit uns gemeinsam neue Forschungsfelder und fördern Sie die Einrichtung einer neuen Professur an der Universität Bremen. Die Professur wird nach Ihnen benannt.

Alumni - Bleiben Sie in Kontakt!

Als ehemalige Studierende, Doktorandin oder Doktorand, als ehemalige Mitarbeiterin oder Mitarbeiter an der Universität Bremen haben Sie einen sicher spannenden Teil Ihres Lebens an unserer Institution verbracht. Wir freuen uns, wenn Sie uns auch weiterhin mit kritischem Interesse begleiten. Um diesen Kontakt zu fördern, gibt es den fachübergreifenden Alumniverein unserer Universität Alumni der Universität Bremen e.V.. Der Verein und seine Mitglieder engagieren sich für die Universität, die vielen Absolventinnen und Absolventen sowie die ehemaligen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. So bleiben Sie Ihren universitären Wurzeln verbunden.

Unsere Förderer

Die Fördernden des Deutschlandstipendiums

Gut ausgebildete Menschen sind wichtig für unser aller Zukunft. Die Aufgabe der Universität Bremen ist es, Studierende auszubilden, die den kommenden Herausforderungen gewachsen sind. Das Nationale Stipendienprogramm des Bundes – kurz Deutschlandstipendium – bietet die ideale Gelegenheit, diese engagierten Persönlichkeiten bereits im Studium zu fördern.

Klatschende Hände

Stifterinnen und Stifter

Wir danken unseren Stifter:innen für ihr bemerkenswertes zivilgesellschaftliches Engagement für Wissenschaft und Bildung. Mit Ihrer Unterstützung kann die Stitftung der Universität Bremen gemeinsam mit ihren Treuhandstiftungen herausragende Projekte von Wissenschaftler:innen der Universität Bremen ermöglichen, die einen Beitrag zur Bewältigung gesellschaftlicher Herausforderungen leisten und in die Stadtgesellschaft hineinwirken.

Kontakt

Portrait von Christina Jung

Bildungskooperationen und Stiftungen

Dr. Christina Jung

Tel. 0421-218-60336

SFG 3150

Email: christina.jungprotect me ?!vw.uni-bremenprotect me ?!.de

Kooperationen und Förderbeziehungen

Dr. Jasmin Overberg

Tel. 0421-218-60333

SFG 2440

Email: jasmin.overbergprotect me ?!vw.uni-bremenprotect me ?!.de

Aktualisiert von: Gesine Adam