Ausschreibungen
Forschungsförderung

Zentrale Forschungsförderung
Die Zentrale Forschungsförderung (ZF) der Universität Bremen unterstützt die Forschung auf allen Karrierestufen und soll zur Profilbildung, Nachwuchsförderung und Verstärkung der Drittmitteleinwerbung beitragen.
mehrInternationales

Internationalisierungsfonds
Um den Wissenschaftler:innen der Universität das Vertiefen umfangreicherer Vorhaben im Sinne der Internationalisierung zu ermöglichen, stellt das Rektorat jährlich zusätzliche Mittel über einen Internationalisierungsfond zur Verfügung.
Informationen zur Ausschreibung finden Sie auf der Webseite des Internationalisierungsfonds.
mehr
Erasmus Dozierendenmobilität
Im Rahmen des ERASMUS-Programms haben Lehrende die Möglichkeit, einen Lehrauftrag an einer ERASMUS-Partnerhochschule durchzuführen. Förderberechtigt sind Angehörige der Universität, darunter ausdrücklich auch Doktoranden, die in die Lehre einbezogen sind. Die Finanzierung erfolgt durch die entsendende Hochschule.
mehr
Förderprogramme für geflüchtete und gefährdete Wissenschaflter*innen
Für gefährdete Wissenschaftler:innen gibt es an der Universität Bremen die Möglichkeit, sich für ein Stipendium der Philipp-Schwartz-Initiative oder für ein Stipendium des Landes Bremen zu bewerben.
Informationen zur Mentor:innensuche und eine weitere Übersicht spezieller Angebote für geflüchtete und gefährdete Wissenschaftler:innen finden Sie auf der verlinkten Seite.
mehrWissens- und Technologietransfer

Chancengleichheit

plan m - Mentoring in Science
Sie promovieren, habilitieren oder sind in der Post Doc-Phase und wollen Ihre Zukunft in der Wissenschaft gestalten? In dem Mentoringprogramm „plan m – Mentoring in Science“ planen Frauen, Trans-, Inter- und nicht-binäre Personen in der wissenschaftlichen Qualifizierungsphase gemeinsam mit Professor*innen und Expert*innen die nächsten Schritte ihrer Laufbahn.
Das Mentoring-Programm wird universitätsweit im zweijährigen Wechsel für die Sozial- und Geisteswissenschaften oder mit einem Fokus auf die MINT-Fächer angeboten.
mehr
navigare - Career Coaching
Die Arbeitsstelle Chancengleichheit bietet maßgeschneiderte Angebote zur Karriereförderung für Frauen, Trans-, Inter- und nicht-binäre Personen in der wissenschaftlichen Qualifizierungsphase an, die in drittmittelgeförderten Forschungseinrichtungen angesiedelt sind. Beispielsweise wird das Programm „navigare – Career Coaching“ im Auftrag vom MARUM, MAPEX, BIGSSS und weiteren DFG-geförderten GRKs und SFBs durchgeführt und legt den Fokus auf internationale Karriereverläufe in der Wissenschaft.
mehr