U Bremen Excellence Chairs

Hier geht es zur Übersicht über die U Bremen Excellence Chairs

Seit 2019 leiten an der Universität Bremen internationale Expert:innen als "U Bremen Excellence Chairs" ihre eigene Arbeitsgruppe und kooperieren in diesem Zusammenhang mit Bremer Kolleg:innen zu ausgewählten Forschungsthemen.

Insgesamt haben nach zwei aufeinanderfolgenden Auswahlrunden elf U Bremen Excellence Chairs ihre Forschungsarbeiten an ihrem "Bremer Exzellenzlehrstuhl" aufgenommen, drei davon im Rahmen des Exzellenzclusters „Der Oze­an­bo­den – un­er­forsch­te Schnitt­stel­le der Erde" am MARUM.

Die Chair-Inhaber:innen sind herausragende Forschungspersönlichkeiten ihrer Disziplinen und fungieren als Brückenköpfe für die Zusammenarbeit mit führenden Institutionen weltweit zur nachhaltigen Stärkung der bestehenden Internationalisierungsbestrebungen der Universität. Die U Bremen Excellence Chairs sind regelmäßig an der Universität Bremen präsent, sie sind eng in die Fachbereiche der Universität eingebunden und betreuen ihre Doktorand:innen als Erstbetreuer:innen. Excellence Chairs wurden vor allem in den Wissenschaftsschwerpunkten der Universität und weiteren Bereichen mit hohem Potenzial eingerichtet. Die Themen der Forschungsgruppen reichen von fossiler DNA über Mensch-Computer-Interaktion bis hin zur Beschäftigung mit gegenwärtigen Formen des Autoritarismus.

Die Universität Bremen hat die einzelnen Chairs während der ersten vierjährigen Förderphase evaluiert. Die Zusammenarbeit schnitt bei allen mit Erfolg ab, was zur Verlängerung der "Lehrstühle" bis Ende 2025 geführt hat.

Das U Bremen Excellence Chairs-Programm der Universität Bremen wird durch die im Rahmen der Exzellenzstrategie des Bundes und der Länder bewilligte Strategiepauschale mit jährlich 1 Mio. Euro gefördert.

Die Glashalle wirft bei Sonnenuntergang lange Schatten auf den Boulevard.

U Bremen Excellence Chairs
- Programmkoordination -