Detailansicht

Wachsender Schokokuss, ungewöhnliche Glühlampe, brennendes Eisen

Auch 2022 bietet das Team der Umweltphysiker Dr. Matthias Buschmann und Professor Justus Notholt sowie des Chemikers Dr. Stephan Leupold einen digitalen naturwissenschaftlichen Adventskalender an. Vom 1. bis 24. Dezember gibt es täglich ein Experiment auf dem Youtube-Kanal der Uni Bremen zu sehen.

Der Erfolg der vergangenen beiden Jahre war enorm: Die Experimente der beiden Adventskalender von 2020 und 2021 wurden bisher mehr als 3,2 Millionen Mal aufgerufen!

„Da unsere bisherigen digitalen Adventskalender so großen Anklang fanden, wollen wir unseren Zuschauerinnen und Zuschauern im Web ein weiteres Mal spannende Versuche bieten“, sagt Professor Justus Notholt.

In diesem Jahr werden die Wissenschaftler 24 neue Experimente aus der Physik und Chemie präsentieren. „Wir zeigen zum Beispiel ein Rennen zwischen drei Spielzeugautos, einen wachsenden Schokokuss, eine ungewöhnliche Glühlampe und brennendes Eisen. Wir wünschen allen großen und kleinen Zuschauerinnen und Zuschauern viel Spaß!“, so der Chemiker Stephan Leupold. 

Die Playlist des Adventskalenders finden Sie ab 1. Dezember hier:

http://unihb.eu/advent


Fragen beantwortet:

Prof. Dr. Justus Notholt
Institut für Umweltphysik (IUP)
Fachbereich Physik/Elektrotechnik
Universität Bremen
Tel: +49 421 218-62190
E-Mail: jnotholt@iup.physik.uni-bremen.de 

 

 

Mann macht Experiment
Küchenstudio oder Wissenschaft? In einem der Adventskalender-Videos schlägt Professor Justus Notholt mit dem Hammer ein Messer in eine Süßkartoffel. Warum fällt die Kartoffel nicht runter? Dieses und weitere spannende Experimente aus der Chemie und Physik zeigen Forschende in ihrem Adventskalender.