Forum Wissenschaft und Schule

Diese Veranstaltungsreihe wird seit dem Jahr 2005 regelmäßig gemeinsam vom Haus der Wissenschaft Bremen und der Universität Bremen organisiert und durchgeführt.

Vertreterinnen und Vertreter aus wissenschaftlichen Institutionen, Lehrerinnen und Lehrer sowie Schülerinnen und Schüler finden hier eine Plattform, um den Dialog und die Zusammenarbeit zwischen Wissenschaft und Schule zu vertiefen.

Im Folgenden finden Sie Informationen zu den geplanten Veranstaltungen, sowie einen Link zum Veranstaltungsarchiv.

Kontakt

Haben Sie Fragen zum Forum Wissenschaft und Schule?
Hier sind Ihre Ansprechpartnerinnen:

Maria Santos, Haus der Wissenschaft (Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Online-Redaktion, Foren und Reihen)
Telefon: +49 421 218-69502
Fax:       +49 421 218-69505
msantosprotect me ?!hausderwissenschaftprotect me ?!.de

Dr. Kerstin Ksionzek, Universität Bremen, Transferkoordinatorin Universität & Schule
Telefon: +49 421 218-60393
kerstin.ksionzekprotect me ?!vw.uni-bremenprotect me ?!.de

Aktuelle Termine

Dr. Anna Mattfeldt, Universität Bremen

17 Uhr | Vortrag per Zoom

Wir sprechen jeden Tag miteinander – in der Schule, mit Freundinnen und Freunden, mit der Familie – und nutzen dabei eine oder mehrere Sprachen. Dabei machen wir uns selten Gedanken darüber, dass es in Norddeutschland manchmal andere Wörter für Dinge gibt als in Süddeutschland, woher bestimmte Ausdrücke eigentlich stammen und warum Großeltern manchmal nicht alles verstehen, was ihre Enkelinnen und Enkel ihnen erzählen und umgekehrt.

Die Referentin erläutert in ihrem Vortrag einige Besonderheiten der deutschen Sprache. Dabei geht sie insbesondere darauf ein, welche Rolle Sprachkontakt im Laufe der Sprachgeschichte spielte, wie variantenreich das Deutsche ist und wie man Sprachwandel beobachten kann.

Zum Forum Wissenschaft und Schule sind alle interessierten Schüler*innen, Lehrer*innen und Eltern eingeladen. Da der Vortrag per Zoom übertragen wird, ist eine Anmeldung erforderlich unter: msantosprotect me ?!hausderwissenschaftprotect me ?!.de. Sie erhalten dann zeitnah die Zugangsdaten. Altersstufenempfehlung: ca. Klasse 4-6

Transferkoordinatorin Universität & Schule, Universität Bremen

17 Uhr | Haus der Wissenschaft | Eintritt frei

Das Forum „Wissenschaft und Schule“ startet im Schuljahr 22/23 mit einer Informationsveranstaltung zum Thema „Frühstudium“. Eingeladen sind alle interessierten Schüler*innen, Lehrer*innen und Eltern.

Eine kurze Präsentation gibt Ihnen einen Überblick über die Organisation und den Ablauf des Frühstudiums. Im Anschluss werden Fragen beantwortet.

Die Universität Bremen will mit dem Frühstudium begabten und leistungsstarken jungen Menschen die Chance geben, sich zu orientieren und sich neuen Herausforderungen zu stellen. Angesprochen sind Schüler*innen, die selbstständig, zielorientiert und engagiert arbeiten können und wollen sowie in der Schule insgesamt gute bis sehr gute Leistungen zeigen.

Für die Anmeldung zum Frühstudium benötigen die Schüler*innen die Empfehlung einer Lehrkraft und die Genehmigung der Schulleitung. Die Aufnahme erfolgt anschließend in enger Abstimmung zwischen der Schule, den Eltern und der Universität.

Anmeldungen möglich unter: msantosprotect me ?!hausderwissenschaftprotect me ?!.de.

Weiter Informationen und Anmeldeformulare für das Frühstudium finden Sie unter: www.uni-bremen.de/fruehstudium

Prof. Dr. Claus Lämmerzahl und Dr. Dennis Philipp, ZARM - Zentrum für angewandte Raumfahrttechnologie und Mikrogravitation, Universität Bremen

11 Uhr | Haus der Wissenschaft - Olbers-Saal | 1. OG | Eintritt frei

Globale Satellitennavigationssysteme (GNSS) sind heute im Alltag unverzichtbar geworden, allen voran das bekannte amerikanische GPS und das europäische System GALILEO. Anwendung finden solche Systeme bei der Positionierung und Navigation im privaten und kommerziellen Bereich, aber auch in der wissenschaftlichen Forschung.

Die zentrale Beobachtungsgröße ist die Signallaufzeit zwischen Satelliten und Empfängern. Hochgenaue Atomuhren bilden das Herzstück dieser Technologie. Mindestens vier Satellitensignale müssen immer gleichzeitig empfangen werden, um eine exakte Empfängerposition zu bestimmen. Ganz nebenbei wird damit jeden Tag Einsteins Relativitätstheorie getestet, die tief in die Funktionsweise der Systeme integriert ist.

Im Vortrag werden Eigenschaften, Funktionsweise und Einsatzgebiete der größten Satellitennavigationssysteme vorgestellt und aufgezeigt, wie Alltagsanwendungen und spannende Wissenschaft im Bereich der Klimaforschung und Gravitationsphysik ermöglicht werden.

Zum Forum Wissenschaft und Schule sind alle interessierten Schüler*innen, Lehrer*innen und Eltern eingeladen. Bitte melden Sie sich unter: msantosprotect me ?!hausderwissenschaftprotect me ?!.de an.

Vergangene Vorträge

Zu einer Übersicht aller vergangenen Veranstaltungen der Reihe "Forum Wissenschaft und Schule" gelangen Sie unter folgendem Link: Veranstaltungsarchiv

 

Im November 2020 hielt Prof. Dr. Sebastian Haunss (SOCIUM) einen Vortrag über seine aktuelle Forschung zur Fridays-for-Future-Bewegung.

Der Vortrag steht Ihnen hier als Video zur Verfügung: