Information
Information und Vernetzung
Inspiration Lehre an der Universität Bremen
- bietet Tipps, Handreichungen und Materialien zur Gestaltung von Lehre an Hochschulen
richtet sich an Anfänger und erfahrene Lehrende, die ihre Lehre weiterentwickeln oder auffrischen möchten
vermittelt einen Überblick über die vier Phasen der Lehrveranstaltung: Konzeption, Vorbereitung, Durchführung, Auswertung
behandelt zentrale Querschnittsthemen wie digitale Medien, Diversität, Constructive Alignment oder Urheberrecht
Community für Lehre an der Uni Bremen
Die "Community für Lehre" in Stud.IP wird vom Team der Hochschuldidaktik zur Verfügung gestellt, um Lehrende zu informieren, den Austausch unter Lehrenden zu fördern und gemeinsam die Lehre an der Universität Bremen weiterzuentwickeln. Lehrende der Universität können sich in StudIP in die Community eintragen.
Über die Community erhalten die Mitglieder in größeren Abständen einen kurzen Newsletter per E-Mail. Der Newsletter informiert über Angebote der Hochschuldidaktik, ausgewählte Veranstaltungen und Förderausschreibungen für die Lehre.
Im Forum der Community können Sie Fragen zum hochschuldidaktischen Angebot, zu Herausforderungen in der Lehre, zur Gestaltung zeitgemäßer Lehre und weiteren hochschuldidaktischen Themen stellen und diskutieren.
mehr
Literatur
Das Standardwerk zum Lehren an Hochschulen zu den Themen:
- Studierende aktivierend und motivierend betreuen,
- Veranstaltungen studierendengerecht planen und gestalten,
- digitale Medien sinnvoll einsetzen,
- Schlüsselkompetenzen und wissenschaftliches Arbeiten befördern,
- trotz enger Lehrpläne kompetenzorientierte Lernprozesse begleiten und prüfen,
- Veranstaltungen und Fachbereiche evaluieren.
Handbuch Qualität in Studium, Lehre und Forschung
Qualitätsentwicklung in Hochschule und Wissenschaft.
- Entwicklung neuer Studiengänge
- Professionelle Evaluation und erfolgreiche Akkreditierung
- Implementierung von Qualitätsmanagement und -kultur
- Erarbeitung eines klar konturierten Hochschulprofils
- Studienqualität und Finanzierung
Zeitschrift für Hochschulentwicklung
Referiertes Online-Journal für wissenschaftliche Beiträge mit praktischer Relevanz zu aktuellen Fragen der Hochschulentwicklung. Der Fokus liegt dabei auf den didaktischen, strukturellen und kulturellen Entwicklungen in Lehre und Studium.
DUZ - Deutsche Universitäts-Zeitung
Weitere Elektronische Angebote für Hochschuldidaktik via SuUB
Weitere Quellen
Patternpool - Sammlung von bewährtem Praxiswissen aus der Hochschullehre
nexus - Impulse für die Praxis: Lernergebnisse praktisch formulieren (PDF)
Toolbox konstruktiv: Lernergebnisse formulieren
Blog der Stiftung Innovation in der Hochschullehre
Teachingtools Universität Zürich
Berliner Zentrum für Hochschullehre - Methodenbox
