Studentische Gruppenangebote

Studieren mit einer psychischen Erkrankung

Hatten Sie eine schwere psychische Krise oder einen Klinikaufenthalt, oder leiden Sie an einer psychischen Erkrankung? Viele betroffene Studierende müssen erfahren, dass sie den Ansprüchen von Studium und Alltag oft nur begrenzt nachkommen können. Diese Gruppe unterstützt Sie in Ihrer Studienorganisation und bietet den Erfahrungsaustausch mit anderen.

Studieren mit Aufmerksamkeitsstörung

Fällt es Ihnen schwer, sich zu strukturieren? Leiden Sie unter Vergesslichkeit, Aktivitätsmangel oder -überschuss? Studierende mit einer Aufmerksamkeitsstörung (AD(H)S) schildern oft Schwierigkeiten dieser Art. Diese Gruppe unterstützt betroffene Studierende dabei, Ihre Zielsetzungen im Studium konsequenter zu verfolgen und sich mit anderen zu AD(H)S-spezifischen Themen auszutauschen.

Studieren mit Autismus (z.B. Asperger)

Probleme bei der Kommunikation und Arbeiten in Gruppen, der Entschlüsselung mehrdeutiger Fragen in Gesprächen und Prüfungen, Angst vor Gruppen zu sprechen und eine Neigung, sich in Nebensächlichkeiten oder das eigene Spezialinteressen zu verlieren sind von Menschen aus dem Autismusspektrum oft geschilderte Hürden im Studium. Diese Gruppe bietet Erfahrungsaustausch mit anderen Betroffenen und unterstützt Sie dabei, die Situation im Studium und im Alltag besser zu meistern.