Datenschutz und Informationssicherheit an der Uni Bremen

• Universitäts-Boulevard

Herzlich willkommen auf unseren Infoseiten zu Datenschutz und Informationssicherheit!

Hier finden Sie alle wichtigen Infos, Kontaktdaten, Links und Dokumente sowie aktuelle Hinweise zu den Themen Datenschutz und Informationssicherheit an der Uni Bremen.

Über welches Thema möchten Sie sich informieren? Geht es um Datenschutzrecht oder Informationssicherheit?

Was ist Datenschutz?

Das Datenschutzrecht (oder kurz: der Datenschutz) legt die Spielregeln für den Umgang mit personenbezogenen Daten fest, d.h. es befasst sich mit der Frage, ob, in welchem Umfang und durch wen Daten, die einer bestimmten natürlichen Person zugeordnet werden können, verarbeitet werden dürfen. Auf den Seiten zum Datenschutzrecht wollen wir Ihnen einen Überblick über die wichtigsten datenschutzrechtlichen Grundsätze, Regeln und Problemfelder geben und für Sie wichtige Informationen, Musterdokumente, Formulare etc. zum Datenschutzrecht an der Uni Bremen zur Verfügung stellen. Wenn Sie sich zum Thema Datenschutzrecht informieren wollen, dann folgen Sie bitte dem nachstehenden Link.

Der Universitäts-Boulevard mit der Wohnanlage Campus im Hintergrund.

Was ist Informationssicherheit?

Die Informationssicherheit befasst sich mit der Sicherheit von Daten, d.h. mit der Frage, welche technischen und organisatorischen Sicherheitsmaßnahmen umgesetzt werden müssen, damit Daten vor unbefugtem Zugriff oder Zerstörung angemessen geschützt sind. Wenn Sie sich zum Thema Informationssicherheit informieren oder uns kontaktieren wollen, dann folgen Sie bitte dem nachstehenden Link.

Ein Laptop und ein Notizbuch neben einer Topfpflanze auf einem Schreibtisch.