Studienlots*innen

Wie ist es, zu studieren?

Finde es heraus! Das Studieren kannst Du mit dem Programm Studienlots*innen schon vor dem Studium einmal ausprobieren. Dabei profitierst Du von den Erfahrungen bereits Studierender: Die Studienlots*innen der Uni Bremen sind Studierende aus verschiedenen Fachrichtungen, die Dir gerne deine Fragen beantworten und Dich in ihren Studienalltag mitnehmen.

Bei einem Treffen an der Uni kannst Du mit dem:der Studienlots*in eine Lehrveranstaltung deines Wunschstudiengangs besuchen, typische Orte auf dem Campus kennenlernen und einen Eindruck von der Uni-Atmosphäre bekommen. Bei einem Kaffee oder Essen in der Mensa ist Gelegenheit, in Ruhe deine Fragen zu besprechen und sich miteinander auszutauschen – ob zum Studiengang oder zum Studileben allgemein.

Auch in den sogenannten Semesterferien können wir Dir Studienlots*innen vermitteln. Gemeinsame Besuche von Lehrveranstaltungen sind allerdings nur in den Zeiten von April bis Anfang Juli und von Oktober bis Januar möglich.

Kontakt

Zentrale Studienberatung ZSB
Verwaltungsgebäude VWG
stuloprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de

Treffen mit Studienlots*innen

Du verrätst uns, ob Du die Uni einfach allgemein kennenlernen möchtest, Themen, die Dich interessieren, oder schon Deinen Wunschstudiengang – und wir vermitteln Dir aus unserem Pool von ca. 100 Studienlots*innen eine passende Person. Diese setzt sich dann direkt mit Dir in Verbindung, um einen Termin zu vereinbaren.

Zum Anmeldeformular

Studienlots*innen stellen sich vor ...

Lese mehr zu den einzelnen Studienlots*innen, ihrem Alltag an der Uni Bremen und ihrer Motivation, Dich an ihren Erfahrungen teilhaben zu lassen!

Einblick in die Studiengänge

Hier berichten unsere Studienlots*innen rund um ihre Studiengänge. Ob über Studieninhalte, ihren typischen Studialltag, den Aufbau des Studienfaches oder warum sie sich überhaupt entschieden haben, ihren Studiengang zu studieren – all das und mehr erfährst Du hier!

Selbst Studienlots*in werden

Wenn Du selbst Studieninteressierten Orienierungshilfe und Tipps aus deinem Studienalltag geben möchtest, melde Dich bei uns – wir sind immer auf der Suche nach neuen Lots*innen.