Veranstaltungshistorie

2023 Rückblick

Dezember

DAAD-Preis für Paria Moraghebi und Konrektorin für Internationalität, wissenschaftliche Qualifizierung und Diversität, Dr. Mandy Boehnke

DAAD-Preis für Paria Moraghebi

Die Studentin Paria Moraghebi hat den DAAD-Preis für hervorragende Leistungen ausländischer Studierender an den deutschen Hochschulen erhalten. Die Iranerin wurde für ihr hohes gesellschaftliches Engagement und ihre Studienleistungen geehrt. Die Auszeichnung ist mit 1.000 Euro dotiert.


November

Hochschulmesse "Studium und Praktikum im Ausland" 2023

Vom 22. bis 23. November fand erneut die Hochschulmesse "Studium und Praktikum im Ausland" statt, bei der Bremer Studierende und Wissenschaftler:innen die Gelegenheit hatten, sich umfassend über diverse Auslandsprogramme zu informieren. In diesem Jahr wurde zudem erstmalig die Student Lounge eröffnet, wo Bremer Studierende die Möglichkeit hatten, sich mit sogenannten „Student Ambassadors“ über ihre Auslandserfahrungen auszutauschen.

Hochschulmesse 2023

September

Wissenschaffende Empfang 2023

Empfang der Wissenschaftler:innen

Am 20.09.23 hat der Gastwisschaftler:innen Empfang im Fraunhofer MEVIS stattgefunden. Es waren ca. 100 Gäste dabei. Die Veranstaltung wurde von der U Bremen Research Alliance/Welcome Center organisiert.

Ein Willkommen gab es von Dr. Mandy Boehnke, Konrektorin und Prof. Dr. Matthias Günther, Deputy Institute Director vom Fraunhofer Institut. Neben Getränken, gab es auch zwei Foodtrucks, die die Gäste mit leckerem Essen versorgten. Eine Musikperformance von der „Stimmer Band“, Spiele und eine Kinderecke rundeten den Nachmittag ab.

 

Welcome Breakfast 2023

Großes Willkommensfrühstück mit den neuen internationalen Studierenden

In diesem Wintersemester begrüßte die Universität Bremen insgesamt 150 Austauschstudierende. Die internationalen Studierenden wurden am Newcomer Desk empfangen und mit einem umfangreichen Begrüßungsfrühstück in der Uni-Mensa begrüßt.

 

Professor Keim mit Gästen aus Afrika

Besuch der afrikanischen Delegation

Im September versammelte sich eine internationale Arbeitsgruppe unter der Leitung von Marjke Baethge-Assenkamp, Leiterin des International Office, und Prof. Kelm vom Fachbereich 2, um das Thema One Health zu diskutieren. Unter den Teilnehmenden waren Vertreter:innen aus Tansania, Ghana, Tschad und Kamerun.


August

Besuch des Dickinson College und Teilnahme an GAIN in Boston

Im August haben die Rektorin Prof. Dr. Jutta Günther und die Leiterin des International Office, Dr. Marejke Baethge das Dickinson College in Pennsylvania besucht. Die langjährige Partneruniversität hat vor allem zum Thema Nachhaltigkeit spannende Umsetzungen. Beispielsweise haben sich die beiden die Dickinson Farm angesehen, auf der angebaut, gelehrt und geforscht wird. Im Anschluss haben sich Prof. Günther und Dr. Baethge gemeinsam mit Prof. Dr. Michal Kucera, Konrektor für Forschung und Transfer, Dr. Julia Sievers, Dezernentin Akademische Angelegenheiten und Dr. Imke Girßmann, BYRD auf der GAIN getroffen. Die GAIN organisiert jährlich eine Tagung auf der sich international mobile Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Deutschland mit zahlreichen Vertreterinnen und Vertretern aus der deutschen Wissenschaftslandschaft, Politik und Industrie austauschen. Die Tagung besteht aus Paneldiskussionen, Workshops und Vorträgen zur internationalen Wissenschaftslandschaft und Karrieremöglichkeiten in Deutschland.

Bild der afrikanischen Delegation mit Prof. Kelm und Marejke Baethge Assenkamp

Juli

Cardiff Besuch 2023

Besuch von der Cardiff University

Am 06. und 7. Juli 2023 besuchte uns eine Delegation von der Cardiff University an der Uni Bremen. Unter anderen Angehörigen der Cardiff University war auch die designierte Präsidentin, Prof. Wendy Larner dabei. Gemeinsam mit der Konrektorin Dr. Mandy Boehnke und dem Konrektor Prof. Michal Kucera besuchten sie das MARUM Zentrum. Mit der University of Cardiff verbindet die Uni Bremen langjährige Forschungskooperationen in verschiedenen Bereichen. Auch Studierende profitieren von der Bremen-Cardiff Alliance, die 2019 gegründet wurde. Es gibt Austauschplätze in verschiedenen Fächern.


Juni

Welten öffnen - Wissen teilen! - OPEN CAMPUS der Universität Bremen

Der OPEN CAMPUS hat am 23.+24. Juni 2023 auf dem Campus der Uni Bremen stattgefunden.

Samstagmittag startete der traditionelle OPEN CAMPUS. In den rund 35 Informationszelten konnten sich die Besucher:innen über die verschiedenen Studiengänge, Forschungsprojekte und Angebote der Universität informieren. Das International Office hat sich auch, gemeinsam mit der Academy HERE Ahead, präsentiert. In der Pagode gab es neben Informationsständen auch eine arabische Lounge mit Tee und Gebäck, die sehr gut angekommen ist. Im Anschluss folgte das große Live-Konzert mit GENTLEMAN.

Open Campus 2023

Erfolgreicher Research Ambassador Workshop

Nachdem am Mittwoch (21. Juni 2023) Rektorin Prof. Jutta Günther und Konrektorin Dr. Mandy Boehnke die Research Ambassador empfangen haben, wurde zum Austausch der letzten Jahre eingeladen. Es ging u.a. auch um die Covid-Pandemie und die Auswirkungen auf das akademische Leben. Es folgten zudem einige Workshops zu Kommunikation und Social Media, sowie Nachhaltigkeit. Am Freitag haben dann die Leiter der U Bremen Research Alliance, das Alumni Netzwerk, YUFE und BYRD – Bremen Early Career Researcher Development eingeladen. Der Open Campus am Samstag bildete dann den Abschluss des erfolgreichen Workshops.

Research Ambassador Workshop 2023

Antrittsbesuch der Rektorin, Prof. Dr. Jutta Günther bei der University of Groningen

Am 16. Juni hat unsere Rektorin Prof. Dr. Jutta Günther und Barbara Hasenmüller, Erasmus Hochschulkoordinatorin die University of Groningen besucht. Bei dem Antrittsbesuch wurde auch ein neues Memorandum of Understanding von Prof. Günther und Prof. Jouke de Vries, President of the Board unterschrieben.

Antrittsbesuch Rektorin Groningen 2023

Mai

NAFSA Marejke und Mandy

NAFSA Konferenz 30. Mai – 2. Juni 2023

NAFSA, die weltweit größte Vereinigung für internationale Bildung und internationalen Austausch, lud zur 75. NAFSA-Jahreskonferenz und -Expo ein. Die Konrektorin für Internationalität, wissenschaftliche Qualifizierung und Diversität, Dr. Mandy Boehnke und die Leitung des International Office, Dr. Marejke Baethge haben dort die Universität Bremen vertreten. Vorab waren Frau Boehnke und Frau Baethge noch zu Besuch bei der University of Guelph in Kanada, um über die bestehende Kooperation zu sprechen und neue Vorhaben zu vereinbaren.

Cafe International 2023

Café International mit Dr. Mandy Boehnke, Konrektorin für Internationalität, wissenschaftliche Qualifizierung und Diversität

Jeden Mittwoch im Semester von 16.00 Uhr bis 18:00 Uhr treffen sich internationale Wissenschaftler:innen und Doktorand:innen in der Etage 2a der Cafeteria im GW 2. Am 24. Mai war Frau Dr. Mandy Boehnke, Konrektorin für Internationalität, wissenschaftliche Qualifizierung und Diversität, zu Gast bei dem Café International und hat sich mit den Besuchern unterhalten.


April

Besuch vom Dickinson College - Neue Rote Stühle auf dem Campus

Am 27. April 2023 wurden feierlich zwei neue Dickinson Stühle auf dem Campus eingeweiht. Die Stühle wurden als Zeichen der über 30 -jährigen Partnerschaft zwischen dem Dickinson College, USA und der Universität Bremen ab 2015 auf dem Campus platziert. Die neuen knallroten Stühle fanden ihren Platz vor der Galileo Residenz. Prof. Jutta Günther, Rektorin der Uni Bremen und Samantha Brandauer, Dickinson College weihten die zwei Stühle ein.

Foto Einweihung Stühle Cardiff 2023

Gastvortrag aus Kanada zum Thema"Hinterlassenschaften des Krieges: Historische Forschung zu Unterwassermunition"

In Kooperation mit der RTG Contradiction Studies und der University of Guelph, Kanada fand am Donnerstag, den 27.04.2023 ein Gastvortrag zum Thema "Hinterlassenschaften des Krieges: Historische Forschung zu Unterwassermunition" von Dr. Alex Souchen statt. Den aufgezeichneten Vortrag kann unter folgendem Link abgerufen werden:

mehr
Gastvortrag Kanada 2023

Welcome Event für internationale Erstis

Am 14. April fand ein großes Willkommen für alle neuen internationalen Studierenden der Universität statt. Zur offiziellen Begrüßung sprachen Dr. Marejke Baethge-Assenkamp, Leiterin des International Office und Dr. Mandy Boehnke, die Konrektorin für Internationalität, wissenschaftliche Qualifizierung und Diversität. Anschließend bestand die Möglichkeit bei Kaffee und Kuchen beisammen zu sein und sich im Free-Shop mit Haushaltswaren einzudecken, die für einen guten Start in Bremen gut zu gebrauchen sind.

Freeshop 2023

Januar

Delegation der Mahidol University

Unterzeichnung MOU in der Kapelle

Im Januar wurde die Kooperation zwischen der Mahidol University in Thailand und der Universität Bremen durch die Unterzeichnung eines Memorandum of Understanding besiegelt.

Happy Places 2023 Verantstaltung von kompass in der Kunsthalle

Happy Places für Kunst und Kultur

Das kompass Programm bietet in der Veranstaltungsreihe „Happy Places in Bremen“ den Besuch der Kunsthalle Bremen an.