Zum Hauptinhalt springen

Neues aus dem Fachbereich

Ältere Meldungen


Prof.Dr. Monika Rhein

Fridtjof-Nansen-Medaille für Monika Rhein

(04.2022)

Die Europäische Geowissenschaftliche Union (EGU) hat die Empfänger:innen der Medaillen und Auszeichnungen für 2022 bekannt gegeben. Monika Rhein, Professorin am Institut für Umweltphysik, erhält die Fridtjof-Nansen-Medaille, mit der ihre wissenschaftlichen Leistungen und herausragende Forschung auf dem Gebiet der Ozeanographie gewürdigt werden. Die EGU ist die größte Organisation für Erdystemforschung, sowie Planeten- und Raumfahrtforschung in Europa. Die Auszeichnungen werden während der EGU-Generalversammlung 2022, die vom 3. bis 8. April stattfindet, verliehen.

Prof. Dr. Horst Schecker

Georg-Kerschensteiner-Preis für Horst Schecker

(03.2022)

Die Deutsche Physikalische Gesellschaft (DPG) zeichnet Horst Schecker, Professor am Institut für Didaktik der Naturwissenschaften mit dem Georg-Kerschensteiner-Preis 2022 aus und überreicht ihm diese voraussichtlich im März 2022 während der DPG-Jahrestagung in Erlangen. „Für seine wesentliche Rolle bei der Etablierung eines kompetenzbildenden Physikunterrichts und seine Beiträge zur Entwicklung und Erforschung neuer Konzepte und Medien. Über einen bemerkenswerten Zeitraum hat er die empirische Physikdidaktik nachhaltig geprägt und weiterentwickelt. In allen Projekten war und ist es ihm besonders wichtig, höchste methodische wissenschaftliche Standards einzuhalten und gleichzeitig die Schulrelevanz nicht aus den Augen zu verlieren.“