Skip to main content

public Seminars and Events

The Schoolof Cinema is a place for film mediation. On offer are paedagogical workshops and academic seminars which are accompanied by film screening at the cinema. Partners of the cooperation are the Department 9, University of Bremen / Workgroup Film and Media Aesthetics as well as the Communal Cinema / CITY 46. Shows are open to anyone interested, either on a continuous basis or for singular programmes.

School of Vision

The seminar focusses on fundamental aspects of filmaesthetics. Referencing film stills and excerpts from film history the seminar tries to uncover what film and what cinema is.

film:art

The label film:art covers programmes of  "artistic" films, mainly experimental works, avant-garde films and forms of media art. see all film:art-Events

Film Programmes

see all Film Programmes

film:art 10+10 = 20 Years of Curating Experimental Film in Bremen

Ein Abend für den Experimentalfilm: Internationale Filmkünstler und Sammlungen richten gemeinsames Geburtstagsprogramm aus.

So. 02.12.2012 im CITY 46

Seit 20 Jahren kuratiert Christine Rüffert in ihrer Programmreihe "film:art" experimentelle Filme und Videos in Bremen
von 1991-2001 in den Räumen des Neuen Museums Weserburg, Bremen
von 2002-2012 in den Räumen des Kommunalkinos Bremen/ Kino 46 /CITY 46

Anlässlich dieses Jubiläums durften sich fünf der über 200 bisher gezeigten Künstler und fünf der kooperierenden internationalen Experimentalfilmsammlungen je einen Film wünschen, und sollten begründen, warum sie ihn dem Publikum ans Herz legen. Christine Rüffert stellte die Filme, die "blind" (ohne Kentnnis der anderen Wünsche) ausgewählt wurden, zusammen. In einem kurzweiligen Doppelprogramm vereinen sich die Filme,
die sie begleitenden Kommentare und die Gespräche mit anwesenden "Wünschenden" (die manchmal gleichzeitig "Gewünschte" sind). 

18:00 Uhr Grußwort: Carmen Emigholz, Staatsrätin | Senator für Kultur
Einführung und Gespräch mit Gästen: Christine Rüffert
Programm "blind curating 1" (Carte Blanche der FilmkünstlerInnen)

   | Unsere Afrikareise | Peter Kubelka | A 1966 (gewünscht von John Smith, GB)
   | Runs Good | Pat O'Neill | USA 1971 (gewünscht von Peter Tscherkassky, A)
   | Meteor | Christoph Girardet, Matthias Müller | D 2011 (gewünscht von Bjørn Melhus, D)
   | Faszinierendes Puppenhaus | Uli Versum | D 1987 (gewünscht von Matthias Müller, D)
   | Bertha's Children | Grahame Weinbren, Roberta Friedman | USA 1976 (gewünscht von Christine N. Brinckmann, D)

ca. 20:00 Uhr (Programmpause) Empfang

20:30 Uhr Programm "blind curating 2" (Carte Blanche der AchivleiterInnen) 

   | Handtinting | Joyce Wieland | CDN 1967 (ausgewählt von Stefanie Schulte Strathaus | arsenal institut für film und videokunst, Berlin)
   | Legal Errorist | Mara Mattuschka, Chris Haring | A 2005 (ausgewählt von Brigitta Burger-Utzer | sixpackfilm, Wien)
   | 98.3 KHz (Bridge at Electrical Strom) | Al Razutis | USA 1973 (ausgewählt von Ralf Sausmikat | european media art festival Osnabrück)
   | Movimenti di un Tempo Impossibile | Flatform | I 2011 (ausgewählt von Emmanuel Lefrant | Lightcone, Distribution du Cinéma Expérimental Paris)
   | The Girl Chewing Gum | John Smith | GB 1976 (ausgewählt von Ben Cook | Lux, artists' moving image, London)

filmstill weiblicher Kopf in Nahaufnahme s/w