Lisa Jiang

Lisa Jiang
Aufgabe

Doktorandin

Adresse

Leobenerstraße 3

NW2, Raum A1350

28359 Bremen

E-Mailjiangliprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de
Telefon+49 421 218 63268

2016 - 2019

Lehramt Biologie/Chemie (B. Sc.) an der Universität Bremen
2019 - 2021M. Ed für Lehramt an Gymnasien und Oberschulen (Biologie/Chemie) an der Universität Bremen
seit 2021wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Bremen (ZfLB) bei Frau Dr. Dörte Ostersehlt
  • Professionalisierung von Lehramtsstudierenden im Fach Biologie
  • Förderung der Reflexionsfähigkeit von Biologielehramtsstudierenden in die Tiefe
  • e-Portfolioarbeit mit reflexionsanregenden Lernaufgaben zur Professionalisierung zukünftiger Biologielehrkräfte 
    Teilprojekt der Qualitätsoffensive Lehrerbildung der Universität Bremen: Reflective Practitioner - Zentrale Schnittstellen zur Gestaltung der Lehrerbildung. Schnittstellen gestalten

Grünbauer, S., Jiang, L., & Ostersehlt, D. (angenommen, in Druck). Wirksamkeit eines Aufgabenkonzepts zur Förderung der fachspezifischen Reflexionsfähigkeit von Biologielehramtsstudierenden im Rahmen des e-Portfolios p:ier. In Sammelband "REFLEXION IN DER LEHRKRÄFTEBILDUNG: EMPIRISCH - PHASENÜBERGREIFEND - INTERDISZIPLINÄR"(8 Seiten). Berlin/Potsdam.

Jiang, L., Grünbauer, S., & Osterstehlt, D. (angenommen, im Druck). Einsatz von Unterrichtsvideos zur Förderung eines fachdidaktisch fundierten Reflexionsverständnisses bei Biologielehramtsstudierenden. In Sammelband "REFLEXION IN DER LEHRKRÄFTEBILDUNG: EMPIRISCH - PHASENÜBERGREIFEND - INTERDISZIPLINÄR" (8 Seiten). Berlin/Potsdam.

Grünbauer, S., Jiang, L., & Ostersehlt, D. (2022). Mit e-Portfolios Theorie-Praxis-Bezüge herstellen. Ein Aufgabensetting zum Umgang mitSchüler*innenvorstellungen zur Immunbiologie. DiMawe Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für die Lehrer*innenbildung und Unterricht, 4(3). https://doi.org/10.11576/dimawe-5515

Tagungsbände

Jiang, L., Grünbauer, S., & Ostersehlt, D. (2022). Einsatz von Unterrichtsvideos zur Förderung eines fachdidaktisch fundierten Reflexionsverständnisses bei Biologielehramtsstudierenden. In Abstractband der Tagung "REFLEXION IN DER LEHRKRÄFTEBILDUNG: EMPIRISCH - PHASENÜBERGREIFEND - INTERDISZIPLINÄR"(S. 76), Berlin/Potsdam. https://www.fu-berlin.de/sites/k2teach/tagung_2022/Inhaltselemente/Tagungsprogramm_Reflexion-in-der-Lehrkraeftebildung_neu.pdf

Jiang, L., & Ostersehlt, D. (2023). Wie können Biologielehramtsstudierende auf fachdidaktische Reflexionen über selbsterteilte Unterrichtsphasen vorbereitet werden? Eine Design-Based-Research-Studie (Posterbeitrag). In Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO (Hrsg.), Abstractband der 22. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im Verband Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin (VBIO) in Deutschland.

Vorträge

Grünbauer, S., Jiang, L., & Ostersehlt, D. (2022). Wirksamkeit eines Aufgabenkonzepts zur Förderung der fachspezifischen Reflexionsfähigkeit von Biologielehramtsstudierenden im Rahmen des e-Portfolios p:ier . In Abstractband der Tagung "REFLEXION IN DER LEHRKRÄFTEBILDUNG: EMPIRISCH - PHASENÜBERGREIFEND - INTERDISZIPLINÄR" (S. 43-44), Berlin/Potsdam.  https://www.fu-berlin.de/sites/k2teach/tagung_2022/Inhaltselemente/Tagungsprogramm_Reflexion-in-der-Lehrkraeftebildung_neu.pdf

Jiang, L., & Ostersehlt, D. (2023). Videobasierte Fallarbeit zur Anbahnung der fachspezifischen Reflexionsfähigkeit in die Breite und in die Tiefe (Einzelvortrag in einem Symposium). In S. Müller & S. Schaal, Institut für Biologie (Hrsg.), Tagungsband der 24. Internationalen Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO – Herausforderung Zukunft (S. 193-195). Ludwigsburg.  https://phbl-opus.phlb.de/frontdoor/deliver/index/docId/1231/file/Tagungsband_FDdB_2023_Ludwigsburg.pdf