Zum Hauptinhalt springen

Fachbereich 1 - Physik / Elektrotechnik

Über uns

„Unser Fachbereich ist aktiv in der Lehre und Forschung der Physik und Elektrotechnik. Uns beschäftigen aktuelle Probleme, Entwicklungen und Herausforderungen der Gesellschaft, wie die Verschmutzung der Atmosphäre, eine nachhaltige Energieversorgung, die Entwicklung des nächsten Mobilfunkstandards, effiziente Leuchtmittel oder das Thema Industrie 4.0.
Etwa 1.300 Studierende in einem Dutzend deutsch- und englischsprachiger Bachelor- und Masterstudiengänge, über 30 Professor:innen und mehr als 300 wissenschaftliche und technische Mitarbeiter:innen lernen, lehren, forschen und arbeiten in zwölf Instituten über Fachgrenzen hinaus. Der Mensch und seine Lebens- und Arbeitsbedingungen stehen dabei im Mittelpunkt."

Prof. Dr. Jens Falta
Dekan Fachbereich 1

Neues aus dem Fachbereich

Akademische Abschlussfeier FB1

Herzliche Glückwüsche und alles Gute für die weitere berufliche Zukunft

Am Freitag, 26. November 2021 fand die jährliche Akademische Abschlussfeier für die fertigen Bachelor- und Masterstudierenden sowie die frisch Promovierten und Habilitierten statt. Etwa 136 Absolventinnen und Absolventen mit ihren Familien, Freunden und Gästen nahmen in Präsenz und online an der feierlichen Veranstaltung teil. 

Prof. Dr. Horst Schecker
Prof. Dr. Horst Schecker

Georg-Kerschensteiner-Preis für Horst Schecker

Die Deutsche Physikalische Gesellschaft (DPG) zeichnet Horst Schecker, Professor am Institut für Didaktik der Naturwissenschaften mit dem Georg-Kerschensteiner-Preis 2022 aus und überreicht ihm diese voraussichtlich im März 2022 während der DPG-Jahrestagung in Erlangen. „Für seine wesentliche Rolle bei der Etablierung eines kompetenzbildenden Physikunterrichts und seine Beiträge zur Entwicklung und Erforschung neuer Konzepte und Medien. Über einen bemerkenswerten Zeitraum hat er die empirische Physikdidaktik nachhaltig geprägt und weiterentwickelt. In allen Projekten war und ist es ihm besonders wichtig, höchste methodische wissenschaftliche Standards einzuhalten und gleichzeitig die Schulrelevanz nicht aus den Augen zu verlieren.“

Veranstaltungen

Vorträge, Kolloquien, Events des FB1

Zu den einzelnen Veranstaltungsreihen

Physikalisches Kolloquium
 

mehr

Elektrotechnisches Kolloquium
 

mehr

Gemeinsames Festkörperseminar
 

mehr