Open Educational Resources
OER (Open Educational Resources) sind Lehr- und Lernmaterialien, die unter offenen Lizenzen – zumeist kostenfrei – zur Verfügung gestellt werden. Eine OER-Policy der Universität ist in Vorbereitung. Dadurch soll es Lehrenden ermöglicht werden, ihre eigenen Materialien im Einklang mit dem Urheberrecht unter freien Lizenzen zu veröffentlichen oder weiterzugeben.
Beratung und Unterstützung an der Universität Bremen
Lehrinnovation und Hochschuldidaktik (Referat Lehre und Studium)
Beratung und Fortbildungen zur didaktischen Gestaltung und Umsetzung von Lehr-/Lernszenarien mit OER
- OER-Policy (in Vorbereitung)
- Kontakt: hddgprotect me ?!vw.uni-bremenprotect me ?!.de
Zentrum für Multimedia in der Lehre (ZMML)
Beratung zur Erstellung und Nutzung von OER im Rahmen der mediendidaktischen Unterstützung bei der Gestaltung digitaler Lehr- und Lernformate
Twillo
IQES-Online
Informationsstelle Open Educational Resources
Informationen aus der Universität Bremen zur Nutzung und Erstellung von OER
Twillo
- OER nutzen und erstellen: Schritt für Schritt eigene OER erstellen
- OER-Planungshilfe: Hier erhalten Sie einen auf Ihr Vorhaben zugeschnittenen Leitfaden zur Erstellung von OER
- Veröffentlichung von OER im Portal twillo.de
- FAQ zum Twillo-Portal
- Kontakt und Support bei Twillo
Das OER-Prüfinstrument von iRights.Lab
"Beim Prüfinstrument handelt es sich um eine fünf DIN A4-Seiten umfassende Handlungsanweisung und Checkliste mit Protokollfeldern (PDF-Download hier, lizenziert unter CC BY-SA 4.0). Mit ihr können die prüfenden Personen das betreffende Material Schritt für Schritt begutachten und nach OER-relevanten Kriterien bewerten. Die einzelnen, durchnummerierten Prüfschritte sind als Fragen formuliert und werden im Dokument jeweils kurz erklärt. Zusätzlich erläutern prägnante Erklärtexte den urheberrechtlichen Hintergrund der jeweiligen Prüffrage. Zu jedem Abschnitt befinden sich Checkboxen zum Ankreuzen der jeweiligen Antwort beziehungsweise des „Prüfbefunds“. Außerdem ist Platz für etwaige Notizen."
Liste von Suchmöglichkeiten bei OER-Info
Twillo
OERSI – Ein Suchindex für Open Educational Resources in der Hochschullehre
CC-Lizenzen
Die Universität empfiehlt die Verwendung einer der folgenden drei Lizenzen, um OER zu erstellen.
CC 0 1.0 Universell (Public Domain Dedication): Auf Urheberrechte wird, soweit nach nationaler Gesetzgebung möglich, verzichtet. Link zum Lizenztext: https://creativecommons.org/publicdomain/zero/1.0/deed.de | |
CC BY: Die Bildungsmedien dürfen unter Angabe des Namens der Autorin oder des Autors genutzt werden. Link zum Lizenztext in der Version CC BY 4.0 International: https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/legalcode.de | |
CC BY-SA: Es muss der Name der Urheberin oder des Urhebers genannt und bei der Weiterverwendung die gleiche Lizenz verwendet werden (share alike). Link zum Lizenztext in der Version CC BY-SA 4.0 International: https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/legalcode.de |
- Grundlagen zu den CC-Lizenzen und Unterstützung für die Entscheidung über die Veröffentlichung von Material als OER finden sich bei twillo.de.
- Wie alle anderen Materialien sollen auch OER, die an der Universität Bremen erstellt werden, in Einklang mit dem Leitbild der Universität Bremen stehen.
- Sollten Materialien noch unveröffentlichte Forschungsergebnisse bzw. Forschungsdaten enthalten, sind ggf. die Informationen zu Schutzrechten und Forschungsdaten zu beachten.
Informationen zu den Lizenzmodulen "NC" und "ND"
Bei Verwendung der Lizenzmodule NC, nicht kommerziell (noncommercial), oder ND, keine Bearbeitung (no derivatives or adaptations), entstehen meist unerwünschte Einschränkungen oder eine unverhältnismäßige Erschwerung der Nutzung und die Materialien gelten nicht als OER. Dies ist in den folgenden beiden Texten erläutert.
- Was das NC-Modul im Bildungskontext bedeutet (iRights.info)
- OER und das ND-Modul "Keine Bearbeitung" (iRights.info)
Informationen zu Urheberrechtsfragen
- Entscheidungshilfe Urheberrecht der Akademie für Weiterbildung, dort insbesondere:
- Open Educational Resources rechtssicher lizenzieren
- Wer ist Urheber an Lehrmaterialien bzw. Studienmodulen und wem stehen die Nutzungsrechte daran zu?
Kontakt
Carola Schirmer
Referat Lehre und Studium
Gebäude/Raum: VWG 0575
Telefon: +49-421-218-57115
E-Mail: carola.schirmer@vw.uni-bremen.de