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Zugängliche Digitale Lehre

Tipps für Lehrende

Ein digitales Lehrangebot ist – auch in Zeiten, wo keine Corona-Pandemie grassiert – grundsätzlich ein wertvolles Format für eine diverse, inklusive Lehre. Insbesondere Studierende mit einer Beeinträchtigung können von der digitalen Lehre profitieren. Sie birgt jedoch auch Herausforderungen für diese Zielgruppe, weswegen wir Sie als Lehrende bitten, auch in dieser besonderen Situation trotz des hohen Stress-Niveaus, das Sie jetzt alle haben, die Zugänglichkeit der digitalen Lehre im Auge zu behalten. Hier geht es insbesondere um die Zugänglichkeit für Studierenden mit Hör- oder Sehbeeinträchtigung, aber z.B. auch für Studierende mit einer Mobilitätseinschränkung (insbesondere in Hinblick auf das Mitschreiben), Beeinträchtigungen durch ADHS, Lese-Rechtschreib-Störung, psychischen Erkrankung oder Beeinträchtigungen durch Medikamenteneinnahme.

Bedenken Sie: Maßnahmen, die Sie für einer Erhöhung der Zugänglichkeit der digitalen Lehre ergreifen können, kommen allen Studierenden zu Gute, die sich auf neue digitalere Lehr- und Lernformate einstellen müssen!

Allgemein

  1. Fragen Sie zu Beginn einer Veranstaltung eventuelle besondere Bedarfe bei Ihren Studierenden ab. Weisen Sie auf Beratungsangebote der KIS und der kivi hin.
  2. Formulieren Sie Anforderungen und Arbeitsanweisungen sehr genau. Auch Rückfragemöglichkeiten zu Ihren Lehrveranstaltungen und Materialien sind wichtig. Reagieren Sie sensibel auf Nachfragen und Bitten von Studierenden.
  3. Für Studierende, die Schwierigkeiten mit Selbststrukturierung haben, ist es wichtig, dass Sie die Struktur und die zeitliche und logische Abläufe genau erläutern.
  4. Aufgabenstellungen können Sie gerne mit Zeitangabe machen: Wie lange sollte man für diese Aufgabe an Zeit aufwenden (Orientierung an CP). Bei verschiedenen Beeinträchtigungen „verlieren“ sich Studierende in Aufgaben und können teilweise nicht erkennen, dass die Aufgabe als „kleine“ Aufgabe gedacht war. Eine Gewichtung eines Arbeitsauftrags sollte deshalb nicht fehlen.
  5. Texte, die gescannt werden, müssen lesbar sein und sollten auf ihre Lesbarkeit kontrolliert werden. Da gescannte Texte nicht mit Screenreadern gelesen werden können (es sei denn der Scanner hat eine Texterkennung), sind diese nicht barrierefrei. Es sollte also darauf geachtet werden, dass möglichst keine Scans verwendet werden, da selbst bei Texterkennung Bilder nachgetagged werden müssten.
  6. Falls Sie Lehrveranstaltungen mit Webkonferenzen und anderen Präsenzformaten abhalten, ist es - auch wegen unterschiedlichen technischen Ausstattungen der Studierenden - wichtig, alternative Möglichkeiten der Teilnahme (z.B. Aufzeichnung dieser Sitzungen) und Leistungserbringung anzubieten.
  7. Für Studierende mit Beeinträchtigung kann es schwierig sein, 60 Minuten am Stück am PC zu sitzen. Grundsätzlich sind mehrere kleine Lehreinheiten geeigneter.

Vorlesungen und Seminare in der digitalen Lehre

  1. Achten Sie bei Vorlesungsaufzeichnungen auf sehr gute Ton- und Bildqualität sowie einen störungsfreien Hintergrund.
  2. Nutzen Sie das Prinzip der Kommunikation über zwei Sinneskanäle, z.B. Sehen UND Hören: Informationen die gesehen werden, sollten auch gehört werden können und umgekehrt.

  3. Viele Studierende können nicht gleichzeitig zuhören und mitschreiben und sind darauf angewiesen, dass Sie zusätzlich zu aufgezeichneten Lehrveranstaltungen auch eine schriftliche Ausarbeitung (z.B. Skripte, Vorlesungsnotizen, schriftlich entwickeltes „Tafelbild“ o.ä.) rechtzeitig zur Verfügung stellen.

  4. Lassen Sie die Online-Angebote (aufgezeichnete Vorlesungen und Skripte/Notizen) mindestens bis zur Prüfung und Nachprüfung online.

  5. Vorlesungsaufzeichnungen können Sie mit allen Präsentations- und Begleitmaterialien synchronisieren. Achten Sie bei der Produktion darauf, bildliche Darstellungen in den Folien zu erläutern und deutlich zu sprechen (Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten). Nutzen Sie die Möglichkeit der Untertitelung oder Audiodeskription der Videos (bik-fuer-alle.de/leitfaden-barrierefreie-online-videos.html und Projekt BALLON).

  6. Nehmen Sie Ihre Onlineveranstaltung (teilweise und wenn die Situation es zulässt) im Studio auf und bereiten Sie Ihre Präsentationsmaterialien barrierefrei auf (egs.zmml.uni-bremen.de und e-lecture.uni-bremen.de).

  7. Grundsätzlich bietet die Lernplattform Stud.IP Ihnen die Möglichkeit, alle Veranstaltungsinformationen und -materialien wie Vorlesungsfolien, Veranstaltungsskripte, Vorlesungsaufzeichnungen, Literaturlisten usw. den Studierenden zur Verfügung zu stellen. Bereiten Sie die Dokumente entsprechend der Checkliste zur Erstellung barrierefreier Dokumente auf (BALLON Checkliste). 

  8. Bieten Sie Studierenden, die aufgrund einer Beeinträchtigung Schwierigkeiten mit der Lernplattform Stud.IP, den UBlogs, p:ier usw. und damit mit der Abgabe haben, an über andere Wege ihre Arbeitsaufträge einzureichen (z.B. Seafile, E-Mail).

Konzeption barrierefreier digitaler Lehrangebote

Tipps und weiterführenden Informationen zur Konzeption barrierefreier digitale Lehrangebote stellt das Hochschulportal e-teaching.org zur Verfügung: www.e-teaching.org/didaktik/konzeption/barrierefreiheit. 2021 veranstaltete e-teaching.org im Rahmen der Ringvorlesung „Barrierefreie digitale Hochschullehre“ drei Online-Events, deren Aufzeichnungen abrufbar sind:

Die Aufzeichnungen der Beiträge zur Barrierefreiheit in der digitalen Lehre vom University:Future Festival 2021 sind die  in der YouTube Playlist Inclusivity abrufbar, u.a. mit dem Themen Online-Veranstaltungen barrierefrei gestalten und Digital & barrierefrei – Praktisch, pragmatisch, systematisch.

Lernplattform Stud.IP und AK Barrierefreiheit

2020 wurde die Version 4.6 der Lernplattform Stud.IP auf Barrierefreiheit nach WCAG 2.1. / EN 301 549 überprüft. Anhand der Ergebnisse wird seitdem der daraus entstandene Maßnahmenkatalog zur Reduzierung von Barrieren systematisch von data-quest und dem Stud.IP Verein unter Einbeziehung der Core-Group und der finanziellen Beteiligung einiger Hochschule (u.a. Universität Bremen) abgearbeitet.

Die Schwerpunkte dabei sind Konzeption und Umsetzung HTML-Struktur, Kontrast und alternatives Farbschema, Tastatursteuerung und Fokus, Überarbeitung Akkordeonelemente und Aktionsmenüs, Formulare und Formularelemente.

Barrierefreiheit richtig umsetzen. Dr. Steffen Puhl, Justus-Liebig-Universität Gießen, Dr. Inke Beckmann, Marco Bohnsack, data-quest (Stud.IP-Tagung 2021). Download der Folien als PDF-Datei

Projekt „Barrierearmes Lernen und Lehren Online (BALLON) – Support-Struktur für Lehrende bei der Gestaltung barriererefreiere Hochschullehre“

Seit dem Wintersemester 2021/22 haben Sie als Lehrende an der Universität Bremen in Kooperation mit den Hochschulen Bremen und Bremerhaven über das Projekt BALLON (https://www.uni-bremen.de/digitale-transformation/projekte/barrierearmes-lernen-und-lehren-online-ballon) die Möglichkeit sich bei der Umsetzung und Gestaltung einer barrierearmen digitalen Lehre unterstützen zu lassen. Das Ballon-Team (angesiedelt beim CDO) unterstützt und berät Sie bei der Erstellung und Überprüfung barrierearmer digitaler Lehrinhalte oder -materialien. Sie können zudem Ihre Materialien auf Barrierearmut prüfen lassen und erhalten eine detaillierte Rückmeldung inklusive Umsetzungsvorschläge. Ausführliche Checklisten helfen Ihnen, Ihre bisherigen Materialien selbstständig zu kontrollieren und ggf. zu überarbeiten. Diese Checklisten enthalten Schritt für Schritt Vorgehensbeschreibungen und listen Kriterien als Grundlage für das selbstständige Gestalten und Überprüfen barrierefreier/barrierearmer Materialien in folgenden Formaten und Formen auf:

Automatischen Untertitelung von Lehrveranstaltungsaufzeichnungen (Audio/ Video)

Auch ist es möglich, Ihre Lehrveranstaltungsaufzeichnungen (Audio/ Video) automatisch untertiteln zu lassen oder  in die Deutsche Gebärdensprache übersetzen zu lassen. Diese Untertitelung wird mithilfe der Software Amberscript umgesetzt (Untertitel sind in 39 Sprachen möglich). Alle Informationen über die Vorgehensweise, wenn Sie Ihre Lehrveranstaltungsvideo untertiteln lassen möchten, finden Sie auf den Seiten des Projektes Ballon.

Kontakt: Ballon-Team