Zum Hauptinhalt springen

Selbst Studienlots*in werden

Studienlots*innen gesucht

Wir suchen Studierende, die Lust haben, Studieninteressierten einen Einblick ins Studienleben zu geben und sie so bei ihrer Studienorientierung zu unterstützen.

Als Studienlots*in machst Du dabei das, was Du sonst auch tust: Lehrveranstaltungen besuchen, in die Mensa gehen, auf dem Campus unterwegs sein. Dazu nimmst Du den:die Studieninteressierte:n mit und erzählst über Studieninhalte und Deinen Studienalltag. Du solltest mindestens im zweiten Semester sein, damit Du schon Studienerfahrung gesammelt hast.

Das Engagement als Studienlots*in ist ehrenamtlich und Du bekommst einen Ehrenamtsnachweis von der Universität. Als Studienlots*in kannst Du zudem an kostenlosen Workshops teilnehmen und hast Möglichkeiten zum Erfahrungsaustausch.

Bevor es losgeht, wirst Du als Studienlots*in geschult.

Melde Dich hier an: Anmeldung