Forum Wissenschaft und Schule

Diese Veranstaltungsreihe wird seit dem Jahr 2005 regelmäßig gemeinsam vom Haus der Wissenschaft Bremen und der Universität Bremen organisiert und durchgeführt.

Vertreterinnen und Vertreter aus wissenschaftlichen Institutionen, Lehrerinnen und Lehrer sowie Schülerinnen und Schüler finden hier eine Plattform, um den Dialog und die Zusammenarbeit zwischen Wissenschaft und Schule zu vertiefen.

Zur Zeit sind wir in der Planung für weitere Veranstaltungen. Wenn es neue Informationen dazu gibt, werden sie hier bekannt gegeben.

Kontakt

Haben Sie Fragen zum Forum Wissenschaft und Schule?
Hier sind Ihre Ansprechpartnerinnen:

Maren Zombik, Haus der Wissenschaft (Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Reihen des Hauses, Ausstellungen im Hauptraum)
Telefon: +49 (0)421 218 695 02
mzombikprotect me ?!hausderwissenschaftprotect me ?!.de

Isabell Harder, Universität Bremen, Transferkoordinatorin Universität & Schule
Telefon: +49 421 218-57134
isabell.harderprotect me ?!vw.uni-bremenprotect me ?!.de

Aktuelle Termine

11 Uhr | Haus der Wissenschaft - Olbers-Saal | 1. OG | Eintritt frei

Das Thema wird noch bekannt gegeben.

Transferkoordinatorin Universität & Schule, Universität Bremen

17 Uhr | Haus der Wissenschaft - Kleiner Saal | Eintritt frei

Das Forum „Wissenschaft und Schule“ startet im Schuljahr 24/25 mit einer Informationsveranstaltung zum Thema „Frühstudium“. Eingeladen sind alle interessierten Schüler*innen, Lehrer*innen und Eltern.

Eine kurze Präsentation gibt Ihnen einen Überblick über die Organisation und den Ablauf des Frühstudiums. Im Anschluss werden Fragen beantwortet.

Die Universität Bremen will mit dem Frühstudium begabten und leistungsstarken jungen Menschen die Chance geben, sich zu orientieren und sich neuen Herausforderungen zu stellen. Angesprochen sind Schüler*innen, die selbstständig, zielorientiert und engagiert arbeiten können und wollen sowie in der Schule insgesamt gute bis sehr gute Leistungen zeigen.

Für die Anmeldung zum Frühstudium benötigen die Schüler*innen die Empfehlung einer Lehrkraft und die Genehmigung der Schulleitung. Die Aufnahme erfolgt anschließend in enger Abstimmung zwischen der Schule, den Eltern und der Universität.

Anmeldungen möglich unter: msantosprotect me ?!hausderwissenschaftprotect me ?!.de.

Weiter Informationen und Anmeldeformulare für das Frühstudium finden Sie unter: www.uni-bremen.de/fruehstudium

Vergangene Vorträge

Im November 2020 hielt Prof. Dr. Sebastian Haunss (SOCIUM) einen Vortrag über seine aktuelle Forschung zur Fridays-for-Future-Bewegung.

Der Vortrag steht Ihnen hier als Video zur Verfügung: