Open Educational Resources (OER)

OER-Logo: Grafik eines Buches, dessen Seiten sich beim Öffnen in Hände verwandeln
OER Global Logo by Jonathas Mello is licensed under a Creative Commons Attribution 3.0 Unported (CC BY 3.0). http://creativecommons.org/licenses/by/3.0/

"Open Educational Resources (OER) sind Bildungsmaterialien jeglicher Art und in jedem Medium, die unter einer offenen Lizenz stehen. Eine solche Lizenz ermöglicht den kostenlosen Zugang sowie die kostenlose Nutzung, Bearbeitung und Weiterverbreitung durch Dritte ohne oder mit geringfügigen Einschränkungen. Dabei bestimmen die Urhebenden selbst, welche Nutzungsrechte sie einräumen und welche Rechte sie sich vorbehalten." (UNESCO)
OER können z.B. Bücher, Übungsblätter, Vorlesungsskripte und andere Texte sein, aber auch Fotos, Videos, Audiodateien, Datenbanken, Software, Apps und Webanwendungen. Sie finden diese in zahlreichen Portalen und auf Internetseiten. Die gängigsten offenen Lizenzen sind die von Creative Commons.

Die OER-Policy der Universität Bremen wurde am 15. Oktober 2024 durch das Rektorat beschlossen und am 13. November 2024 vom Akademischen Senat zustimmend zur Kenntnis genommen. Damit setzt die Universität ein starkes Zeichen für offene, kostenfreie Lehr- und Lernmaterialien und eine Gesellschaft, in der Bildung und Wissen frei zugänglich sind. Lehrende und andere Angehörige der Universität, die ihre Materialien als OER veröffentlichen möchen, werden durch die OER-Policy darin bestärkt.
Der Wortlaut der OER-Policy der Universität Bremen steht auf den Seiten des Referats Lehre und Studium zur Verfügung, bzw. steht hier zum PDF-Download bereit.

Aktuelle Veranstaltungen, Workshops, Sprechstunden und Tagungen, u.a. der Uni Bremen, der OER-Portals twillo usw.

Mit der Verabschiedung einer OER-Policy positioniert sich die Universität Bremen aktiv für einen freien Zugang zu Bildung und Wissen und setzt klare Rahmenbedingungen für den Umgang mit offenen Bildungsmaterialien in der Lehre. Dies möchten wir zum Anlass nehmen, um Ihnen einen Überblick über den aktuellen Stand der Etablierung von Open Educational Resources im Hochschulbereich zu geben und Ihnen die Features und Funktionen des OER-Portals www.twillo.de für das Finden und Veröffentlichen von OER vorzustellen. Anschließend möchten wir im Rahmen einer Q&A-Session mit Ihnen in Austausch kommen und Ihre individuellen Fragen klären.

  • Datum: 6. Februar 2025
  • Zeit: 11.00-11.45 Uhr, online
  • Ort: BigBlueButton Videokonferenz

Referentinnnen:

  • Noreen Krause (Projektleitung twillo, Technische Informationsbibliothek)
  • Britta Beutnagel (wiss. MA, Technische Informationsbibliothek)

Bitte melden Sie sich via E-Mail an: info@twillo.de 

Im interaktiven Workshop werden die vielfältigen Möglichkeiten erkundet, wie Künstliche Intelligenz die Welt der Open Educational Resources (OER) transformiert und deutlich erleichtern kann. Dieser Workshop richtet sich an Hochschullehrende, die ihre Lehrmaterialien auf innovative Weise gestalten möchten. Die Teilnehmenden erfahren, wie KI dabei helfen kann, OER effektiver zu gestalten und den Arbeitsaufwand zu reduzieren. Von rechtlichen Fragestellungen bis hin zur praktischen Anwendung verschiedener Tools werden relevante Themen praxisnah beleuchtet. Dieser Workshop bietet die Gelegenheit, Bildungsinhalte mit neuen, innovativen Methoden zu gestalten und zugleich sicher entlang rechtlicher Aspekte handeln zu können.

Referent:innen

  • Yulia Loose (ELAN e. V.)
  • Johannes Koch (Universität Osnabrück)

Termin

Montag, 17.02.2025, 14:00–16:00 Uhr
Der Workshop findet online statt. Der Raum wird ein paar Tage vor Veranstaltungsbeginn bekannt gegeben.

Anmeldung

Die Organisation und Abwicklung der Online-Veranstaltung erfolgt durch die Technische Informationsbibliothek.

Es handelt sich um ein kostenfreies Angebot für alle Teilnehmenden – auch über Niedersachsen hinaus.

Bitte melden Sie sich via E-Mail an: infoprotect me ?!twilloprotect me ?!.de

Wir freuen uns auf Sie!

Im November 2025 haben das Rektorat und der Akademische Senat die OER-Policy beschlossen. Sie bekräftigt das Bekenntnis der Universität zu offenen Lernmaterialien. Lehrende werden damit ermutigt, OER zu erstellen.

In dieser 30-minütigen Online-Veranstaltung erfahren Sie als Lehrende der Universität Bremen, an wen Sie sich wenden können, wenn Sie Informationen zu offenen Lehr- und Lernmaterialien suchen. Das ZMML, die Universitätsbibliothek und die Hochschuldidaktik können Sie bei unterschiedlichen Fragen beraten:

  • Was sind OER? Warum möchte die Universität die Nutzung und Erstellung von OER fördern?
  • Wo finde ich Unterstützung bei der Suche nach OER für mein Fachgebiet?
  • Was muss ich beachten, wenn ich selbst OER erstellen möchte?
  • Wo kann ich offene Materialien veröffentlichen?

Datum: 26. Februar 2025
Zeit: 12:00 - 12:30 Uhr
Ort: Zoom-Videokonferenz

KI-Generatoren sind für viele Lehrende zum alltäglichen Arbeitsmittel geworden. Bei der Nutzung von KI-Output stellen sich diverse Rechtsfragen.

Können KI-Erzeugnisse wie Texte oder Bilder für die Entwicklung von Open Educational Resources (also offen lizenzierten Bildungsmaterialien, kurz OER) verwendet werden?

  • In welchen Fällen sollte davon abgesehen werden?
  • Wie verhält es sich mit den bei OER üblichen CC-Lizenzangaben?
  • Wie kann eine sinnvolle Kennzeichnung des KI-Output aussehen?

Diesen und weiteren Fragen wird in dieser 90-minütigen Onloie-Weiterbildung des ZMML nachgegangen. Beispiele der Teilnehmenden aus der Arbeitspraxis sind herzlich willkommen.

Referentin: Andrea Schlotfeldt (HAW Hamburg und Juristin http://www.medienrechtsanwaeltin.de/)
Moderation: Martina Salm (ZMML)


Förderung:
Die Stiftung Innovation in der Hochschullehre (StIL) fördert KI-bezogene Qualifizierungs- und Unterstützungsangebote des Netzwerks Landeseinrichtungen für digitale Hochschullehre (NeL). In diesem Rahmen bieten die E-Learning Landeseinrichtungen im Wintersemester bundesweit zahlreiche Veranstaltungen an: netzwerk-landeseinrichtungen.de/veranstaltungen/

Sie können die Online-Sprechstunde der twillo Kolleginnen u.a. nutzen für folgende Fragenstellungen:

  • Sie möchten gern OER veröffentlichen, sind sich aber unsicher, was Sie dabei beachten müssen?
  • Sie sind schon in der OER-Welt aktiv und benötigen an einigen Stellen ein wenig Unterstützung? 
  • Sie möchten ihren Arbeitsstand in einem OER-Projekt vorstellen, Rückmeldungen von Außenstehenden einzuholen oder Ihre individuellen Fragen an die Gruppe adressieren?
  • Sie interessieren sich für die Dienste und Services von twillo und möchten die Funktionen des Portals etwas besser kennen lernen?

Dann ist unsere offene Sprechstunde (ohne Anmeldung) genau das Richtige für Sie. Schauen Sie vorbei – wir beraten Sie gern!

Sie möchten an einem OER-Workshop teilnehmen, um Ihre Kompetenzen im Umgang mit OER weiter zu entwickeln? Nutzen Sie die Sprechstunde um mit uns einen Termin zu vereinbaren.

Wann: jeden Donnerstag von 11:30 – 12:30 Uhr
Wo: online

Quelle: www.twillo.de/oer/web/twillo-thursday/

Wie finde und lizenziere ich OER?

Wenn Sie OER verwenden oder eigenes Material lizenzieren möchten, haben wir nachfolgend für Sie die wichtigsten Informationen aus den Themenbereichen OER produzieren und nutzen, Bilder und Videos, Musik, und Suchmaschinen, offene Inhalte andere Hochschulen zusammengestellt.
Wir empfehlen besonders die Nutzung des  niedersächsischen OER-Portals Open Educational Resources in der Hochschullehre twillo. Falls Sie eigene OER dort veröffentlichen wollen, geht das problemlos über "Einloggen" > "Mit vorhandenem Hochschulzugang anmelden: Zur Hochschulauswahl" > Universität Bremen auswählen und mit den Uni-Account Daten anmelden. Und Antworten auf Ihre Fragen zu twillo finden Sie hier: twillo FAQ.

Übersicht über weitere OER-Bezugsquellen

Warum OER?

Das Video „OER, Worum und Wozu?“ von Sandra Schön und Martin Ebner ist Teil eines Online-Kurses auf der Plattform iMooX der Universität Graz und der Technischen Universität Graz. Es verdeutlicht, warum OER-Materialien für die Lehre an Universitäten von besonderer Bedeutung sind. Hierbei sind vor allem Urheberrechtsverstöße zu beachten. OER bietet mit der Nutzung von offenen Lizenzen (wie die Creative Commons) die Möglichkeit, Materialien rechtssicher zu verwenden. Neben der rechtssicheren Verwendung werden im Video noch weitere Vorteile von OER-Materialien, wie die Aktualisierbarkeit, thematisiert und betrachtet, was OER-Materialien sein können.

Video 2 - OER, Warum und Wozu? Sandra Schön & Martin Ebner CC-BY-SA 4.0

CC-Lizenzen im Überblick

Die Nutzung von freien OER-Materialien ist eng verknüpft mit dem deutschen Urheberrecht. Etabliert hat sich die Nutzung der Creative Common-Lizenzen. Die gängigsten offenen Lizenzen sind die kostenlos nutzbaren von Creative Commons. Die Lizenzen ermöglichen es, Werke unter bestimmten Bedingungen, wie Namensnennung usw., anderen Menschen zugänglich zu machen. Es bestehen sechs Arten von freien Lizenzen. Was sich hinter den einzelnen Lizenzen im Detail verbirgt, finden Sie hier. Eine Übersicht über die verschiedenen Lizenzen, was sie bedeuten und wie sie genutzt werden, finden Sie in der untenstehenden Grafik.

Die OER-Strategie des BMBF  beschreibt die Ausgangssituation und Handlungsfelder für die Förderung offener und freier Bildungsmaterialien und für die Entwicklung digitaler Bildung: „Eine offene Lizenz respektiert die geistigen Eigentumsrechte des Inhabers der Urheberrechte und gewährt der Öffentlichkeit das Recht auf Zugang, Weiterverwendung, Nutzung zu beliebigen Zwecken, Bearbeitung und Weiterverbreitung von Bildungsmaterialien.“

„Offene Lizenzen“ sind demnach nur die ersten drei Lizenztypen von CC, nicht die Kennzeichnung NC oder ND. Eine ausführliche Erläuterung von Till Kreutzer, warum ND nicht für OER und anderen Open Content geeignet ist, kann auf den Seiten von irights.info nachgelesen werden: OER und das ND-Modul „Keine Bearbeitung“

Die Fülle an wissenswerten Informationen über das deutsche Urheberrecht, die Rechtsgrundlagen und die Nutzung von OER finden Sie auf der Website Twillo.

LIZENZ

MATERIALIEN DÜRFEN ...

BEDINGUNGEN

LIZENZTEXT

...frei genutzt werden ohne Bedingungen und Angaben

0 - Zero: Keine Bedingung

...unter Namensnennung geteilt, verändert und kommerziell genutzt werden

BY - Attribution: Namensnennung der Urheber:innen

...unter gleicher Lizenz und Namensnennung geteilt, verändert und kommerziell genutzt werden

BY SA - Attribution + ShareAlike: Namensnennung der Urheber:innen + Wiederveröffentlichung unter gleichen Bedingungen

...für nicht-kommerzielle Zwecke und unter Namensnennung geteilt und verändert werden

BY-NC - Attribution + NonCommercial: Namensnennung der Urheber:innen + keine kommerzielle Nutzung

... für nicht-kommerzielle Zwecke und unter Namensnennung mit gleicher Lizenz geteilt und verändert werden

BY-NC-SA - Attribution + NonCommercial + ShareAlike: Namensnennung der Urheber:innen + keine kommerzielle Nutzung + Wiederveröffentlichung unter gleichen Bedingungen

...unter Namensnennung nur geteilt (und nicht verändert) werden

 

BY-ND - Attribution + NoDerivatives: Namensnennung der Urheber:innen + keine Bearbeitung erlaubt

...unter Namensnennung für nicht-kommerzielle Zwecke nur geteilt (und nicht verändert) werden

 

BY-NC-ND - Attribution + NonCommercial + NoDerivatives: Namensnennung der Urheber:innen + keine kommerzielle Nutzung + keine Bearbeitung erlaubt

Tabelle CC-Lizenzmöglichkeiten von Ruhr-Uni-Bochum, eScouts OER, Christine Rutenfranz, bearbeitet durch twillo (Farbanpassung und inhaltliche Ergänzungen), lizenziert unter CC BY-SA 4.0.

 

Beispiele für OER an der Uni Bremen

Eine junge Frau sitzt bei schönstem Sommerwetter mit ihrem Laptop auf einer Wiese, mit den Rücken an einen Baum gelehnt

OnCourse

Online-Lehrveranstaltungen aus den Angeboten der eGeneral Studies sowie der Virtuellen Akademie für Nachhaltigkeit der Universität Bremen (ZMML)

mehr

path²in

Lernpfade in die inklusive Pädagogik (Prof. Dr. Frank J. Müller, FB 12)
Die Videos und alle anderen Bestandteile sind Open Educational Resources und daher kostenfrei verwendbar.

Weitere OER-Projekte des Arbeitgebietes Inklusive Pädagogik mit Kurzbeschreibung.

mehr

SteBs

Fortbildungsangebote für Lehrer:innen der Fachrichtung Pflege (Prof. Dr. Ingrid Darmann-Finck, FB 11).
Im Rahmen des Projekts „Strukturentwicklung in der Berufsschullehrerbildung“ (SteBs) wurden Fortbildungen für Lehrer:innen der beruflichen Fachrichtung Pflege entwickelt. Die Materialien dieser Fortbildungen für die Zielgruppe der durchführenden Dozent:innen finden Sie auf dieser Seite als OER.

mehr

Weiterführende Informationen

OER erstellen und nutzen (SuUB Coffee Lecture) von Katharina Lingenau & Martina Salm, Lizenz: CC-BY 4.0

Links und Literatur

Rechtliches

Vernetzung

  • OERcamps – Mainstreaming offener Bildung durch Barcamps: www.oercamp.de
  • OERinfo Nationales Community-Portal für Open Educational Resource | Information – Transfer – Vernetzung

Kontakt

Beratung zur Erstellung und Nutzung von OER im Rahmen der mediendidaktischen Unterstützung bei der Gestaltung digitaler Lehr- und Lernformate

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Katharina Lingenau
Martina Salm

Referat Lehre und Studium | Lehrinnovation und Hochschuldidaktik

Beratung und Fortbildungen zur didaktischen Gestaltung und Umsetzung von Lehr-/Lernszenarien mit OER
Kontakt: Carola Schirmer hddg@vw.uni-bremen.de