Meldungen 2022

Die vier geraubten Bücher.

Die Staats-und Universitätsbibliothek Bremen gibt NS-Raubgut zurück

Im Rahmen des Projekts NS-Raubgut gibt die Staats- und Universitätsbibliothek vier Bücher an den Obersten Gerichtshof Wien zurück.


Professoren reden miteinander

Erstklassige Forschung: Excellence Chairs werden verlängert

Ein besonderes Forschungsformat hat Erfolg: Die Kooperation von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der Universität Bremen mit internationalen Spitzenkräften ist so erfolgreich, dass jetzt sieben der seit 2019 existierenden „U Bremen Excellence Chairs“ weitere drei Jahre gefördert werden.


Antje Boetius

Professorin Antje Boetius ist „Hochschullehrerin des Jahres“

Antje Boetius ist „Hochschullehrerin des Jahres“. Mit dem Preis, den der Deutsche Hochschulverband (DHV) verleiht, wird die Meeresforscherin der Universität Bremen als „Anwältin der Meere und herausragende Wissenschaftskommunikatorin“ gewürdigt. Die Auszeichnung ist mit 10.000 Euro dotiert.


sDarken

Synthetische Biologie: Kommt Serotonin, geht das Licht aus

Forschenden aus Bremen, Bochum, Bonn und Hamburg ist es gelungen, den Blick auf die Wirkungsweise des Botenstoffs Serotonin zu schärfen. Sie entwickelten ‚sDarken‘-Sensoren zur Messung der Neurotransmitter-Dynamik im Gehirn. Die Ergebnisse wurden in „Nature Communications“ veröffentlicht.


Wurm C.elegans

1,25 Millionen US-Dollar für Proteinforschung

Dem Wechselspiel der Alterungsprozesse von Proteinen und gesamtem Organismus sind Biolog:innen der Uni Bremen und des IMP in Wien auf der Spur. Für ihre Forschung wurden sie in das „Allen Distinguished Investigators“ Programm aufgenommen. Die Auszeichnung ist mit 1,25 Millionen US Dollar dotiert.


Ein Laptop und ein Notizbuch neben einer Topfpflanze
Uni-Allgemein|

OnCourse: neue Plattform für E-Learning

Mit der Plattform OnCourse startet ein neues Angebot mit fächerübergreifenden digitalen Kursen. Sie richtet sich an Studierende und Mitarbeitende der Bremer Hochschulen sowie eine breite Öffentlichkeit.


Dr. Nadja Belova und Dr. Moritz Krause bei der Verleihung des Polytechnikpreises.

Uni-Chemiedidaktik beim Polytechnik-Preis 2022 ausgezeichnet

Dr. Nadja Belova und Dr. Moritz Krause vom Institut für Didaktik der Naturwissenschaften haben den Sonderpreis des Polytechnik-Preises 2022 erhalten. Sie entwickelten ein Unterrichtsmodul, um Jugendliche für Fake News in den sozialen Medien zu sensibilisieren.


SuUB

Staats- und Universitätsbibliothek Bremen steigt auf Open Source um

Als erste Bibliothek im Gemeinsamen Bibliotheksverbund hat die Staats- und Universitätsbibliothek Bremen (SuUB) mit der Einführung von Folio als Bibliothekssoftware für die Bereiche Ausleihe und Erwerbung begonnen.


Logo der Universität Bremen

Wie Bremen eine „Gesunde Stadt“ wird: Neues Forschungscluster startet

Wie muss die Gesundheitsversorgung in Bremen aussehen, damit künftig viele Bürger:innen möglichst lange und gesund leben können? Diese Frage ergründet im Rahmen des Integrierten Gesundheitscampus ein Forschungscluster unter dem Titel „Gesunde Stadt Bremen: Interprofessionell, digital, nachhaltig“.


Kerstin Hainle, stellvertretende Vorsitzende der unifreunde, Claudia Schilling, Senatorin für Wissenschaft und Häfen, Ann-Kathrin Rohde, Sabine Doff, Maren Petersen, Konrektorin, Carl Berninghausen, Berninghausen Stiftung

Berninghausenpreis 2022: Zwei Dozentinnen ausgezeichnet

Der Berninghausenpreis für hervorragende Lehre geht in diesem Jahr an eine Produktionstechnikerin und eine Anglistin. Die Auszeichnungen wurden in den Kategorien „Blended Learning“ und „Studierendenpreis“ vergeben und sind mit jeweils 3.000 Euro dotiert.


Impfausweis
Uni-Allgemein|

Impfmobil kommt auf den Campus

Auf dem Campus der Universität Bremen gibt es in der kommenden Woche für Studierende und Beschäftigte noch einmal die Möglichkeit, sich impfen zu lassen. Am Dienstag, 13. Dezember und Mittwoch, 14. Dezember steht jeweils von 10 bis 17 Uhr das Impfmobil im Zentralbereich bereit.


Hady Sleman

DAAD-Preis für Hadya Sleman

Die Studentin Hadya Sleman hat den DAAD-Preis für hervorragende Leistungen ausländischer Studierender an den deutschen Hochschulen erhalten. Die Irakerin wurde für ihr hohes gesellschaftliches Engagement und ihre Studienleistungen geehrt. Die Auszeichnung ist mit 1.000 Euro dotiert.


EInladungskarte Startup-Lounge

16. BRIDGE StartUp-Lounge: Zusammenhalt

„Zusammenhalt“ ist das Motto der 16. BRIDGE StartUp-Lounge, die am 07. Dezember erstmals im Digital Hub Industry stattfinden wird. Organisator ist das Hochschulnetzwerk BRIDGE, die zentrale Anlaufstelle für Studierende und Angehörige der Bremer Hochschulen zum Thema Existenzgründung.


Die Stipendiaten des Deutschlandstipendiums

Leistung und soziales Engagement: Deutschlandstipendien verliehen

Sie zeichnen sich durch sehr gute Leistungen aus und engagieren sich für die Gesellschaft: 126 Studierende der Universität Bremen erhalten ein Deutschlandstipendium. Es umfasst eine finanzielle Unterstützung sowie ein umfassendes Begleitprogramm.


Zwei Wissenschaftler im Labor

Klimaarchive unter dem Vergrößerungsglas

Klimaarchive liefern Einblicke in vergangene Klimaveränderungen. Für Menschen und Ökosysteme ist die Variabilität in Zeiträumen von Wochen bis Jahren – das Wetter –entscheidend. Mit einer am MARUM entwickelten Methode wurden die Aspekte zusammengeführt. Nature hat die Ergebnisse veröffentlicht.


Pflegekraft sitzt am Bett einer älteren Frau und hält ihre Hand

Pflegereport: Pflegeheime von COVID am meisten betroffen

Pflegebedürftige und das Personal in Einrichtungen waren während der Corona-Pandemie am stärksten betroffen. Zu dem Ergebnis kommt der diesjährige Pflegereport, den das SOCIUM Forschungszentrum Ungleichheit und Sozialpolitik der Universität Bremen im Auftrag der BARMER Krankenkasse erstellt hat.


Mann hält brennenden Gegenstand in die Höhe.

Weihnachtsvorlesung Chemie zeigt Gummibärchen in der Hölle und die leuchtende Essiggurke

Die leuchtende Essiggurke und andere Merkwürdigkeiten sind Höhepunkte der traditionellen Weihnachtsvorlesung im Studiengang Chemie. Die Veranstaltung mit Dr. Stephan Leupold findet am 6. Dezember 2022 an der Uni Bremen statt. Einlass ist ab 15.45 Uhr. Der Eintritt ist frei.


Mann macht Experiment

Wachsender Schokokuss, ungewöhnliche Glühlampe, brennendes Eisen

Auch 2022 bietet das Team der Umweltphysiker Dr. Matthias Buschmann und Professor Justus Notholt sowie des Chemikers Dr. Stephan Leupold einen digitalen naturwissenschaftlichen Adventskalender an. Vom 1. bis 24. Dezember gibt es täglich ein Experiment auf dem Youtube-Kanal der Uni Bremen zu sehen.


Der Kongsfjord: ein Fjord im Nordwesten der Insel Spitzbergen.

Bedrohte Fjord-Ökosysteme: Arktis-Forscher:innen diskutieren Ergebnisse in Bremen

Das Projekt FACE-IT untersucht arktische Fjordsysteme mit Blick auf die Auswirkungen des fortschreitenden Gletschereis-Verlustes. Vom 28.11 bis 02.12. treffen sich die beteiligten Wissenschaftler:innen in Bremen um Forschungsergebnisse zu diskutieren und die Zukunft des Projektes zu besprechen.


Skizze

Wenn das Flugsystem auf hoher See Rotoren beurteilt

Das Bremer Institut für Messtechnik, Automatisierung und Qualitätswissenschaft (BIMAQ) an der Universität arbeitet gemeinsam mit Partnern an einem automatisierten Flugsystem, das den Ertrag von Windenergieanlagen deutlich erhöhen soll. Das Projekt wird vom Bund mit 1,8 Millionen Euro gefördert.


Zwei Männer

Bremer Ingenieurpreis geht an Master-Studenten der Universität

„Stofftransport von Produktgemischen der Fischer-Tropsch-Synthese Analyse mittels Nuclear Magnetic Resonance“: Mit dieser Masterarbeit hat Produktionstechnik-Student Alexander Zimmermann das Verfahren jetzt erheblich verbessert. Dafür wird er mit dem Bremer Ingenieurpreis 2022 des VDI ausgezeichnet.


Illustration

Autonomes Fahren: Wichtige Fortschritte durch Kognitive Neuroinformatik

Die Arbeitsgruppe Kognitive Neuroinformatik hat jetzt in einem Projekt mit dem Automobilzulieferer Continental wichtige Forschungserfolge zur Entwicklung fortschrittlicher Fahrassistenzsysteme beigesteuert. Mithilfe Künstlicher Intelligenz werden komplexe Verkehrssituationen besser erkannt.


Veronika Eyring

Vielbeachtete Rede bei der Weltklimakonferenz

Noch bis zum 18. November findet im ägyptischen Sharm-El-Sheik die 27. UN-Klimakonferenz statt. Veronika Eyring, Professorin für Klimamodellierung an der Universität Bremen, mahnte bei der Eröffnungszeremonie des World Leaders Summit der COP27 zum Handeln. Der jüngste Klimawandel sei beispiellos.


Altes Foto

Neue szenische Lesung zur Nachkriegsgeschichte Bremens

Die unmittelbare Nachkriegsgeschichte Bremens ist Thema der szenischen Lesung „Bremen voran! Von der ,Bremen Enclave‘ zum selbstständigen Land (1945–47)“ aus der Reihe „Aus den Akten auf die Bühne“. Premiere der Lesung ist am Montag, dem 21. November (19 Uhr) im Festsaal im Haus der Bürgerschaft


Gruppenfoto

Richtfest am Zentrum für Tiefseeforschung der Universität

Rund ein Jahr nach Start der Bauarbeiten wurde jetzt am Zentrum für Tiefseeforschung (ZfT) das Richtfest gefeiert. Es entsteht direkt neben dem MARUM – Zentrum für Marine Umweltwissenschaften. Der Hochbau ist nahezu beendet, nun beginnen der technische Innenausbau und die Fertigstellung der Fassade.


Stahlwerk

Kickoff des Wasserstoff-Großforschungsprojekts hyBit

„Hydrogen for Bremen’s industrial Transformation“ – kurz hyBit – heißt das bedeutende Wasserstoff-Großforschungsprojekt, das von der Universität Bremen koordiniert wird. Vom 15. – 17. November 2022 wird Vorhaben nun mit einem Kickoff gestartet. Dabei wird auch das Bremer Stahlwerk besucht.


Logo der Universität Bremen

Bremer Universitäts-Gespräche zu Städten im Wandel

Am 17. und 18. November 2022 finden zum 34. Mal die Bremer Universitäts-Gespräche statt. „Stiller Aktivismus. Künstlerische Interventionen im öffentlichen Raum“ lautet der Titel des öffentlichen Abendvortrags. Die Veranstaltung findet um 18 Uhr im Lichthaus Bremen statt.


Grafik
Uni-Allgemein|

Macht Sinn!: Vernissage der Ausstellung 10. November im Wallsaal

Am 10. November 2022 ist es soweit: Die Stiftung der Universität Bremen stellt im Wallsaal der Stadtbibliothek Bremen die Ausstellung „MACHT SINN! Stiften für die Wissenschaft“ vor. Dabei wird die Aktion MACHT SINN! zusammengefasst, mit dem sich die Stiftung 2021 am 50. Uni-Jubiläum beteiligt hatte.


Gruppenfoto

Dr. Hans Riegel-Fachpreise für exzellente Schülerforschung

Die Universität Bremen und die Dr. Hans Riegel-Stiftung haben am 2. November 2022 Schülerinnen und Schüler der Region für ihre besonders guten vorwissenschaftlichen Arbeiten ausgezeichnet. Die Dr. Hans Riegel-Fachpreise sind insgesamt mit 6.800 Euro dotiert.


Ehrung

AvH-Forschungspreis für Excellence Chair Maria Kanakidou

Professorin Maria Kanakidou – eine der Excellence Chairs der Universität Bremen – ist beim Preisträger-Symposium in Bamberg der mit 60.000 € dotierte Alexander von Humboldt-Forschungspreis verliehen worden. Sie arbeitet an der Uni Bremen gemeinsam mit ihrem Gastgeber Professor Mihalis Vrekoussis.


Dr. Linya Coers, Dr. Christian Staden, Dr. Claudia Schilling, Dr. Solveig Lena Hansen.

Bremer Hochschulpreis 2022 verliehen

Zwei Wissenschaftlerinnen und ein Wissenschaftler der Universität Bremen haben den Bremer Hochschulpreis für ausgezeichnete Lehre 2022 erhalten. Der Preis wurde am 2. November 2022 von der Senatorin für Wissenschaft und Häfen, Dr. Claudia Schilling, bei einem Festakt im Rathaus verliehen.


Dr. Johanna Menges (MARUM, Bremen) beim Beproben eines Torfkerns aus der Cuvette Congolaise während der Expedition im Frühjahr 2022.

Moore als Klimakipppunkte

Trocknen Torfmoore aus, können sie große Mengen an Treibhausgasen abgeben. Weil sie so sensibel auf Klimaänderungen reagieren, sind sie wichtige Kipppunkte. Eine in Nature veröffentlichte Studie zeigt, wie sensibel in Torf gespeicherter Kohlenstoff auf Umweltveränderungen reagiert.


Fahnen auf dem Campus der Universität.

Tagungen der Universität Bremen im November

Bei zwei Tagungen im November 2022 dreht sich alles um Design und Entwicklung digitaler Unterhaltung, um die Mensch-Computer-Interaktion und Gamedesign und Lasertechnik. Die dritte Tagung beschäftigt sich mit 3D-Druck und Fragen der Messtechnik.


Finanzstaatsrat Dr. Hagen, Prof. Dr. Niehaves, Rektorin Prof. Dr. Günther, Dr. Bizer (Dataport) (v.l.)

Neuer Professor für Digitale Verwaltung

Der Wirtschaftsinformatiker Niehaves übernimmt die Stiftungsprofessur „Digitale Transformation öffentlicher Dienste“ an der Universität Bremen. Finanziert wird sie vom Bremer Finanzressort und dem IT-Dienstleister Dataport. Sie ist angesiedelt im Fachbereich Mathematik und Informatik.


Jo Ana Schunter und Julija Storz von Tuuli

CAMPUSiDEEN 2022 ausgezeichnet

Auch in diesem Jahr hat der Wettbewerb CAMPUSiDEEN die besten Ideen der Bremer Hochschullandschaft ausgezeichnet. Eine aus Wirtschaft, Gründungsszene und Hochschulen besetzte Jury prämierte jeweils drei Gewinner:innen in den Kategorien „Geschäftsideen“ und „Geschäftskonzepte“.


Roboter

Wenn der Roboter den Tisch deckt

Um die Alltagstauglichkeit von Robotern bei der Unterstützung körperlich eingeschränkter Menschen voranzutreiben, hat das Institut für Künstliche Intelligenz jetzt ein neues Forschungslabor mit Küche und Möbeln ausgestattet. Dazu gibt es einen „digitalen Zwilling“ für die internationale Forschung.


Grafik

Verbesserte KI-Methoden zur Erkennung von Programmierfehlern

Im Auftrag des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) haben Forschende der Uni Bremen und Mitarbeitende der Bremer Firma Team Neusta die Möglichkeiten des Einsatzes von Künstlicher Intelligenz bei der Codeanalyse untersucht. Die Studie kann beim BSI kostenlos abgerufen werden.


Weltraum

Neu und attraktiv: Astrophysik und Raumfahrt studieren

Die Universität Bremen hat zusammen mit drei weiteren europäischen Einrichtungen den neuen Studiengang „Master in Astrophysics and Space Sciences“ gestartet. Rund 25 junge Menschen spezialisieren sich dabei auf den Gebieten der Astrophysik und Raumfahrt. Bremen bietet dafür ideale Voraussetzungen.


Frau mit Smartphone

Was macht eine demenzfreundliche Stadt aus? Handy-Fotos gesucht

Das Institut für Public Health und Pflegeforschung der Universität Bremen untersucht, wo und wie Wohnviertel und Wohnumgebung Unterstützung oder Herausforderung für Demenzbetroffene sein können. Teilnehmen können pflegende Angehörige. Sie können Fotos oder Sprachnachrichten schicken.


Logo der Universität Bremen

Stellungnahme zum Iran

Die Universität Bremen verurteilt das gewaltsame Vorgehen gegen friedliche Demonstrierende im Iran und schließt sich dem Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) an, der die Gewalt gegen Studierende und Universitätsmitarbeitende im Iran verurteilt.


Logo der Universität Bremen

Austausch zwischen Wissenschaft und Politik: Forum zu Sozialpolitik

Das Deutsche Institut für Interdisziplinäre Sozialpolitikforschung (DIFIS) der Universitäten Bremen und Duisburg-Essen richtet vom 5. bis zum 7. Oktober 2022 in Bremen das Forum des Fördernetzwerks Interdisziplinäre Sozialpolitikforschung (FIS) und die Social Policy Biennale aus.


Pflegeausbildung

Millionenprojekt für mehr Qualität in der Pflege im Land Bremen

Bislang gibt es in der Langzeitpflege keinen Ort, an dem gleichzeitig gelehrt, geforscht und versorgt wird. Im Kooperationsprojekt T!CALL der Universität Bremen und der Hochschule Bremen (HSB) werden Pflegeeinrichtungen zu „akademischen Lehrpflegeeinrichtungen“ ausgebaut.


Sprachkurs

Sprachen lernen im Wintersemester: Im Kurs oder individuell

Wer seine Sprachkenntnisse auffrischen oder eine ganz neue Sprache lernen möchte, findet beim Sprachenzentrum der Hochschulen im Land Bremen viele Möglichkeiten. Angeboten werden Kurse für 19 Sprachen. Neu dabei: Ein Ukrainischkurs. Die meisten Kurse finden wieder in Präsenz statt.


GrafikUni

Tagungen der Universität Bremen im Oktober 2022

Die Bedrohung tropischer Korallenriffe durch steigende Meerestemperaturen, Neues aus dem Bereich Künstliche Intelligenz und Robotik sowie das Spannungsfeld zwischen der Textgattung der Utopie und Kolonialismus – mit diesen Themen beschäftigen sich Tagungen der Universität Bremen im Oktober 2022.


Illustration

Noch tiefere Einblicke in das Medienhandeln

Das Zentrum für Medien-, Kommunikations- und Informationsforschung (ZeMKI) der Universität Bremen veröffentlicht ein umfangreiches Update seiner wissenschaftlichen Forschungssoftware. Die entwickelten Apps geben Einblicke in das Medienhandeln der Menschen und dabei entstehende digitale Spuren.


Quantensysteme

Mehr als 500.000 € für KI-Forschung mit Quantensystemen

Maschinelles Lernen und Methoden künstlicher Intelligenz (KI) werden heute in vielen Lebensbereichen eingesetzt. Zwei Projekte am Institut für Theoretische Physik der Universität erforschen maschinelles Lernen mit Quantensytemen und Quantenphotonik. Sie werden jetzt mit mehr als 500.000 € gefördert.


Logo der Universität Bremen

CAMPUS CITY: Die Uni kommt in die Stadt

Mit Vorträgen, Workshops, Ausstellungen und Führungen kommt die Universität Bremen im Oktober in die Stadt. Vom 10. bis 23. Oktober präsentiert sie bereits zum zweiten Mal mit ihrem Veranstaltungsformat CAMPUS CITY vielfältige Themen aus der Welt der Wissenschaft. Tickets sind online erhältlich.


Auszeichnung

SuUB mit dem Open Library Badge ausgezeichnet

Die Staats- und Universitätsbibliothek (SuUB) Bremen ist von der Bedeutung offener Angebote für Nutzende, Wissenschaft und Öffentlichkeit überzeugt. Sie hat sich daher den Openness-Kriterien verschrieben. Die Initiative Open Library Badge (OLB) hat ihr dafür jetzt den Open Library Badge verliehen.


Logo der Universität Bremen

Herausragende Sprachförderung: Zwei Auszeichnungen der Joachim Hertz Stiftung

Erfolg für zwei Projekte der Uni Bremen im Wettbewerb der Joachim Herz Stiftung: Die Preise für herausragendes Engagement in der Sprachförderung in den Kategorien Jugendliche und junge Erwachsene von 10 bis 16 und von 17 bis 25 Jahren gehen an den Fachbereich Erziehungs- und Bildungswissenschaften.


Forschungsflugzeug

Forschungsflüge über Kanada mit Bremer Beteiligung

Öl- und Gasförderung, Kohlebergbau, Mülldeponien, Landwirtschaft, Feuchtgebiete und auftauende Permafrostgebiete verursachen das Treibhausgas Methan. Aber welche Quelle wieviel? Für die Antwort war das Forschungsflugzeug HALO jetzt über Kanada im Einsatz – mit Forschenden der Universität Bremen.


Modellregion Industriemathematik entsteht in Bremen und umzu

Wieviel (Industrie-)Mathematik steckt in unserem Alltag? Was wissen wir darüber und wie kann Gesellschaft und Industrie von dem Wissen besser profitieren? Darum geht es in dem Innovations- und Transferprojekt „#MOIN! – MOdellregion INdustriemathematik“. Das BMBF fördert es mit ca. 6 Millionen Euro.


Fluss in Malaysia

Geoengineering könnte tropische Torfe destabilisieren

Die Erde erwärmt sich immer schneller. Bei Forschungen zur Reduktion des Treibhausgases Kohlendioxid (CO2) hat Dr. Alexandra Klemme von der Universität Bremen herausgefunden, dass die bislang als aussichtsreich geltende „Beschleunigte Verwitterung“ dafür in tropischen Torfmooren nicht geeignet ist. …


Menschenmenge auf der Straße

Gemeinsam Gesellschaft erforschen

Im Citizen-Science-Projekt „GINGER – Gemeinsam Gesellschaft erforschen“ forschen Bürger:innen gemeinsam mit Wissenschaftler:innen zum Thema „gesellschaftlicher Zusammenhalt“. Am 29. September 2022 starten die lokalen Projekttreffen im Klub Dialog. Interessierte sind eingeladen, sich zu beteiligen.


Illustration

Hackathon: Maritime Navigationsinstrumente zum Leben erwecken

„Seaman’s Gear“: Historischen maritimen Navigationsinstrumenten ein neues virtuelles Leben eizuhauchen, ist Ziel eines zweitägigen Hackathons am 8./9. Oktober 2022. Veranstalter sind das MAPEX, das Deutschen Schifffahrtsmuseum / Leibniz Institut für Maritime Geschichte und die Hochschule Bremen.


Logo der Universität Bremen
Service|

Transparente und faire Berufungsverhandlungen

Der Deutsche Hochschulverband (DHV) hat der Universität Bremen für weitere fünf Jahre das Gütesiegel für faire und transparente Berufungsverhandlungen zugesprochen. Nach September 2017 hat sie damit zum zweiten Mal das erforderliche Re-Audit erfolgreich durchlaufen.


Zwei Lehrende arbeiten vor Zuhörern an einem Flipchart.

Noch Studienplätze frei für weiterbildenden Master

Die Universität Bremen bietet in Kooperation mit der Arbeitnehmerkammer den bundesweit einmaligen weiterbildenden Masterstudiengang „Arbeit – Beratung – Organisation“ mit drei Zertifikatsstudiengängen an. Zum Start Anfang Oktober sind noch Studienplätze frei. Bewerbungen sind kurzfristig möglich.


Mariano Chiacchiarini

Mariano Chiacchiarini ist neuer Musikdirektor der Universität Bremen

Die Uni Bremen hat einen neuen Musikdirektor. Mariano Chiacchiarini hat im September 2022 sein Amt angetreten. Der international renommierte Dirigent wird den Chor und das Orchester leiten. Zuvor war der vielfach ausgezeichnete Dirigent elf Jahre lang als Musikdirektor der Universität Trier tätig.


Gruppenbild mit vier Frauen und einem Mann auf dem Uni-Campus
Beschäftigtenportal| Service|

Neue Rektorin startet mit neuem Konrektor:innen-Team

Mit einer feierlichen Amtseinführung mit Bremens Bürgermeister, der Wissenschaftssenatorin, der Uni-Kanzlerin und vielen Gästen am 6. September in der Mensa ist die neue Rektorin Professorin Jutta Günther in ihre Amtszeit gestartet. Sie beginnt mit einem neuen Konrektor:innen-Team.


Fallturm

Astronomische Jahrestagung: Von Bremen zu den Sternen

Vom 12. - 16. September findet an der Universität Bremen die Jahrestagung der Astronomischen Gesellschaft (AG) statt. Das Motto: „Astronomy from Ground to Space“. Die Teilnehmenden diskutieren über neueste Ergebnisse der Astrophysik; Schwerpunkt ist die raumfahrtgestützte Astronomie.


Stahlwerk

hyBit: Neues Wasserstoff-Großforschungsprojekt in Bremen gestartet

Wasserstoff gilt als „Energieträger von morgen“. Doch der Weg in eine effiziente Wasserstoffwirtschaft ist komplex und bedarf exzellenter wissenschaftlicher Forschung. Das von der Universität koordinierte Wasserstoff-Großforschungsprojekt hyBit bekommt dafür jetzt knapp 30 Millionen Euro Förderung.


Portrait von drei Frauen

25 Jahre internationale Sommeruniversität Informatica Feminale

Die internationale Sommeruniversität Informatica Feminale der Universität Bremen bietet Frauen seit 25 Jahren ein vielfältiges Angebot an wissenschafts- und praxisorientierten Kursen aus der Informatik. Sie ermöglicht neue Impulse, schafft Netzwerke und fordert Geschlechtergerechtigkeit ein.


Mann mit Brille und Anzug sitzt am Tisch und schaut in die Ferne.

Abschied und Dank: „Bernd Scholz-Reiter hat große Leistungen erbracht“

Er ist ein erfolgreicher und angesehener Wissenschaftler, der die Universität Bremen zehn Jahre lang als Rektor geführt hat: Nun wird Professor Bernd Scholz-Reiter am 31. August 2022 in den Ruhestand gehen.


Universitätslogo

Wie Smartwatch und Datenbrille im Job besser genutzt werden können

Die Universität Bremen hat in einem Verbundprojekt ein Privatsphäre-Management-System für personalisierte Assistenzsysteme wie Smartwatches und Datenbrillen entwickelt. Die Ergebnisse werden am 31. August in Bremen im Haus der Bürgerschaft präsentiert.


VR-Szenario

Projekt KIWI: Mit wenigen Swipes zum Erfolg

Digitalisierung und Robotik verändern die Arbeitswelt. Das macht berufliche Weiterbildung und Orientierung unabdingbar. Ein Team der Uni Bremen entwickelt nun im Projekt KIWI eine VR-Trainingsumgebung und eine von Dating-Apps inspirierte und KI-gestützte Berufs- und Weiterbildungsempfehlung.


Logo der Universität Bremen

Tagungen der Universität Bremen im September

Von Künstlicher Intelligenz und Robotik über die mathematische Frage der Booleschen Logik und den spannenden Bereich der Darstellung von Daten via Klang bis hin zu den Herausforderungen moderner Logistik – mit diesen vielfältigen Themen beschäftigen sich die Tagungenim September.


Studierende im Hörsaal

Noch keinen Studienplatz erhalten – was tun?

Keinen Studienplatz an der Universität Bremen erhalten? Zwei digitale Veranstaltungen am 26. August 2022 von 10 bis 12 Uhr sowie am 6. September von 15 bis 17 Uhr informieren darüber, welche Möglichkeiten es noch gibt, zum Wintersemester einen Studienplatz zu bekommen.


Grüne Punkte auf schwarzem Hintergrund

Neue Erkenntnisse zur Huntington-Krankheit

Chorea Huntington ist eine Erbkrankheit, die zu kognitiven und motorischen Beeinträchtigungen und zum Tod führt. Wissenschaftler:innen der Universität Bremen haben mit internationalen Partner:innen den Mechanismus aufgeklärt, mit dem das mutierte Huntingtinprotein in Schach gehalten werden kann.


Roboter im DFKI

Internationale Konferenz für Künstliche Intelligenz findet 2026 in Bremen statt

Bremen wird 2026 Gastgeber der renommierten International Joint Conference on Artificial Intelligence (IJCAI). Durch die erfolgreiche Bewerbung der U Bremen Research Alliance und des Fachbereichs Künstliche Intelligenz der Gesellschaft für Informatik kommt die Konferenz wieder nach Deutschland.


Mann mit weißem Kittel, Maske und VR-Brille schaut auf 3D-gedruckte menschliche Leber, die er in der linken Hand hält.

3D-Technologien für den Operationserfolg in der Medizin

Wissenschaftler:innen und Entwickler:innen des Forschungsverbunds VIVATOP haben 3D-Technologien entwickelt, die eine neuartige, schnelle und präzise OP-Vorbereitung für chirurgische Eingriffe ermöglichen. Die Projektergebnisse helfen auch während einer Operation und in der medizinischen Ausbildung.


Logo der Universität Bremen

Tagungen der Universität Bremen im August

Die Universität Bremen ist im August Veranstaltungsort einer Tagung zum Paläogen, ein geologisches Zeitintervall von vor 66 bis etwa 23 Millionen Jahren. Ausgerichtet wird die Veranstaltung von der Universität Bremen und dem MARUM – Zentrum für Marine Umweltwissenschaften.


Eisberg

Wärmestau löste extreme Kälteereignisse während der Eiszeit aus

Forschende aus Bremen, Kiel, Köln und São Paulo weisen in einer neuen Studie nach, dass ein Wärmestau in der tieferen Labradorsee Instabilitäten des damaligen Laurentidischen Eisschildes, das einen großen Teil Nordamerikas bedeckte, verursachte. Als Folge wurden Heinrich-Ereignisse ausgelöst.


Europäische Flaggen in Brüssel

Europäische Union fördert Hochschulallianz YUFE weiter

Die europäische YUFE-Allianz (Young Universities for the Future of Europe) wird weiterhin von der EU gefördert. Das hat die Europäische Kommission am Mittwoch, 27.Juli 2022 entschieden. In das YUFE-Projekt fließen in den nächsten vier Jahren europaweit 14,4 Millionen Euro.


Bild mit Robotern in einer Küche.

Universität Bremen übernimmt Schlüsselrolle in Robotik-Exzellenznetzwerk

Die Universität Bremen wird Mitglied im europäischen Robotik-Exzellenznetzwerk „euROBIN“. Innerhalb des Netzwerks koordiniert sie einen von vier Wissenschaftsschwerpunkten.


Glashalle im Sonnenschein

Universität Bremen erfolgreich bei weltweitem Ranking

Die Universität Bremen hat im internationalen Shanghai Ranking erneut einen Spitzenplatz erreicht. Im Fach Meereswissenschaften liegt sie deutschlandweit auf Platz eins. Auch in den Geowissenschaften führt die Universität Bremen die Tabelle der deutschen Universitäten an.


Uni-Bibliothek

Politikwissenschaftlicher Fachinformationsdienst wird weiter gefördert

Dem seit 2016 an der Staats- und Universitätsbibliothek (SuUB) Bremen angesiedelten Fachinformationsdienst Politikwissenschaft (Pollux) wird durch die Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) nun eine dritte Förderphase bewilligt. Der Dienst wird von 2022-2025 mit 1,79 Millionen Euro ausgestattet.


Logo der Universität Bremen

Gesundheitsforschung: Geschlechtervielfalt stärker berücksichtigen

In der Gesundheitsforschung wird geschlechtliche Vielfalt noch zu wenig erfasst. Das zeigt eine Erhebung des Instituts für Public Health und Pflegeforschung der Universität Bremen. Eine Unterscheidung in die Kategorien „männlich“ und „weiblich“ wird der Komplexität nicht gerecht.


Zwei B-Human Roboter posieren glücklich mit ihren zwei neuen Pokalen.

Eine Klasse für sich: B-Human gewinnt die RoboCup-WM 2022 in Bangkok ohne Gegentor

Alter und neuer Weltmeister im Roboterfußball ist das Team B-Human der Universität Bremen und des Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz (DFKI). Es konnte sich im Finale gegen Leipzig durchsetzen. Mit insgesamt 48:0 Toren in sieben Spielen blieb der Weltmeister ohne bei Gegentor.


Mittelalterliche Buchmalerei

Alle mittelalterlichen Handschriften der SuUB jetzt online verfügbar

Die vollständige Sammlung mittelalterlicher Handschriften der Staats- und Universitätsbibliothek (SuUB) Bremen wurde im Rahmen eines DFG-Projekts digitalisiert. Nun ist diese wichtige Quelle für die Forschung zu mittelalterlicher Geistes- und Kulturgeschichte auch online frei verfügbar.


Ehrung mit Leuten

Uni-Ausgründung Ubica gewinnt europäischen Robotik-Award

Das aus der Universität Bremen heraus gegründete Start-up Ubica Robotics macht Robotik und Künstliche Intelligenz für den Einzelhandel nutzbar. Gemeinsam mit der Universität und der dmTECH GmbH hat es jetzt den euRobotics Technology Transfer Award 2022 erhalten.


Preisverleihung

DLR-Challenge gewonnen: Rauchmelder „erschnüffelt“ Brandquellen

Ein Rauchmelder, der Brandquellen bereits vor Ausbruch des Brandes „erschnüffeln“ kann: Damit hat ein Team um das Zentrum für angewandte Raumfahrttechnologie und Mikrogravitation (ZARM) der Universität jetzt einen Preis bei einem bedeutenden Ideenwettbewerb gewonnen.


Universitätslogo

15. Bremer StartUp-Lounge: Balance

„Balance“ ist das Motto der 15. Bremer StartUp-Lounge. Organisatorin ist das Hochschulnetzwerk BRIDGE, die zentrale Anlaufstelle für Studierende und Angehörige der Bremer Hochschulen zum Thema Existenzgründung. Dieses Jahr feiert BRIDGE gleichzeitig sein 20-jähriges Bestehen.


Korallenbleiche in Okinawa, Südjapan.

Prominente Unterstützung für die Weltkorallenriffkonferenz in Bremen

Die 15. Weltkorallenriffkonferenz ist am 8. Juli 2022 zu Ende gegangen. Rund 1.100 Meeresbiologinnen und -biologen aus 80 Ländern stellten in Bremen ihre neuesten Forschungen vor. Fürst Albert II. von Monaco und Bundesumweltministerin Steffi Lemke unterstützten die Konferenz mit ihrem Besuch.


Würfel mit Buchstaben

Sommerangebot des Sprachenzentrums

Das Sprachenzentrum der Hochschulen im Land Bremen bietet von August bis September 2022 ein vielfältiges Intensivkursprogramm an. Wer überlegt, eine Sprache zu lernen oder seine Sprachkenntnisse aufzufrischen, ist hier richtig. Die meisten der Kurse stehen allen Interessierten offen.


Schulklasse

Produktionstechnik macht Schule: Hilfe bei der Studienwahl

Der Fachbereich Produktionstechnik – Maschinenbau & Verfahrenstechnik der Universität Bremen kooperiert seit langem erfolgreich mit Schulen in Bremen und Niedersachsen. Das Ziel: Mit Info-Veranstaltungen und gemeinsamen Projekten praxisnah Orientierungshilfen geben und bei der Studienwahl helfen.


Fürst Albert II (2. v.r.), Dr. Thomas Felis (MARUM, rechts)

Fürst Albert II. von Monaco besucht die Universität Bremen

Fürst Albert. II von Monaco ist zu Gast gewesen an der Uni Bremen, um sich über den Schwerpunkt in der Meeresforschung zu informieren, der am MARUM – Zentrum für Marine Umweltwissenschaften koordiniert wird. Der Besuch fand im Rahmen der Weltkorallenriffkonferenz statt.


Marsleben

Humans on Mars: Wege zu einer nachhaltigen Besiedlung

Ist eine nachhaltige Erkundung des Mars durch den Menschen möglich? Wie wirkt sich der Mensch auf die neue Umgebung aus? 60 Forschende der Universität Bremen und anderer Institute gehen diesen Fragen nach.


Bodenecholot

EPOC: 1,1 Millionen für die Meeresforschung

Die Arbeitsgruppe von Professorin Monika Rhein (Institut für Umweltphysik und MARUM – Zentrum für Marine Umweltwissenschaften der Universität Bremen) hat jetzt im Rahmen eines großen europäischen Forschungsprojekts 1,1 Millionen Euro eingeworben. Inhaltlich geht es um die Umwälzbewegung im Atlantik.


Studierende

Lehramt studieren an der Universität Bremen: Info-Veranstaltung

Wer Lehramt studieren möchte, hat sicherlich viele Fragen. In der Online-Veranstaltung 'Lehramt studieren an der Uni Bremen' bekommen Studieninteressierte einen guten Einblick in Aufbau und Inhalte des Studiums. Sie findet am Donnerstag, 7. Juli um 16 Uhr statt.


Die Geweihkorallen dieser massiven Riffwand sind vollständig abgestorben.

Bedrohtes Ökosystem im Fokus: 15. Weltkorallenriffkonferenz ist eröffnet

Über 1.000 Wissenschaftler:innen aus über 80 Ländern diskutieren ab dem Wochenende in Bremen auf der weltweit wichtigsten Veranstaltung für Korallenriffe. Gastgeberin des 15. Internationalen Korallenriff Symposiums ist die Universität Bremen.


Französiche Flagge

Französisches Theaterstück: Hörspiel jetzt auch auf der Bühne

In Online-Kursen 2020-2021 hat die französische Theatergruppe der Universität Bremen ein unveröffentlichtes Theaterstück aufgearbeitet. Daraufhin wurde es von professionellen Schauspielern als Hörspiel aufgenommen und von Studierenden inszeniert. Nun werden die Ergebnisse öffentlich präsentiert.


Logo der Universität Bremen

Netzwerk Selbsthilfe: Studierende führen Interviews mit chronisch Erkrankten

Über chronische Krankheiten forschen Studierende des Bachelor-Studiengangs Public Health / Gesundheitswissenschaften. Das Seminarprojekt findet in Kooperation mit dem Netzwerk Selbsthilfe Bremen-Nordniedersachsen e.V. statt. Am 12. Juli, 18 Uhr stellen die Studierenden erste Ergebnisse vor.


Zwei Leute

Millionenförderung für neue KI-Forschungsgruppe

Im Rahmen ihrer strategischen Förderinitiative zur Künstlichen Intelligenz (KI) richtet die Deutsche Forschungsgemeinschaft acht neue Forschungsgruppen ein. Eine kommt nach Bremen: die Forschungsgruppe „Lifespan AI: Von Längsschnittdaten zur lebensüberspannenden Inferenz im Gesundheitsbereich“.


Internationale Studierende
Uni-Allgemein|

Universität Bremen lädt zum „International Campus Day“

Tea-Show-Cooking, internationales Essen, Spiele, Musik, Tanz und jede Menge Informationen über internationale Studienmöglichkeiten und andere Aktivitäten: Die Universität Bremen lädt am Donnerstag, 7. Juli 2022, von 12 bis 16 Uhr zum „International Campus Day“ in die Glashalle im Zentralbereich ein.


Schülerin am Mikroskop

Preise für exzellente Schüler:innenforschung

Jetzt bewerben! Die Universität Bremen und die Dr. Hans Riegel-Stiftung verleihen auch in diesem Jahr wieder die Dr. Hans Riegel-Fachpreise für besonders gute Facharbeiten aus den Fächern Biologie, Chemie, Geografie, Informatik, Mathematik und Physik. Bewerbungsschluss ist der 10. Juli 2022.


Universität Bremen

Online zum Studienplatz: Die Universität Bremen informiert

Wer sich für ein Studium an der Universität Bremen interessiert, kann sich online um einen Studienplatz bewerben. Wie das geht, darüber informieren zwei digitale Informationsveranstaltungen am 30. Juni und 14. Juli, jeweils donnerstags von 16-18 Uhr.


Gruppe

Auftakt eines länderübergreifenden Forschungsprojekts

Mehr als 30 Forschende der Universität Bremen, der Mahidol University in Thailand und weiterer internationaler Partner sind jetzt mit einem Auftakt-Workshop und einer anschließenden Summer School in Bremen in ein anspruchsvolles vierjähriges Projekt gestartet.


Studierende sind in Posen auf der Bühne zu sehen

Da bleibt kein Auge trocken: Theater InCognito spielt Pension Schöller

Das Theater InCognito an der Universität Bremen lädt am Samstag, 2. Juli 2022, um 20 Uhr zur Premiere im Theatersaal auf dem Campus. Gespielt wird das Stück „Pension Schöller“, eine Posse der Lustspielautoren Wilhelm Jacoby und Carl Laufs, die 1890 in Berlin uraufgeführt wurde.


Universitätslogo

Neue Videoreihe will für Umgang mit Vielfalt sensibilisieren

Die Universität bietet Studierenden und bundesweit allen Hochschulen ein einzigartiges Lehrangebot. Ziel der Videoreihe „Diversity-Kompetenzen“ ist es, für gesellschaftliche Themen von Diversität, Macht, Ungleichheit und Diskriminierung zu sensibilisieren und sie wissenschaftlich zu reflektieren.


Impfausweis
Uni-Allgemein|

Impfmobil kommt auf den Campus

Auf dem Campus der Universität Bremen gibt es in der kommenden Woche für Studierende und Beschäftigte wieder die Möglichkeit, sich impfen zu lassen. Am Dienstag, 28.Juni und Mittwoch, 29. Juni steht jeweils von 10 bis 17 Uhr das Impfmobil im Zentralbereich bereit.


Arzt hält im Patientengespräch Asthmasprays in der Hand

Umweltbewusst: Weniger Treibmittel in Asthmasprays

Inhalatoren wie Asthmasprays, die üblicherweise bei Lungenkrankheiten eingesetzt werden, belasten durch ihre Treibmittel das Klima und haben einen großen CO2-Fußabdruck. Darauf weist der Gesundheitswissenschaftler und Arzt Guido Schmiemann von der Universität Bremen hin.


Universität Bremen
Uni-Allgemein|

Universität Bremen veröffentlicht Transferbericht 2022

Die Universität trägt mit vielfältigen Aktivitäten zur gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Entwicklung Bremens bei. Das geht aus dem Transferbericht 2022 hervor, der jetzt veröffentlicht wurde. Der Bericht gibt einen Einblick in den Wissens- und Technologietransfer der Universität.


Seegraswiesen – wie hier im Foto – und Hornkorallenwälder sind auch im Mittelmeer bedroht. Rotalgenmatten könnten als Zufluchtsort für viele unterschiedliche Tiere eine besondere Rolle bekommen, so eine Studie der Universität Bremen.

Studie: Algenmatten als Zufluchtsort für viele Tiere im Mittelmeer

Marine Ökosysteme verändern sich durch den Klimawandel. Bisher kaum untersuchte Rotalgenmatten spielen eine besondere Rolle als Zufluchtsort für viele Tiere. Die Abteilung Marine Ökologie der Universität Bremen hat nun überraschende Ergebnisse in einer renommierten Fachzeitschrift publiziert.


Jutta Günther, Maren Petersen, Mandy Boehnke, Michal Kucera, Bernd Scholz-Reiter.
Uni-Allgemein|

Neuaufstellung im Rektorat der Universität Bremen

Die zukünftige Rektorin der Universität Bremen, Professorin Jutta Günther, wird ihre Amtszeit im Herbst mit drei neuen Konrektor:innen beginnen. Dafür folgte der Akademische Senat (AS) in der Sitzung am Mittwoch, 15. Juni 2022, einstimmig dem Vorschlag des amtierenden Rektors.


Zwei Männer

Bremer Senatsmedaille für Professor Wolfgang Eichwede

Der Gründer und langjährige Leiter der Forschungsstelle Osteuropa an der Universität Bremen, Professor Wolfgang Eichwede, ist am 15. Juni 2022 mit der Bremer Senatsmedaille für Kunst und Wissenschaft ausgezeichnet worden.


Student mit Kopfhörer

Audiotour: Prominente erklären die Uni-Bibliothek

Die SuUB erhält prominente Unterstützung für ihre neue Audio-Tour: So erklären zum Beispiel Jan Böhmermann und Tim Borowski, wie die SuUB funktioniert. Prominente erklären etwa, wie man Bücher ausleihen kann oder was es mit den Pausenscheiben auf sich hat.


Schüler:innen mit Laptop auf einer Wiese

Schüler:innen stellen Ideen zu nachhaltigem Wohnen vor

Im Hafenmuseum Speicher XI präsentieren Schüler:innen ihre Ideen für ein zukünftiges klimaschonendes Wohnen. Vom 4. Juni bis 3. Juli sind selbst konstruierte Nachhaltigkeitshäuser zu sehen. Ausstellungseröffnung ist am 13. 6. um 10 Uhr.


Gruppenbild mit zwei Männern und einer Frau in der Mitte, die eine Urkunde hält.

Ehrendoktorwürde für Caren Sureth-Sloane

In Anerkennung ihrer herausragenden wissenschaftlichen Leistungen hat Professorin Caren Sureth-Sloane der Universität Paderborn die Ehrendoktorwürde vom Fachbereich Wirtschaftswissenschaft der Universität Bremen erhalten.


Studierende im Hörsaal

Informationswoche für Studieninteressierte

Studieninteressierte sind von Montag, 13. Juni bis Freitag, 17. Juni 2022 eingeladen, alles Wissenswerte rund um ein Studium an der Universität Bremen zu erfahren. In der online durchgeführten Informationswoche für Studieninteressierte stellen sich rund 50 Bachelorstudiengänge vor.


Vier Männer

Wissenschaftspreis für Startup der Universität

Das aus der Universität Bremen heraus gegründete Startup Ubica Robotics GmbH hat den Wissenschaftspreis 2022 der EHI-Stiftung in der Kategorie „Bestes Startup“ gewonnen. Ausgezeichnet werden damit besonders innovative und für den Handel und die Konsumgüterindustrie relevante Startups.


Gerd Glaeske

Zum Tod von Gerd Glaeske

Professor Gerd Glaeske ist tot. Der Gesundheitswissenschaftler starb am 27. Mai 2022 nach langer Krankheit im Alter von 77 Jahren. Glaeske war Apotheker und viele Jahrzehnte in der Arzneimittelversorgungsforschung tätig.


Portrait eines Mannes mit Brille, der an einer Hauswand lehnt.

Bremer Diversity Preis für „rent a teacherman“

„rent a teacherman“ hat den Bremer Diversity Preis „Der Bunte Schlüssel – Vielfalt gestalten!“ erhalten. Das Projekt von Dr. Christoph Fantini und der Senatorin für Kinder und Bildung vermittelt seit 10 Jahren Lehramtsstudenten an Grundschulen. Dadurch sollen Stereotype aufgeweicht werden.


Dr. Christina Roggatz

Freigeist-Fellowship für Forscherin der Universität

Mit dem renommierten Freigeist Fellowship der Volkswagenstiftung wurde die chemische Meeresökologin Christina Roggatz von der Universität Bremen ausgezeichnet. Für ihr Forschungsvorhaben erhält die Wissenschaftlerin rund 1,3 Millionen Euro.


Junge Frauen und Männner stehen in einem Labor mit Schutzbrille und untersuchen Lebensmittel.
Service|

Noch Plätze frei: Sommerakademie für Jugendliche

Die Universität Bremen lädt vom 4. bis 8. Juli 2022 wieder leistungsstarke Schülerinnen und Schüler der Oberstufe zur Sommerakademie ein. Sie findet in der letzten Woche vor den Bremer Sommerferien statt. Anmeldungen sind noch bis zum 9. Juni 2022 möglich. Die Teilnahme ist kostenfrei.


Studierende

Studieren in Bremen und Bremerhaven

Auf einer gemeinsamen Online-Veranstaltung stellen sich die Hochschulen des Landes Bremen vor und informieren über ihr Studienangebot und das Bewerbungsverfahren. Der Termin findet am Dienstag, 31. Mai 2022 von 16 bis 18 Uhr statt.


„Freiraum 2022“: Innovative Lehre wird gefördert

Die Universität Bremen erhält im Rahmen der Ausschreibung „Freiraum 2022“ Fördergelder zur Unterstützung der innovativen Lehre. Vier Projekte wurden von der Stiftung „Innovation in der Hochschullehre“ ausgewählt. Lehrende können mit dieser Förderung neue Ideen entwickeln und erproben.


Studierende im Seminarraum

Weiterbildung Projektentwicklung für Klimaschutz

Die Universität Bremen bietet ab September 2022 eine Weiterbildung zum Thema „Projektentwicklung Umwelt – Energie – Nachhaltigkeit“ an. Wer sich auf Arbeitssuche befindet und eine Vorqualifikation beispielsweise im MINT-Bereich hat, kann sich in einem zukunftsorientierten Feld weiterqualifizieren.


Mückenzählung

Neue Technologien für effizientere Tropenmedizin nutzen

Interdisziplinäre Spitzenforschung auf dem Gebiet der Tropenmedizin ist das Ziel eines neuen länderübergreifenden Exzellenznetzwerks, das unter Leitung von Professorin Anna Förster von der Universität Bremen aufgebaut wird. Es wird vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) gefördert.


Gelber Fisch schwimmt in Korallenriff
Service|

Weltkorallenriffkonferenz im Juli 2022 in Bremen

2021 musste sie virtuell organisiert werden, bald findet sie in Präsenz in Bremen statt: Im Juli ist die Universität Gastgeberin des International Coral Reef Symposiums (ICRS). Begleitend gibt es ab Mai zahlreiche öffentliche Veranstaltungen. Eröffnet wird das ICRS mit der Bundesumweltministerin.


Beleuchteter Raum mit Bildern, Infotafeln und Tischen.
Service|

17. Mai: SuUB Bremen lädt zu Finissage und Vortrag

Die Staats- und Universitätsbibliothek (SuUB) Bremen lädt am Dienstag, 17. Mai, um 17 Uhr zur Finissage mit einem Vortrag ein. Die Ausstellung „Die Erfindung der Biologie – der Bremer Gottfried Reinhold Treviranus und sein Nachlass in der SuUB“ ist noch bis zum 22. Mai zu sehen.


Logo der Universität Bremen

Studierende forschen über Hasskriminalität und Alltagsrassismus

Studierende der Kulturwissenschaft haben in einem Seminar eine Befragung zu rassistischen Übergriffen durchgeführt. Das Projekt basiert auf der Zusammenarbeit mit dem Rat für Integration und der Polizei Bremen. Die Ergebnisse werden am Dienstag, 17. Mai um 17 Uhr im Theater Bremen vorgestellt.


Junge Menschen an Infoständen in einem großen Gebäude.

18. Mai auf dem Campus: Informationstag für Studieninteressierte (isi)

Studieninteressierte können am Mittwoch, 18. Mai, alles Wissenswerte für ein Studium an der Universität Bremen erfahren. Nach zwei Jahren Pandemie findet der Informationstag für Studieninteressierte (isi) wieder auf dem Campus statt.


Logo der Universität Bremen
Service|

Stiftung der Universität und Treuhandstiftungen fördern 16 Projekte

Das Kuratorium der Stiftung der Universität Bremen fördert zusammen mit den Treuhandstiftungen 16 neue Projekte. Sie erhalten finanzielle Mittel im Wert von rund 60.000 Euro. Themen sind etwa Bremens koloniale Vergangenheit, Klimaschutz, Klimagerechtigkeit und grenzüberschreitende Literatur.


CampusIdeen

Für StartUps: Wettbewerb CAMPUSiDEEN 2022 startet

Bremer StartUp-Gründerinnen und -Gründer aufgepasst: Auch in diesem Jahr zeichnet der Ideenwettbewerb CAMPUSiDEEN wieder die besten Geschäftsideen und Geschäftskonzepte der Bremer Hochschullandschaft aus. Bewerbungsschluss ist der 29. Mai 2022.


Digitalisierung

Fachbereich Produktionstechnik treibt Digitalisierung voran

Der Fachbereich Produktionstechnik – Maschinenbau und Verfahrentechnik der Universität treibt seine Digitalisierung voran. Dabei erhält er willkommene Unterstützung: Das Hochschulforum Digitalisierung hat den Fachbereich jetzt für eine gezielte Beratung durch Expertinnen und Experten ausgewählt.


Portrait eines Mannes mit Mütze und Bart

„Ich bin wie der Fluss“ ist HUCKEPACK-Preisträger 2022

Zum siebten Mal haben die Phantastische Bibliothek Wetzlar und das Institut für Bilderbuchforschung der Universität Bremen den HUCKEPACK Bilderbuchpreis verliehen. Durchsetzen konnte sich das kanadische Buch „Ich bin wie der Fluss“ von Jordan Scott und Sydney Smith.


Filmkamera

Film und Ökologie: Internationales Symposium

Die Beziehungen zwischen Natur und Film stehen im Fokus des 26. Internationalen Bremer Symposiums zum Film, das vom 18. bis 21. Mai 2022 im Bremer Kommunalkino Kino 46 stattfindet. Die Universität Bremen ist mit der AG Filmwissenschaft im Fachbereich Kulturwissenschaften sowie dem ZeMKI beteiligt.


Studierende

Zehn Stipendien für afghanische Studierende

Gemeinsam mit der Academy HERE AHEAD stellt die Universität Bremen zehn Stipendien zur Verfügung. Angesprochen sind Studierende, die ihr Bachelor- oder Masterstudium nach der Machtübernahme der Taliban in ihrem Land nicht antreten oder zu Ende führen konnten.


Schaltzentrale

BESTens aufgestellt: Forschungszentrum für Energiesysteme eröffnet

An der Universität Bremen ist jetzt das BEST – Bremer Forschungszentrum für Energiesysteme eröffnet worden. Professorinnen und Professoren aus unterschiedlichsten Fachgebieten arbeiten hier fachübergreifend an den vielfältigen Herausforderungen, denen dieses breite Gebiet gegenübersteht.


Vier junge Menschen stehen mit orangenen Warnwesten an einem Geländer und schauen hinab in eine große Halle. Auf ihren Westen steht das Wort "Lotse". Das Bild ist von hinten aufgenommen.

Forschungsstark und gute Unterstützung zum Studienstart

Die Universität Bremen leistet gute Unterstützung zum Studienstart, und sie ist eine forschungsstarke Universität. Das bestätigen Ergebnisse des aktuellen CHE-Rankings. Es untersucht deutschlandweit mehr als 300 Universitäten und Fachhochschulen.


Portrait eines Mannes mit Brille und weißen Haaren
Service|

Podiumsdiskussion zum Krieg in der Ukraine

Im Rahmen der Europawoche Bremen laden der Verein Alumni der Universität Bremen und die Bremische Bürgerschaft am Donnerstag, 5. Mai 2022, um 18 Uhr zu einer öffentlichen Podiumsdiskussion in die Bürgerschaft ein. Der Eintritt ist frei.


Junge Frau und junger Mann stehen vor Roll up und lächeln in die Kamera

CAMPUS PREIS für Rechtswissenschaftler und Biologiedidaktikerin

Frösche in Ecuador, die ihr Land verklagt haben, und Unterrichtsmaterialen, die Schüler:innen ein besseres Verständnis von Nachhaltigkeit und moderner Landwirtschaft vermitteln. Darum geht es in den Arbeiten, die den diesjährigen „CAMPUS PREIS: Forschen für nachhaltige Zukunft“ erhalten haben.


Mikrofon auf TV Moderationspult im Stadion

Sportkommunikation: Die Universität geht ins Stadion

Im Sommersemester veranstalten Sprachwissenschaftler:innen der Universität Bremen die erste linguistische Ringvorlesung zum Thema „Sportkommunikation. Sprache, Medien, Kultur – Interdisziplinäre Perspektiven“. Die Veranstaltungen finden teilweise im Ostkurvensaal des Weserstadions statt.


Universität Bremen

Veranstaltungsreihe Diversity@Uni Bremen

Was haben soziale Herkunft und Bildungserfolg miteinander zu tun? Diese Frage nimmt die Veranstaltungsreihe Diversity @ Uni Bremen in den Fokus. Dabei geht es darum, klassistische Diskriminierungen zu beleuchten und zu fragen, welche Maßnahmen es braucht, um Bildungsgerechtigkeit zu erreichen.


Zwei Mädchen sitzen an einem Tisch und arbeiten mit bunten geometrischen Formen. Im Hintergrund sieht man weitere Kinder.
Service|

Kinder-Uni: Online-Vorlesungen und Workshops auf dem Campus

Die Universität Bremen lädt vom 30. Mai bis 7. Juni 2022 zur traditionellen Kinder-Uni ein. Mädchen und Jungen zwischen 8 und 12 Jahren können dann gemeinsam mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern spannende Forschungsbereiche entdecken – auf dem Campus und digital.


Junge Fau auf einer Treppe

„Die Sünde des Andersartigen zu riskieren“: Stück über eine entmündigte Frau

Was ist „verrückt“? Diese Frage steht im Zentrum eines Stücks, das auf der Geschichte der Hedwig D. basiert. Sie wurde 1908 entmündigt. Das Institut für Geschichtswissenschaft und das Zentrum für Performance Studies/Theater der Versammlung haben daraus ein Stück entwickelt.


Universität Bremen

Forschungsprojekt will Infektionen auf dem Campus ermitteln

Mit einem Forschungsprojekt will die Universität Bremen einen konkreten Überblick über die Infektionslage auf dem Campus gewinnen. Eine anonymisierte Querschnittstudie findet vom 2. bis 6. Mai 2022 auf dem Campus statt. Studierende und Mitarbeitende sind herzlich eingeladen, sich zu beteiligen.


Roboterfußballer vom B-Human-Team

RoboCup German Open 2022: B-Human triumphiert in Hamburg

Titelgewinn ohne ein einziges Gegentor: B-Human – das Roboterfußball-Team der Universität Bremen und des Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz (DFKI) – hat wieder einmal den RoboCup German Open für sich entschieden. In Hamburg gewannen die Bremer alle acht Spiele.


Studierende

Internationaler studieren? Jetzt bewerben!

Wer Lust hat, sein Studium internationaler zu gestalten, mehrere Universitäten im Ausland kennenzulernen und fachfremde Angebote zu besuchen, kann sich noch bis zum 24. April 2022 für die YUFE Student Journey bewerben. Das Programm ermöglicht den Aufenthalt an bis zu 10 europäischen Universitäten.


Universitätsbibliothek

Universitätsbibliothek und Bürgerschaft starten Projekt

Politisch Interessierte können künftig zeitgeschichtliche Dokumente der Bremischen Bürgerschaft digital lesen. Die Staats- und Universitätsbibliothek Bremen hat damit begonnen, Dokumente und Protokolle aus dem Parlament von 1823 bis zum Erscheinen der Online-Ausgaben 1999 zu digitalisieren.


Luftbild von Forschungsschiff im Eis.

Schiffsverkehr in Eisregionen sicherer machen

Das Meereis nimmt klimabedingt stark ab. Dies bedeutet ein Umdenken in der Schifffahrt: Die zunehmenden Navigationsentscheidungen in eisbedeckten Gewässern benötigen eine detaillierte Einschätzung der Eissituation. Das Projekt FAST-CAST 2 soll einen entscheidenden Beitrag zur Routenplanung leisten.


Universitätslogo

Zum dritten Mal: Uni gewinnt Wettbewerb „Eine Uni – ein Buch“

Zum dritten Mal gewinnt die Universität Bremen den Wettbewerb „Eine Uni – ein Buch“. Außergewöhnlich ist in diesem Jahr: Das Buch muss erst noch geschrieben werden. Geplant ist eine Gedichtsammlung, die anschließend im Unterricht eingesetzt werden kann. Das Projekt wird mit 10.000 Euro gefördert.


Fahnen auf dem Campus der Universität.

Große Tagung im nächsten Jahr in Bremen

Die Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft wird im kommenden Jahr an der Universität Bremen stattfinden. Auf Einladung des ZeMKI werden sich vom 18. bis 20. Mai 2023 mehr als 300 Fachvertreter:innen mit dem Wandel digitaler Kommunikation beschäftigen.


Plakate mit Text und Fotos
Service|

Jetzt auf dem Campus: die Ausstellung WARUM? DARUM. der Universität Bremen

Die Jubiläumsausstellung WARUM? DARUM. der Universität Bremen ist auf den Campus umgezogen. Dort kann man sie jetzt und das ganze Sommersemester im Gebäude MZH (1. Stock) sowie in der Staats- und Universitätsbibliothek (SuUB) Bremen besuchen.


Logo der Universität Bremen

Corona: Einschränkungen fallen zum 3. April weg

Ab dem 3. April 2022 kommt es an der Universität zu Änderungen der Corona-Regelungen: Die 3G-Zugangskontrollen an Gebäuden und Abstandsregeln fallen weg, alle Gebäude sind wieder frei zugänglich. Es wird auch keine Pflicht zum Tragen einer Maske in Gebäuden der Universität mehr geben.


Junge Frau sitzt vor einem Laptop und nimmt an einem Video-Call teil.

Career Camp: Karriere-Tipps nicht nur für Studierende

Über 40 Unternehmen und Institutionen stellen sich als Arbeitgebende während einer Karrierewoche an der Universität Bremen vor. Das „Career Camp“ 2022 bietet Studierenden die Möglichkeit, an berufsorientierenden, profilschärfenden Informationsangeboten zum Berufseinstieg teilzunehmen.


Zwei Männer

Forschungsstarke Universität erhält zwei ERC-Grants

Forschungsstarke Universität: Zwei Professoren erhalten mit dem ERC-Grant eine der höchstdotierten Auszeichnungen des Europäischen Forschungsrats. Ingenieurwissenschaftler Andreas Fischer und Meereswissenschaftler Jan-Hendrik Hehemann bekommen je rund 2 Millionen Euro für ihre Grundlagenforschung.


Schild On Air

Jetzt anmelden: Media Practice Week

Spannende Events und erste Eindrücke in den Kommunikations- und Mediensektor Bremens bietet die Media Practice Week der Universität Bremen vom 04.- 08. April 2022. Organisiert wird das fünftägige Networking-Event auch in diesem Jahr wieder von Studierenden. Anmeldungen sind ab sofort möglich.


Junge Frau und junger Mann stehen vor einem Tisch mit einem 3D-Modell von einem Gebäude.
Service|

Studierende beschäftigen sich mit möglichem City Campus

Die Möglichkeit eines Teilumzugs der Universität in das ehemalige Sparkassengebäude am Brill wird diskutiert. Die Wissenschaftsbehörde hat eine Machbarkeitsstudie in Auftrag gegeben. Das Thema beschäftigt auch Studierende. Der Kurs „3D-Modellierung mit FabLab-Technologien“ lädt zu einer Ausstellung.


Sprachkurs

Start in den Frühling mit dem Sprachenzentrum

Semesterkurse für 19 Sprachen bietet das Sprachenzentrum der Hochschulen im Land Bremen (SZHB) bald wieder an. Sie beginnen nach Ostern und dauern 15 Wochen. Die Kurse sind auch für Gasthörerinnen und Gasthörer geöffnet und finden nach jetziger Planung wieder in Präsenz statt.


Universität Bremen

Petition gegen russischen Angriff auf die Ukraine

Die Universität Bremen hat eine Petition des „New University in Exile Consortium“ unterzeichnet. Darin verurteilt das Konsortium den russischen Angriff auf die Ukraine und erklärt sich solidarisch mit den Ukrainer:innen, aber auch mit den Menschen, die in Russland dagegen protestieren.


Medikamente

Viele neue Arzneimittel bieten keine Verbesserungen

Wie innovativ sind Arzneimittel, die neu auf den Markt kommen, tatsächlich? Dieser Frage ist die Universität Bremen in Kooperation mit der Techniker Krankenkasse (TK) nachgegangen. Für den Innovationsreport wurden 200 neue Wirkstoffe in acht Jahren bewertet.


Logo Universität Bremen

Forschungscluster untersucht Teilhabe in Quartieren

Wie wird Bremen fit für die gesundheitlichen Herausforderungen der Zukunft? Das ist eine der Fragen, die das gemeinsame Forschungscluster der Universität Bremen, der Hochschule Bremen und der APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft im Kontext des Integrierten Gesundheitscampus Bremen untersucht


Stimmungsvolle Illustration: Der junge Andrej Sacharow im Kreis seiner Familie

dekoder-Spezial zu Dissens in der UdSSR

Den lauten und leisen Akten des Widerstands gegen den autoritären Staat geht die Universität Bremen mit dem Grimme Online-Preisträger „dekoder – Russland entschlüsseln“ nach. Das Spezial „Anders sein – Dissens in der Sowjetunion“ erzählt die Geschichten von Andersdenkenden in der Sowjetunion.


Fahnen auf dem Campus der Universität.

Erste Lockerungen auf dem Campus

An der Universität Bremen gilt ab sofort Stufe zwei des Stufenplans für die Lehre. Alle Vorlesungen, Seminare, Übungen und Tutorien können wieder in Präsenz stattfinden. Studentische Arbeitsplätze können wieder in regulärer Form gebucht werden. Die FFP-Maskenpflicht in Innenräumen bleibt bestehen. …


Studierende im Hörsaal

Studieren in Bremen und Bremerhaven

Auf gemeinsamen Online-Veranstaltungen stellen sich die Hochschulen des Landes Bremen vor und informieren über ihr Studienangebot und das Bewerbungsverfahren. Die beiden Termine finden am 17. März und 31. Mai 2022 von 16 bis 18 Uhr statt.


Eine Landwirtschaftsmaschine im Einsatz auf einem Feld. Im Hintergrund sieht man Wald und blauen Himmel.

Ein autonomes Fahrzeug für die Landwirtschaft der Zukunft

Forschende der Universität Bremen und Hochschule Osnabrück arbeiten mit dem niedersächsischen Landtechnikhersteller NEXAT GmbH an der Autonomisierung eines elektrisch angetriebenen, multifunktionalen Fahrzeugs für die Landwirtschaft der Zukunft.


Logo der Universität Bremen

Größter Kongress der Erziehungswissenschaften erstmals in Bremen

Der Fachbereich Erziehungs- und Bildungswissenschaften der Universität Bremen richtet zusammen mit der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) den mit rund 1.700 Teilnehmenden bislang deutschlandweit größten Online-Kongress in dieser Disziplin aus. Das Thema ist „Entgrenzungen“.


Forschung im Labor

Auf dem Weg zur nächsten Energiespeicher-Generation

Wässrige Zink-Ionen Batterien ohne jegliche Explosions- oder Brandgefahr – das soll die nächste Generation von Energiespeichern werden. In der renommierten Wissenschaftspublikation Nature Communications hat jetzt ein Team der Universität Bremen beschrieben, welche Herausforderungen es dabei gibt.


Europaflagge, dunkelblau mit gelben Sternen
Uni-Allgemein|

YUFE-Allianz solidarisiert sich mit der Ukraine

In einer offiziellen Stellungnahme solidarisiert sich die YUFE-Allianz (Young Universities for the Future of Europe) mit den Bürger:innen der Ukraine sowie allen, die diesen Krieg verurteilen – einschließlich der russischen und belarussischen Hochschul- und Wissenschaftskreise.


Bild mit blühenden Kirschbäumen und roten Stühlen auf dem Campus

Tagungen der Universität Bremen im März

Die Erziehungs- und Bildungswissenschaften organisieren im März 2022 den großen Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. In der Lehrerbildung lädt das Bremer Teilprojekt „Digi-Spotlights“ des Bund-Länder-Programms „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ zu einem Symposium ein.


Preisverleihung im Rathaus

Bremer Studienpreis 2021 verliehen

Die „unifreunde“ haben am Dienstag, 1. März 2022, den Bremer Studienpreis für herausragende Abschlussarbeiten verliehen. Drei Dissertationen und zwei Masterarbeiten wurden ausgezeichnet. Einen Sonderpreis für eine Masterarbeit stiftete die Firma Bruker Daltonics GmbH & Co. KG.


Bild von zwei Frauen und einem Mann auf dem Uni-Boulevard. Die Frau in der Mitte hat einen Blumenstrauß in der Hand.
Service|

Professorin Jutta Günther wird neue Rektorin der Universität Bremen

Die Universität Bremen wird ab dem 1. September 2022 eine neue Rektorin haben. Der Akademische Senat wählte am 2. März Professorin Jutta Günther in das Amt. Die Bremer Wissenschaftlerin wird Professor Bernd Scholz-Reiter ablösen, der Ende August nach zehnjähriger Amtszeit in den Ruhestand geht.


Ukrainische Flagge
Uni-Allgemein|

Universität reduziert Verbindungen zu Russland auf ein Minimum

Die Universität reduziert ihre Verbindungen zu Russland auf ein Minimum. Gleichzeitig erklärt sie sich mit den russischen Wissenschaftler:innen solidarisch, die sich in einem offenen Brief gegen den Angriffskrieg in der Ukraine gewendet haben. Zudem gibt es Hilfsangebote für Geflüchtete.


Forschungsfoto

Wenn Treibstoff gefährlich schwappt: Neue Ergebnisse

Kaffee schwappt über den Tassenrand: Ärgerlich, aber zu verschmerzen. Gefährlicher ist schwappender Treibstoff in Raketen oder Tankschiffen. Dr. Kerstin Avila von der Universität Bremen forscht zu diesem Thema und zu Turbulenzen – mit Erfolg, wie zwei herausragende Publikationen jetzt beweisen.


Grafik mit weiß-, grün-, orangenem Schriftzug und dunklem Hintergrund

Bremen Big Data Challenge 2022 startet

Das Cognitive Systems Lab lädt zur Bremen Big Data Challenge (BBDC) ein. Bis zum 31. März 2022 können Studierende der Bremischen Hochschulen und umzu teilnehmen. Bei diesem Wettbewerb zum Thema Datenanalyse gibt es Geldpreise im Wert von insgesamt 1.500 Euro sowie attraktive Sachpreise zu gewinnen.


Sorgearbeit ist ein unverzichtbarer Beitrag für unsere Gesellschaft, läuft aber unter dem Radar der öffentlichen Wahrnehmung und Wertschätzung.
Uni-Allgemein|

Equal Care Day 2022: Sorgearbeit ins Licht rücken

Auf die Bedeutung einer fairen und gleichwertigen Verteilung von Sorgearbeit macht regelmäßig der Equal Care Day aufmerksam. Am 1. März findet der diesjährige Aktionstag in vier Städten und virtuell statt.


Logo der Universität Bremen
Uni-Allgemein|

Universität besorgt wegen Angriff auf die Ukraine

Die Universität Bremen unterhält mehrere Kooperationen mit ukrainischen Universitäten, Hochschulen und wissenschaftlichen Institutionen. In einem Statement äußert sich Rektor Professor Bernd Scholz-Reiter zur aktuellen Lage in dem Land.


Studiernde stehen um einen Besprechungstisch

Studierende und Führungskräfte gesucht

Im September geht das berufsorientierte Mentoring-Programm der Universität Bremen ProMentes in die zwölfte Runde. Engagierte Führungskräfte aus Wirtschaft, Kultur und Verwaltung beraten und betreuen zehn Monate lang Studierende und Absolvent:innen, die kurz vor dem Einstieg ins Berufsleben stehen.


Fahnen auf dem Campus der Universität.

Herausragend: Bremer Studienpreis

Die „unifreunde“, die Gesellschaft der Freunde der Universität Bremen und der Jacobs University, verleihen am Dienstag, 1. März 2022, ab 18 Uhr digital den Bremer Studienpreis für herausragende Abschlussarbeiten. Einen Sonderpreis stiftet die Firma Bruker Daltonics GmbH & Co. KG.


Portrait einer Frau mit kurzen grauen Haaren und Brille. Sie trägt ein schwarzes Jacket mit einem roten Schaal.
Service|

Staatsministerin beruft Direktorin der SuUB Bremen in Fachbeirat

Die Staatsministerin für Kultur und Medien Claudia Roth hat Maria Elisabeth Müller, Direktorin der Staats- und Universitätsbibliothek (SuUB) Bremen, in den Fachbeirat der Koordinierungsstelle für die Erhaltung des schriftlichen Kulturguts (KEK) berufen.


Logo der Universität Bremen

WHO-Auswertung: Gesundheitsprobleme durch soziale Unterschiede

Sozial benachteiligte Bevölkerungsgruppen sind in Europa am häufigsten von gesundheitsschädlichen Umweltbelastungen und Wohnbedingungen betroffen. Zu diesem Ergebnis kommt das Institut für Public Health und Pflegeforschung (IPP) in einer Datenauswertung im Auftrag der WHO.


Glashalle im Sonnenschein

Impfaktion auf dem Campus

An der Universität Bremen gibt es für Studierende und Beschäftigte wieder zwei Termine, an denen sie sich impfen lassen können. Am Montag, den 14. Februar sowie am Dienstag, den 15. Februar kommt ein mobiles Impfteam auf den Campus.


Senioren mit Handy

Digitale Teilhabe Älterer: Unterstützungsbedarf höher als erwartet

Viele ältere Menschen brauchen bei der beschleunigten Digitalisierung Hilfe. Eine Studie des ifib - Institut für Informationsmanagement Bremen an der Universität hat erstmals untersucht, welcher Unterstützungsbedarf bei älteren Offlinern und auch Onlinern genau auf der kommunalen Ebene besteht.


Der Forschungseisbrecher Polarstern

Tiefe Einblicke in die Arktis von morgen

Hunderte internationale Forschende werten derzeit die Beobachtungen der MOSAiC-Expedition aus. Nun gibt es erste Übersichtsartikel, an denen auch Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Universität Bremen aus den Bereichen Meereis, Satellitenfernerkundung und Ozeanographie mitgearbeitet haben.


Barrierefreies Assistenzsystem

Digitalisierung unterstützt Menschen mit Handicap

Die Digitalisierung bietet auch für die Integration von Menschen mit Handicap ins Berufsleben vielfältige Chancen. Dazu forschen nun das BIBA – Bremer Institut für Produktion und Logistik an der Universität Bremen und das Bremer Berufsbildungswerk. Sie entwickeln ein neuartiges Assistenzsystem.


Drei Makaken halten sich in einem Innengehege auf. Einer sitzt auf einer kleinen Holzhütter, ein anderer auf einem dicken Ast. Der Dritte befindet sich auf dem Boden, der mit Streu bedeckt ist. Alle Tiere tragen auf dem Kopf eine Halterung aus Metall. Im Gehege hängt ein Autoreifen an einem Seil als Spielgerät.
Uni-Allgemein|

Für die Wissenschaftsfreiheit: Gericht gibt Hirnforscher Recht

Die Versuche am Institut für Hirnforschung der Universität Bremen sind rechtmäßig und müssen von der zuständigen Gesundheitsbehörde beschieden werden. Das hat das Verwaltungsgericht Bremen am Freitag, 4. Februar 2022, bekanntgegeben.


Der Universitäts-Boulevard mit der Bibliothek im Hintergrund.

Stellungnahme des Rektors zu Banner auf dem Boulevard

Nachdem am Morgen des 1. Februars 2022 kurzzeitig ein diffamierendes Banner gegen die Polizei auf dem Boulevard hing, hat die Universität Anzeige erstattet. „Wir dulden solche menschenverachtenden Äußerungen nicht auf unserem Campus“, sagt Rektor Professor Bernd Scholz-Reiter.


Ein Junge sitzt auf einem Stuhl mit einer Elektrodenkappe auf dem Kopf. Eine junge Frau steht neben ihm und arbeitet an der Kappe. Rechts schaut eine weitere junge Frau zu.

Stadtteil-Schnitzeljagd und Roboterprogrammierung

Die Universität Bremen koordiniert das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung finanzierte regionale Cluster meerMINT. Das Angebot reicht von Stadtteil-Schnitzeljagden über Roboterprogrammierungen und Jam Session. Teilnehmen können Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 16 Jahren.


Logo der Universität Bremen

Raum für Debatten: Europäischer Medien-Salon

Eine gemeinsame Initiative von Kommunikations- und Medienwissenschaftler:innen aus Deutschland, Estland, Finnland, Großbritannien, Italien, Schweden ist angetreten, um in der Form eines „Medien-Salons“ europäische Öffentlichkeit herzustellen. Die Reihe ist für alle Wissenschaftler:innen offen.


Uni von oben

Enge Kooperation mit internationalen Spitzenkräften

Auch in Zeiten der Pandemie funktioniert die Zusammenarbeit der Universität Bremen mit international renommierten Spitzenkräften. Im Rahmen der „U Bremen Excellence Chairs“ sind vier weitere Forschungskooperationen gestartet worden.


Flaggen der Universität Bremen vor dem MZH.

future concepts bremen: innovative Lösungen in 100 Tagen

Studierende der Universität präsentieren digitale Innovationen – von KI-Anwendungen für kleine und mittlere Unternehmen über E-Commerce im Einzelhandel, digitalem Marketing zwischen Unternehmen und digitalen Lösungen zum Gewinnen von Facharbeitskräften. Der „Demo Day“ findet am 2. Februar statt.


Das Foto zeigt eine 3D-Illustration eines futuristisch leuchtenden Quantencomputer-Prozessors.
Service|

Auszeichnung für Pioniere der Quantencomputer

Weil sie wichtige Grundlagen für heutige Softwarelösungen für Quantencomputer gelegt haben, wurden Wissenschaftler für ihre Arbeit jetzt ausgezeichnet. Sie entstand vor mehr als zehn Jahren in einem studentischen Projekt an der Universität Bremen.


Logo der Universität Bremen
Service|

Universität muss Studiengang verschieben

Die Universität muss die Einrichtung ihres geplanten Masters „Klinische Psychologie und Psychotherapie“ verschieben. Das hat der Akademische Senat in seiner Sitzung am 26. Januar beschlossen. Ursprünglich war der Studiengansstart mit rund 30 Plätzen im kommenden Wintersemester 2022/23 vorgesehen.


Ein Roboter gibt einer Seniorin eine elastische Binde.

Projekt will KI in der Pflege stärken

Die Zahl der Pflegebedürftigen wird in den kommenden Jahren deutlich ansteigen. Methoden der künstlichen Intelligenz (KI) können Pflegekräfte bei ihrer Arbeit unterstützen. Forschende der Universität Bremen untersuchen, wie der Einsatz von künstlicher Intelligenz in der Pflege gelingen kann.


Universität Bremen

Tagungen der Universität Bremen im Februar 2022

Die Herausforderungen moderner Logistik sowie aktuelle Trends auf dem Gebiet der Testmethoden und Zuverlässigkeit von Schaltungen und Systemen – das sind die Themen von zwei Tagungen im Februar 2022.


Bild zeigt Arbeit unter einem Mikroskop
Service|

Universität Bremen erhält Millionenförderung für Technologie-Transfer

Es ist ein wichtiger Schritt von der Grundlagenforschung in den Technologie-Transfer: Professorin Rita Groß-Hardt und ihr Team erhalten mit KWS, einem der führenden Pflanzenzüchtungsunternehmen weltweit, sowie dem Kartoffelzüchter Aardevo eine renommierte EU-Förderung über rund 2,5 Millionen Euro.


Stolpersteine auf der Straße
Service|

Tag des Gedenkens: Die Geowissenschaften in der NS-Zeit

Wie erging es jüdischen Geolog:innen in der NS-Zeit? Wie haben die großen Expeditionen zwischen den Weltkriegen zur Politisierung der Wissenschaft beigetragen? Der Fachbereich Geowissenschaften lädt am 27. Januar 2022 um 16 Uhr zu einer öffentlichen Online-Veranstaltung mit zwei Vorträgen ein.


Männer und Frauen stehen vor großen Granitsteinkugeln auf einer Grünfläche vor einem Gebäude
Uni-Allgemein|

„Boule-Spiel“: Ein neues Kunstwerk auf dem Campus

Viele haben es vermutlich schon wahrgenommen: Die Universität Bremen hat ein neues Kunstwerk auf dem Campus: Seit diesem Winter steht das „Boule-Spiel“ vom Bremer Künstler Bernd Uiberall vor dem Verwaltungsgebäude im Garten der Nationen.


Ärztin im Baratungsgespräch mit Patientin

Informiert verhüten: Projekt optimiert Leitlinien

Wer eine passende Verhütungsmethode sucht, braucht evidenzbasierte Informationen. Das gemeinsame Projekt der Universitäten Bremen und Halle „GenDivInfo“ entwickelt jetzt ein Konzept für Leitlinien, damit auf Laien zugeschnittene Informationen bereitgestellt werden können.


Glashalle im Sonnenschein
Uni-Allgemein|

Lehre bleibt bis zum Ende der Vorlesungszeit digital

Die Regelung für die digitale Lehre wird an den Hochschulen im Land Bremen bis zum Ende der Vorlesungszeit verlängert. Nicht digitalisierbare Formate und besondere Prüfungsvorbereitungen und Abschlussarbeiten werden weiter in Präsenz angeboten.


Hecke

Klimawandel bedroht die Artenvielfalt in Hecken

Nord- und Westeuropa werden vielerorts durch Heckenlandschaften geprägt. Eine europaweite Studie unter Beteiligung der Universität Bremen hat jetzt der Einfluss von Klima und Pflege auf die Artenvielfalt in diesen Hecken untersucht. Fazit: Der Klimawandel macht sich auch hier bemerkbar.


Kameramann

Ethnografische Filmtage Bremen

Eine große Bandbreite spannender Filme aus verschiedenen Teilen der Welt zeigen auch in diesem Jahr die Ethnografischen Filmtage des Instituts für Kulturwissenschaft und Ethnologie der Universität Bremen. Sie finden vom 18. bis 20. Januar 2022 zum zehnten Mal statt, in diesem Jahr online und hybrid.


Würfel mit Buchstaben
Uni-Allgemein|

Sprachenzentrum bietet Kurse für alle an

Das Sprachenzentrum der Hochschulen im Land Bremen bietet von Februar bis April 2022 wieder ein vielfältiges Programm. Wer überlegt, seine Sprachkenntnisse aufzufrischen oder sogar eine Sprache neu zu lernen, ist hier richtig. Die Teilnahme steht allen interessierten Bremerinnen und Bremern offen.


Mann mit Smartphone in der Hand

Wie es gelingt, weniger Falschmeldungen zu verbreiten

Fake News zu COVID-19 und zum Impfen machen vor allem im Internet die Runde. Forschende der Universität Bremen haben jetzt eine Methode entwickelt, die Nutzer:innen dabei unterstützen soll, weniger Falschmeldungen in den sozialen Medien zu teilen.


Mann mit Laptop

Weser-Kurier bei lokaler Nachrichten-App molo.news

Bei der lokalen Nachrichtenplattform molo.news gibt es weiteren Zuwachs. Der Weser-Kurier wird mit gleich drei redaktionellen Angeboten vertreten sein und täglich Beiträge aus dem digitalen Mediengebot für Bremen und Bremerhaven sowie aus dem kostenpflichtigen Angebot WK+ beisteuern.


Fahnen auf dem Campus der Universität.
Uni-Allgemein|

Corona: Lehre bleibt bis zum 16. Januar digital

Angesichts der starken Ausbreitung der Omikron-Variante im Land wird die Regelung für die digitale Lehre an den Bremischen Hochschulen bis zum 16. Januar 2022 verlängert. Das hat die Senatorin für Wissenschaft und Häfen beschlossen. Nicht digitalisierbare Formate werden weiter in Präsenz angeboten.


Zuhörer in einem vollen Hörsaal.

Ausschreibung: Bremer Hochschulpreis für ausgezeichnete Lehre

Zum zweiten Mal lobt das Land Bremen den Bremer Hochschulpreis für ausgezeichnete Lehre aus. Der Preis soll die herausragende Bedeutung der Hochschullehre sichtbar machen und einen Anreiz schaffen, sich in diesem Bereich noch stärker zu engagieren und zu fördern.


Studierende an der Universität Bremen

Sommersemester 2022: Jetzt bewerben!

Von Angewandter Philosophie über Physik bis Mathematik – Die Universität Bremen nimmt im kommenden Sommersemester neue Studierende in einem Bachelorfach und 13 Masterfächern auf. Bewerbungen sind noch bis zum 15. Januar 2022 möglich.