Aktuelle Meldungen

Grafischer Slider im Corporate Design der Universität.

Meldungen der Universität Bremen


Gestalteter 6G-Schriftzug in leuchtenden Farben auf dunklem Hintergrund

Projekt 6G-TakeOff abgeschlossen – Uni Bremen an Forschung zu neuem Mobilfunkstandard beteiligt

Ende dieses Jahrzehnts soll der Mobilfunkstandard 6G eingeführt werden. Das Ziel: sicherere und schnelle Verbindungen, auch von Drohnen, Flugplattformen und Satelliten. Wie 6G möglich werden kann, untersuchte das Projekt „Holistische 3D Kommunikationsnetze für 6G (6G-TakeOff)“.


Barbara Aehnlich, Sascha Otto, unifreunde e.V., Konrektorin Maren Petersen, Jutta Berninghausen, Julia Stern, Ulrike Flader.

Berninghausenpreis für hervorragende Lehre verliehen

Der Berninghausenpreis für hervorragende Lehre geht 2025 an drei Lehrende. Die Sprachwissenschaftlerin Dr. Barbara Aehnlich überzeugte die Jury in der Kategorie „Gute Lehre“. Den „Studierendenpreis“ erhalten die Psychologin Dr. Julia Stern und die Kulturwissenschaftlerin Dr. Ulrike Flader.


Jutta Günther mit Bürgermeister Andreas Bovenschulte, Austronautin Amelie Schoenenwald und Astronaut Alexander Gerst.

Universität Bremen bei ESA-Ministerrat: „The Martian Mindset“ vorgestellt

Bei der ESA-Ministerratskonferenz 2025 in Bremen diskutierten Europas Raumfahrtexpert:innen die zukünftige Ausrichtung der ESA. Universitätsrektorin Jutta Günther nahm an einem Abendempfang im Bremer Rathaus teil und stellte dort in Gesprächen das neue Exzellenzcluster „The Martian Mindset“ vor.


Grünalge

Meer auf dem Teller: Fünf essbare Meeresalgen im Vergleich

Forschende des Leibniz-Zentrums für Marine Tropenforschung (ZMT) und der Universität Bremen haben untersucht, wie nährstoffreich fünf essbare, teils wenig bekannte Meeresalgen sind und welches Potential sie für nachhaltige Ernährung bieten. Die Studie im Fachmagazin Discover Food erschienen.


Passat

Wie Bremer Forschung das autonome Fahren sicherer macht

Automatisierte Fahrten sicher und effizient gestalten – das war das Ziel des Forschungsprojekts MUTIG-VORAN an der Universität Bremen. Mit interdisziplinärer Expertise aus Industriemathematik, KI und Nachrichtentechnik wurde gezeigt, wie vernetzte Mobilität der Zukunft Realität wird.


Justus Notholt bei einem Experiment: Er seht vor einer Tafel, vor ihm viel Rauch.

Physik zum Advent – Experimentalshow und Adventskalender

Spannende, spektakuläre und zugleich lehrreiche Experimente gibt es bei einer Physikshow des Fachbereichs Physik/Elektrotechnik am 29. November zu sehen. Im Advent finden Physikbegeisterte außerdem jeden zweiten Tag physikalische Experimente auf YouTube.


Prof. Dr. Sarah Berens, Prof. Dr. Markus Tepe, Prof. Dr. Jutta Günther, Prof. Dr. Herbert Obinger, Dr. Irina Wiegand (v.l.n.r.).

Sonderforschungsbereich „Globale Entwicklungsdynamiken von Sozialpolitik“ geht in die dritte Förderphase

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) fördert den Sonderforschungsbereich in einer dritten Phase für weitere vier Jahre bis Ende 2029. Insgesamt stehen über neun Millionen Euro zur Verfügung, um die zwölfjährige Forschungsagenda erfolgreich abzuschließen.


Data Science Center

Data Science stärken und ausbauen – 40 Forschende veröffentlichen Positionspapier

Die Forschung mit großen Datenmengen ist in immer mehr Wissenschaftsdisziplinen relevant. In einem Positionspapier fordern daher 40 Forschende von 21 deutschen und österreichischen Forschungseinrichtungen mehr politisches und wissenschaftliches Engagement für Digital und Data Science.


Pflegerin und Seniorin

Pflegereport: Neue Erkenntnisse zu Ursachen steigender Zahl Pflegebedürftiger

Die steigende Zahl der Pflegebedürftigen ist insbesondere auf die Leistungserweiterung der Pflegeversicherung und nur zu einem geringen Anteil auf demografische Alterung zurückzuführen. Zu diesem Fazit kommt der neue Pflegereport, den das SOCIUM der Uni Bremen im Auftrag der BARMER erstellt hat.


Die Preisträgerinnen und Preisträger mit Vertreter:innen aus Wissenschaft, Politik und Wirtschaft.

Bremer Studienpreis verliehen

Der Verein unifreunde Bremen hat mit der Universität Bremen und der Constructor University am 18. November den Bremer Studienpreis verliehen. Bei der Veranstaltung im Festsaal der Bremischen Bürgerschaft sind acht Personen für hervorragende Masterarbeiten und Dissertationen ausgezeichnet worden.


Porträtfoto von Olaf Eisen

EGU-Weertman Medaille 2026 für Olaf Eisen

Olaf Eisen, Professor für Glaziologie am Alfred-Wegener-Institut sowie der Universität Bremen, wird von der Europäischen Geowissenschaftlichen Union (EGU) mit der Julia and Johannes Weertman Medaille 2026 geehrt.


Porträtfoto von Nasima Selim

Willkommen: Professorin Nasima Selim im Fachbereich Kulturwissenschaften

Nasima Selim ist seit Oktober 2025 Professorin für Kultur in Praxis und Transfer - Public Anthropology am Institut für Ethnologie und Kulturwissenschaft der Universität Bremen.


Porträt von Rainer Malaka

Professor Rainer Malaka erhält renommierten IFIP Fellow Award 2025

Rainer Malaka, Professor für Digitale Medien und Dekan des Fachbereichs Mathematik und Informatik, wurde von der International Federation for Information Processing (IFIP) mit dem IFIP Fellow Award 2025 geehrt.


Porträt von Antje Boetius in Lloyd Werft, Bremerhaven

Orden Pour le mérite für Meeresbiologin Antje Boetius

Meeresforscherin Antje Boetius, Kooperationsprofessorin der Universität Bremen, ist in den Orden Pour le mérite aufgenommen worden. Die Aufnahme in den Orden Pour le mérite gehört zu den höchsten Auszeichnungen in Deutschland für besondere Leistungen in Kunst und Wissenschaft.


Universitätslogo

Forschungszentrum Gesellschaftlicher Zusammenhalt: Mehrheit der Deutschen zu mehr Klimaschutz bereit

Der Großteil der Bevölkerung erkennt die Gefahren des Klimawandels an und wünscht sich mehr Klimaschutz. Gleichzeitig machen sich viele Menschen aber Sorgen um die Folgen von Klimapolitik. Das zeigt der zweite Zusammenhaltsbericht des Forschungsinstituts Gesellschaftlicher Zusammenhalt (FGZ).


Die 15 Gewinner des CAMPUSiDEEN-Wettbewerbs

Ideenwettbewerb CAMPUSiDEEN: Von AI-Reportinghilfen bis zu Weltall-Staubsaugern

Auch in diesem Jahr hat der Wettbewerb CAMPUSiDEEN die besten Ideen der Bremer Hochschullandschaft ausgezeichnet. Die Jury prämierte jeweils einen Gewinner:in in den Kategorien „Geschäftskonzepte“, „Impact Award“ und „Publikumspreis und zwei Gewinner:innen in der Kategorie „Geschäftsideen“.


Rektorin der Universität Bremen Jutta Günther, Präsident der Universität Oldenburg, Bruder, Vizepräsident für Verwaltung und Finanzen der Universität Oldenburg Jörg Stahlmann, Kanzlerin der Uni Bremen, Frauke Meyer

Connecting for Tomorrow: Universitäten Bremen und Oldenburg reichen Exzellenzverbundantrag ein

Die Universitäten Bremen und Oldenburg wollen als Exzellenzverbund in die Zukunft gehen. In der Exzellenzstrategie von Bund und Ländern haben die beiden Universitäten ihren gemeinsamen Antrag mit dem Titel „Northwest Alliance: Connecting for Tomorrow“ fristgerecht beim Wissenschaftsrat eingereicht.


Bild von den Teilnehmenden der Podiumsdiskussion der Veranstaltung

„Leben auf dem Mars“ – Exzellenzcluster präsentieren sich anlässlich der ESA-Ministerratskonferenz

Von der Tiefsee bis ins Weltall erstreckt sich die Forschung der beiden Bremer Exzellenzcluster. Bei einer i2b-Meet-Up-Veranstaltung anlässlich der Ministerratskonferenz der Europäischen Weltraumorganisation (ESA) stellten sie sich Gästen aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Gesellschaft vor.


Haupteingang der Staats- und Universitätsbibliothek Bremen.

Von Trauerreden bis zu Glückwünschen – DFG fördert Digitalisierung von Bremer Gelegenheitsschriften

Etwa 9.500 Bremer Gelegenheitsschriften werden in der Staats- und Universitätsbibliothek Bremen (SuUB) aufbewahrt, darunter Trauerreden, Glückwünsche zu Hochzeiten, zum Geburtstag oder zu anderen Festen. Durch ein DFG-gefördertes Projekt werden sie ab sofort online verfügbar gemacht.


Pop-Art-Illustration zum Thema Glücksspiel

Glücksspielwerbung wird als doppelt schädlich erlebt: Sie lockt in den Einstieg und hält Betroffene im Spiel

Glücksspielwerbung wirkt laut Betroffenen doppelt: Sie kann den Einstieg ins Spielen erleichtern und das Weiterspielen verstärken. Eine Untersuchung zeigt, dass für etwa jede dritte betroffene Person der ambulanten Glücksspielsuchtversorgung in Niedersachsen Werbung mit Einfluss verbunden ist.


Universitätslogo

Akademischer Senat kritisiert Erhöhung des Semesterbeitrags

Die Mitglieder des Akademischen Senats haben in der Sitzung am 11. Juni 2025 ihre Kritik an der Erhöhung des Verwaltungskostenbeitrags für Studierende zum Ausdruck gebracht und eine entsprechende Stellungnahme beschlossen.


Prof. Dr. Ralph Bruder, Präsident der Universität Oldenburg und Prof. Dr. Jutta Günther, Rektorin der Universität Bremen.

Neue Kooperationsvereinbarung: Universitäten Oldenburg und Bremen bauen ihre Zusammenarbeit aus

Bereits seit 25 Jahren arbeiten die Universitäten Oldenburg und Bremen zusammen. Mit einem überarbeiteten Kooperationsvertrag intensivieren sie ihre langjährige Partnerschaft. Beide Hochschulen haben darin die Rahmenbedingungen für eine langfristig angelegte strategische Zusammenarbeit geregelt.