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Im Weiteren finden Sie einführende Informationen, interessante Materialien zum Downloaden und Anregungen zum Weiterlesen.

Würfel mit Buchstaben darauf.

Sprache

Sprache ist unsere wichtigste Kommunikationsform. Sichtbarkeit herzustellen, Diskriminierung entgegenzuwirken und alle anzusprechen, sind gute Gründe, eine diversitätsbewusste Sprache zu verwenden.

Fahräder mit buntem Sattelschutz.

Bilder

Bildliche Darstellungen beeinflussen unsere Wahrnehmung, sie können Stereotypen reproduzieren, aber auch normative Vorstellungen in Frage stellen.

Bunte Textmarker liegen auf buntem Papier.

Didaktik

Diversitätssensible Lehre trägt der Vielfalt der Studierenden Rechnung und unterstützt sie darin, ihre Potenziale zu entfalten.

Antidiskriminierungs- und diversitätsbewusste Sprache

Würfel mit Buchstaben darauf.

Sprache ist unsere wichtigste Kommunikationsform. Sie ist mehr als ein neutrales Mittel zur Kommunikation, sie vermittelt Weltanschauungen und gibt Auskunft über die impliziten Vorannahmen der Interagierenden. Sie transportiert Normen, Ideen und Vorstellungen und prägt so unser Bewusstsein. Wie Wirklichkeit beschrieben wird, hat großen Einfluss darauf, wie wir diese Wirklichkeit wahrnehmen und was wir glauben, darin bewirken zu können.

Bilder

Fahräder mit buntem Sattelschutz.

Auch bildliche Darstellungen beeinflussen unsere Wahrnehmung von Wirklichkeit. Sie können Stereotype reproduzieren, aber auch neue Blickwinkel eröffnen und normative Vorstellungen in Frage stellen. Hier finden Sie Handlungsempfehlungen, die Sie unterstützen, mehr Vielfalt in Ihre Bildsprache zu bringen und eine diversitätssensible Auswahl von Bildern zu treffen.

Diversitätssensible Didaktik

Bunte Textmarker liegen auf buntem Papier.

Diversitätsbewusste Didaktik zielt darauf ab, allen Studierenden eine erfolgreiche Beteiligung am Lernprozess zu ermöglichen. Grundvoraussetzung hierfür ist eine professionelle Haltung der Lehrenden, die einen defizitorientierten Blick bewusst verabschiedet und mit einer wertschätzenden und interessierten Haltung die persönlichen Studierendenlagen individuell und differenziert  berücksichtigt.