Zum Hauptinhalt springen

Mädchen und MINT

Girls Day

Zum jährlichen Girls´ Day – Mädchen-Zukunftstag bietet die Universität Bremen jeweils ein umfangreiches Programm mit mehr als 250 Plätzen aus sehr vielen Bereichen der Mathematik, Naturwissenschaften, Informatik und Technik. Alle Teilnehmerinnen am Girls´ Day müssen sich zunächst anmelden und dabei eins der vielen Projekte auswählen.

Nächster Girls' Day: 27.04.2023

 

mehr

SMILE

Informatik für Schülerinnen: Ziel des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) smile-Projekts war es, Schülerinnen für die Informatik zu begeistern, zu gewinnen und den Anteil von Frauen in der IT-Branche nachhaltig zu erhöhen. smile richtete sich an Mädchen und junge Frauen ab der 5. Klassenstufe bis zum Abitur und bot attraktive Lehr- und Lernangebote zum Anfassen, Mitmachen und (Er-)Forschen im Fach Informatik. Vorkenntnisse waren nicht erforderlich. Es fanden verschiedene Informationsveranstaltungen und Workshops statt. Die Projektlaufzeit endete am 31.03.2020. Interessierte können auf der Website des smile-Projekts im Downloadbereich noch Workshopmaterialien für vschiedene Alterstufen finden.

 

mehr