OnCourse – Lernplattform für freie Lehrveranstaltungen

Unser Angebot

Auf OnCourse zeigt sich das vielseitige, fächerübergreifende und offene Online-Lehrangebot der Universität Bremen. Die Moodle-basierte Lernplattform wurde 2021 vom Zentrum für Multimedia in der Lehre (ZMML) initiiert und aufgebaut, um eine zentrale Anlaufstelle für freie Bildungsangebote der Universität Bremen zu schaffen - für Studierende, Lehrende und alle, die gerne lernen wollen.

Sämtliche Inhalte stehen allen Interessierten kostenlos zur Verfügung.

Die Angebote der eGeneral Studies und der Virtuellen Akademie Nachhaltigkeit (VAN) wurden 2022 auf OnCourse überführt und stehen seitdem in einem modernen, digitalen Format Studierenden und Lehrenden zur Verfügung. Mit „booc“ (blended open online courses), dem digitalen Studienangebot für die Lehrer:nnenausbildung, ist anschließend ein weiteres Angebot auf der Lernplattform integriert worden. Weitere freie Bildungsangebote sollen folgen.

Sprechen Sie uns gerne an, wenn Sie Interesse daran haben, neue Inhalte auf OnCourse anzubieten oder bereits bestehende Open Education Resources über die Lernplattform zugänglich machen wollen. Wir beraten Sie gerne zu Umsetzungsmöglichkeiten.