Zum Hauptinhalt springen

Förderer & Alumni

Blinden wieder Seheindrücke ermöglichen

Noch bevor es richtig los ging, hat dieses, von der Iris und Hartmut Jürgens-Stiftung geförderte, Projekt von Dr. Udo Ernst und David Rotermund (FB1) große Wellen geschlagen. Sowohl butenunbinnen als auch der Weser-Kurier berichteten bereits über das Vorhaben, erblindeten Menschen durch implantierte Minicomputer eine Wahrnehmung der Außenwelt zu ermöglichen. Das Gemeinschaftsprojekt verbindet unterschiedlichste Forschungsansätze wie unter anderem whole-brain Optical Imaging (Dirk Jancke, Uni Bochum) und psychophysikalische Untersuchungen in Virtual Reality (Michael Herzog, Lausanne) mit Modellierung, Simulation und Datenanalyse (Udo Ernst & David Rotermund, Bremen).


Universität Bremen: Blinden wieder Seheindrücke ermöglichen
butenunbinnen: Blinde sollen wieder sehen

Online-Auftaktveranstaltung Stipendienjahr 2020/2021

Online-Auftaktveranstaltung Förderjahr 2020-2021

Für 2020/2021 konnten erneut 104 Deutschlandstipendien an besonders begabte und engagierte Studierende der Universität Bremen vergeben werden. Für das nachhaltige und beständige Engagement in unsicheren Zeiten bedankt sich die Universität Bremen sehr herzlich bei allen Stipendiengeberinnen und Stipendiengebern!

Mit einer Online-Auftaktveranstaltung wurde Anfang Dezember das Förderjahr feierlich eröffnet. Über 100 Förderer und Geförderte nutzten die Gelegenheit, um sich kennenzulernen, auszutauschen und Ideen für die weitere Vernetzung zu entwickeln.

Für private Spender, Stifter und verantwortungsbewusste Unternehmen gibt es so viele gute Gründe wie Möglichkeiten, die Universität Bremen, ihre Studierenden und Wissenschaftler zu fördern. Erfahren Sie mehr darüber, welche Projekte wir mit der Unterstützung unserer Förderer verwirklichen konnten, wer unsere Partner sind und wie Sie sich für den Nachwuchs und das Wissen von morgen engagieren können.

Unsere Angebote für Ihr Engagement

Bildungskooperationen und Stiftungen

Dr. Christina Jung
Fon +49 421 218 - 60336
mailto: christina.jung@vw.uni-bremen.de
Raum: SFG 3150

Kooperationen und Förderbeziehungen

Evelyn Bertz
Fon +49 421 218 - 60333
mailto: evelyn.bertz@vw.uni-bremen.de
Raum: SFG 2440