Doreen Büntemeyer

Foto von Doreen Büntemeyer
AufgabeWissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Informationsmanagement (Assoziierte Doktorandin der Biologiedidaktik)
Adresse

Institut für Informationsmanagement

Am Fallturm 1

28359 Bremen

E-Maildorbueprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de
Telefon+49 421 218 56575

 

seit 2021

Assoziierte Doktorandin der AG Biologiedidaktik

an der Universität Bremen

(Sen.-Lec. Dr. Dörte Ostersehlt)

seit 2025

Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Beraterin

an der Universität Bremen in der AG Informationsmanagement (Prof. Dr. Breiter) mit Lehrtätigkeit sowie Beratungstätigkeit in der ifib consult (u.a. Medienentwicklungsplanung)

2023 - 2025

Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Beraterin

am Institut für Informationsmanagement (ifib GmbH) im Projekt LFB-labs-digital (Kompetenzcluster lernen:digital) und der ifib consult (u.a. Medienentwicklungsplanung)

2021 - 2023

Referendarin am LIS Bremen

an der Oberschule an der Helgolander Straße und dem Schulzentrum Rübekamp

2021 - 2023

Stipendiatin des Graduiertenprogramms "Die Duale Promotion in der Lehrerbildung"

an der Universität Bremen

2015 - 2020

Studium der Fächer Biologie und Englisch für das Lehramt an Gymnasien

an der Universität Vechta sowie Universität Osnabrück

(Bachelor of Combined Studies, B. A. und Master of Education, M. Ed.)

 

  • AI Literacy im Biologieunterricht der Sekundarstufe
  • Bewertungskompetenz im Biologieunterricht
  • Lernförderliche Digitale Infrastrukturen in Schüler*innenlaboren als Orte von Lehrkräftefortbildungen
  • Qualitative Forschungsmethoden

Vorbereitung/Durchführung der folgenden Lehrveranstaltung:

  • Masterprojekt AI in Education des Fachbereichs 03 (Information und Mathematik) [03-IMPJ-MA-AIED] (WiSe 2025/6)
  • Promotionsvorhaben im Bereich AI Literacy im Biologieunterricht
  • LFB-labs-digitale: Schüler*innenlabore als Orte der Lehrkräftebildung (bis Sep 2025)
  • Kirchhoff, T., Schwedler, S., Abels, S., Acher, A., Anselmetti, D., Besa, K.-S., Biehl, J., Blumberg, E., Breiter, A., Brückmann, M., Büntemeyer, D., El Tegani, M., Engelhardt, A., Grotjohann, N., Kiel, C., Kleine, M., Koerber, R., Lambrecht, M., Lehmenkühler, A., Meyer, D., Mußhoff, A., Panhorst, M., Peperkorn, C., Röllke, K., Roth, J., Schäfers, M. S., Schüler, H., Stinken-Rösner, L., Strauß, S., Stricker, J., Temmen, K., Tönsing, K., Verständig, D., Wegner, C., Wellensiek, N., Wenzel, A., Wördemann, D., Ziegler, M., Heinrich, M., & Wilde, M. (2024): LFB-Labs-digital: Schülerlabore als Ort der Lehrkräftefortbildung in der digitalen Welt: Ein Bericht zur Konzeption eines Verbundprojektes.. In PraxisForschungsLehrer*innenBildung, Heft: 6(1) , S.130-155.
    DOI: https://doi.org/10.11576/pflb-7349.
  • Roeske, A.; Büntemeyer, D.; Zakharova, Z.; Breiter, A.s (2023). Ein Chatbot als Untersuchungsinstrument. Digitale Methoden in Bildungsforschung und Bildungspraxis. In: Mandy-Schiefner-Rohs, Sandra Hofhues, Andreas Breiter (2023): Datafizierung (in) der Bildung. Kritische Perspektiven auf digitale Vermessung in pädagogischen Kontexten. Transcript Verlag, Bielefeld. DOI: 10.14361/9783839465820-006
  • Büntemeyer, Doreen; Ostersehlt, Dörte; Breiter, Andreas (2025): KI-basierte Systeme im Biologieunterricht - Standpunkte von Lernenden und Lehrenden aus Bremen. Innsbruck: Konferenz: FDdB (Fachsektion der Didaktik der Biologie des VBio. Poster.
  • Büntemeyer, Doreen; Ostersehlt, Dörte; Breiter, Andreas (2025): Advancing AI Literacy in Biology Education: A Study on Teacher and Student Perspectives. Kopenhagen: Konferenz: ESERA (European Science Education Research Association). Vortrag.
  • Büntemeyer, Doreen; Ostersehlt, Dörte; Breiter, Andreas (2025): Schüler*innenperspektiven zur Integration von KI-Anwendungen im Biologieunterricht. Konferenz: FDdB-Frühjahrsschule. Poster.
  • Büntemeyer, Doreen; Detlof, Denise; Wollenberg, Lena; Viertel, Michael (2024): Zur Nutzung und Bedeutung Generativer KI an Bremer Schulen: Ergebnisse aus der landesweiten Evaluationsstudie zum DigitalPakt Schule. Bremen: Konferenz: 36. Vortrag.
  • Büntemeyer, Doreen; Ostersehlt, Dörte; Breiter, Andreas (2024): Exploring the Intersection of AI Literacy and Biology Education: A Framework for Surveying Teachers' and Students' Perspectives and Practices. Konferenz: European Conference on Educational Research
  • Roeske, Adrian; Büntemeyer, Doreen; (2023): Daten erheben mit Chatbots. Digital: Konferenz: Woche der Datenbildung. Vortrag.
Aktualisiert von: Fiona Rathe