Leistung und soziales Engagement: Deutschlandstipendien verliehen

Sie zeichnen sich nicht nur durch sehr gute Leistungen aus, sondern engagieren sich auch für die Gesellschaft: 140 Studierende der Universität Bremen erhalten ein Deutschlandstipendium. Es umfasst eine finanzielle Unterstützung sowie ein umfassendes Begleitprogramm.

„Unsere Stipendiatinnen und Stipendiaten zeichnen sich durch eine große Vielfalt unterschiedlicher Lebensumstände aus. Doch so unterschiedlich ihre persönlichen Erfahrungen, Aufgaben und Herausforderungen auch sind – eines eint sie alle: Es erfordert ein hohes Maß an persönlichem Engagement, um sie zu meistern, und das haben sie bewiesen!", sagte die Rektorin der Universität Bremen, Professorin Jutta Günther, bei der festlichen Vergabefeier am Donnerstag, 11. Januar 2024, in der Kunsthalle Bremen. Dr. Mandy Boehnke, Konrektorin für Internationalität, wissenschaftliche Qualifizierung und Diversität, und Professorin Maren Petersen, Konrektorin für Lehre und Studium, übergaben die Urkunden an die Studierenden.

Förderung durch Bund und Zivilgesellschaft

Im Rahmen des Deutschlandstipendiums unterstützen Bund sowie Unternehmen, Vereine, Stiftungen und Privatpersonen bundesweit aktuell über 30.000 leistungsstarke Studierende. Auf diese Weise übernimmt die Zivilgesellschaft Verantwortung für talentierte Nachwuchskräfte. Die Geförderten erhalten monatlich ein Jahr lang 300 Euro. Die eine Hälfte zahlt der Bund, die andere bringen die privaten Förder:innen auf. Dabei zählen nicht nur die schulische oder universitäre Leistung, sondern auch das soziale oder gesellschaftliche Engagement. Vergeben werden die Stipendien durch einen Stipendienrat, dem Studierende sowie Lehrende der Universität angehören. Zum Stipendium gehört auch eine ideelle Begleitförderung. Sie umfasst beispielsweise Workshops zur Orientierung in Lebens- und Berufsfragen. Angebote der Förder:innen verschaffen Einblicke in Arbeitswelten und wertvolle Netzwerke. An der Universität Bremen wird das Deutschlandstipendium seit 2011 vergeben.

Förderung, um die eigenen Talente weiter zu entfalten

Viele Stipendiengeber:innen engagieren sich bereits seit vielen Jahren für das Deutschlandstipendium und sind überzeugt von der ganzheitlichen und nachhaltigen Konzeption des Programms. „Wir gratulieren den Stipendiat:innen und freuen uns, dass sie aufgrund ihrer Leistungen und ihres gesellschaftlichen Engagements die Förderung durch das Deutschlandstipendium erhalten, um ihre Talente weiter zu entfalten. Liebe Studierende, bleibt neugierig und träumt groß auf dem Weg der Verwirklichung eurer persönlichen und gesellschaftlichen Ziele!“, sagt Laura Neumeister, Strategic People Business Partner bei Anheuser-Busch InBev. „Jüngere und Ältere sollten miteinander reden, die gesellschaftlichen Herausforderungen gemeinsam angehen und sich gegenseitig unterstützen. Wir machen beim Deutschlandstipendium mit, weil wir die akademischen und sozialen Leistungen von diesen jungen Menschen unterstützen wollen. Damit leisten wir einen kleinen Beitrag für eine bessere Zukunft“, ergänzt Dr. Geza Schrauf, der gemeinsam mit Nancy Schrauf das Deutschlandstipendium fördert.

„Ich bin sehr glücklich und dankbar für die Bewilligung des Deutschlandstipendiums und freue mich auf ein spannendes Jahr voller neuer Kontakte und Austauschmöglichkeiten", sagt Stipendiatin Nele-Marleen Graf, die English-Speaking Cultures und Kunst-Medien-Ästhetische Bildung auf Lehramt studiert. „Die Zukunft nachfolgender Generationen als Lehrerin zu gestalten, Schüler und Schülerinnen in das Erwachsenwerden zu begleiten und sie bei schulischen und persönlichen Hürden zu unterstützen – diesen Traum kann ich mir durch mein Lehramtsstudium an der Universität Bremen erfüllen.“

Wer ermöglicht die Stipendien?

Die Universität Bremen bedankt sich bei folgenden Privatpersonen, Stiftungen und Unternehmen:

Alumni der Universität Bremen e.V. | Anheuser-Busch InBev Deutschland | AOK Bremen/Bremerhaven | artundweise GmbH | Prof. Dr. Gerhard und Isabella Bach | Baumeister-Stiftung für Chancengleichheit | BBG und Partner Rechtsanwälte | Harry und Brigitte Bornemann-Stiftung | Brede Stiftung | BREKOM GmbH | Bremer Umweltinstitut GmbH | Bremische Evangelische Kirche | COLLEGIUM Vermögensverwaltungs AG | DeutschlandstipendiatInnen Jahrgang 22/23 | Gebr. Dolle GmbH | Prof. Dr. Rolf Drechsler | Manfred und Ursula Fluß-Stiftung | GESTRA AG | Barbara Grobien | Hanseatische Waren Handelsgesellschaft mbH & Co. KG | Stiftung Dr. Heines | Karin und Uwe Hollweg Stiftung | Gemeinschaftspraxis Dres. Holstermann | IPSEN LOGISTICS HOLDING GmbH & Co. KG | KAEFER SE & Co. KG | KELLNER & STOLL- STIFTUNG FÜR KLIMA UND UMWELT | KIESERLING Stiftung | Pranjal Kothari | Monika und Gerd-Rüdiger Kück | Prof. Dr. Rüdiger Lautmann | Luers Stiftung | MLP Finanzberatung SE | Conrad Naber Stiftung | Peter Franz Neelmeyer-Stiftung | OLB-Stiftung | OMNILAB-LABORZENTRUM GmbH & Co. KG | Wolfgang-Ritter-Stiftung | Rotary Club Bremen-Bürgerpark | Rotary Club Bremen-Hansa | Rotary Club Bremen-Roland | Rotary Club Bremen-Weser | Rotary Club Syke | Santander Universitäten | Familie Schopf Stiftung | Nancy und Geza Schrauf | Simpey Foundation | Die Sparkasse Bremen AG | EUROPA-CENTER Uwe Heinrich Suhr Stiftung | Tandler Zahnrad- und Getriebefabrik GmbH & Co. KG | team neusta GmbH | Reiner Thöle | Stiftung der Universität Bremen | Ursula und Manfred Fluß | Verein Deutscher Ingenieure e.V. Bremer Bezirksverein | Gerda-Weßler-Stiftung | Frits und Dorothea Witte-Stiftung | XTL Kommunikationssysteme GmbH

Weitere Informationen:

www.uni-bremen.de/deutschlandstipendium
www.deutschlandstipendium.de

Fragen beantwortet:

Dr. Jasmin Overberg
UniTransfer
Telefon: +49 421 218-60333
E-Mail: jasmin.overbergprotect me ?!vw.uni-bremenprotect me ?!.de; deutschlandstipendiumprotect me ?!vw.uni-bremenprotect me ?!.de

Die geförderten Studierenden bei der Vergabefeier